Beiträge von Duplo01

...und zum Großteil lackiert.

Der wo es mir foliert sagte, auch das geht am Grandland recht einfach. Da es viele gerade Flächen sind und man gut schneiden kann. Einzig und allein, dass jemand einen Opel folieren lässt, fand er ungewöhnlich.

Die Stoßstange?....die ist doch bereits aus Kunststoff!

Beim Mokka war sie auch aus Kunststoff, und da ist ein Steinschlag noch schlimmer. Ich hatte einen Treffer, und um diese Stelle blätterte der Lack ab. Auf Metall blättert nichts ab, aber es rostet irgendwann.

Ich habe AA umgestellt, dass es sich nur über Kabel verbindet. Heute eine längere fahrt mit AA unternommen, und das Display war nicht so warm wie sonst. Es verbindet sich zwar nicht mehr direkt beim Einsteigen, aber das hatte mich sowieso immer genervt.

Gibt es da was neues? Meiner Mildhybrid Leihwagen hängt auch auf R21HW.1.30.72.06.

Connect Dienste sind aktiv. Hat jemand im Mildhybrid eine aktuellere Version? Kann man das Update irgendwie "forcieren"?

Gebaut am 6.11.25, mit Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Seit der ersten Fahrt möchte er ein Update installieren, welches aber nicht geht. FOH sagt, Stellantis stellt einerseits die Server um und zudem herrscht gerade Update-Stopp. Den Grund für den Stopp konnte er nicht nennen.

Da bei der Installation vom Update das Datum 12.01.2026 meinte mein FOH, dass es eventuell an dem Tag installiert wird. Ich habe ja leider keinen direkten Vergleich zu den Vorgänger Versionen, aber ich glaube, bei mir fehlen Einstellungen welche andere haben.

Es ist gekommen wie es kommen musste – Das Auto gewaschen, und prompt den ersten Steinschlag auf der Haube gesehen. Mit dem Lackstift bearbeitet und jetzt muss ich zwar noch darüber polieren, aber die Farbe scheint zu passen. Ich habe beschlossen mal nachzusehen, was das Folieren der Haube, Stoßfänger und eventuell Kotflügel kostet. Da ich Verwandtschaft habe, welche ein eigenes Geschäft hat, wo dies macht, werde ich wohl einen vernünftigen Preis bekommen.

Es muss zwar jeder selber wissen, was ihm sein Fahrzeug wert ist, aber am Montag wird die Haube und die Stoßstange foliert. Kostenpunkt ca. 800 Euro. Da ich das Fahrzeug aber mindestens 10 Jahre fahren möchte, investiere ich dies.

Ich habe den Test vom ADAC auf Instagram kritisiert. Hier ist deren verstörende Antwort.

Die Kritik dürfte wohl den ausführlichen Testbericht des Opel Grandland 1.2 DI Turbo Hybrid GS eDCT betreffen. Die Kritik basiert in erster Linie darauf, dass eine Fahrstufe angezeigt wird, die defacto aber nicht eingelegt ist. Dass ein Wechsel der Fahrstufe während der Fahrt vom Hersteller nicht empfohlen wird, ist uns durchaus bewusst. VG Evi/Social Team

Da bei mir das Kombiinstrument ausgefallen ist, nachdem ich das Smartphone ausgesteckt habe, würde ich AA als das Hauptproblem betrachten. Die Navigation von AA wird schließlich auch im Kombiinstrument angezeigt, und beim Ziehen des Steckers sind beide Displays kurzzeitig ausgefallen.

Ja klingt schon nach AA. Allerdings geht ja AA nutzen auch ohne Kabel nicht wirklich wenn man einsteigt und es konfiguriert ist. Nur weil man es ja nicht per Kabel ansteckt, verbindet es sich ja dann per WLAN.

Da die Probleme nur mit AA auftreten, denke ich auch, es liegt daran. Eventuell muss ich mich auch daran gewöhnen, vor dem Aussteigen AA vernünftig vom Fahrzeug zu trennen. Da ich zuvor kein Fahrzeug mit AA hatte, habe ich mich nie damit beschäftigt und das Kabel einfach abgezogen. Inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, mit der man AA trennen kann. Das muss ich in den nächsten Tagen/Wochen mal testen.

Wie treten denn die Probleme auf mit USB und Wireless gleichermaßen oder lässt sich da ein Muster ableiten? Ich hatte dort damals beim A4 Probleme mit, der hatte nur per Kabel und noch kein Wireless,
    Da war der Controller vom Infotainment sehr zickig der die Kommunikation herstellte. Da war es sogar so das einzelne Kabel funktionierten und andere wieder nicht.

Auch wenn die USB Buchse vom Handy nur ein bisschen Spiel hatte ist es nach einiger Zeit immer abgebrochen und auch ein- und ausstecken hat nichts gebracht. Neustart vom Handy dann gings wieder ne Viertelstunde, dann selbes Problem.

Wo ich drauf hinaus wollte, wenn sich die Verbindung aufhing, dann wurde der Bildschirm auch immer schwarz und es sah aus als wenn er abgestürzt ist. Habe ich die Verbindung vom Handy getrennt, dann kam er aber wieder.

In Summe hört man ja oft von Problemen die sich auf die gleichen Modelle oder IOS / Android Versionen oder auch verbauten Chips beziehen. In vielen Fällen also ein Zusammenspiel bzw. ein Problem von Softwareständen / Firmwareständen

Ein Muster ist nicht erkennbar. Es war eine längere Fahrt mit AA welches über Kabel verbunden war. Bei der Ankunft das Kabel ausgestreckt und alles lief normal. Etwa 2 Minuten später nochmals zum Auto ohne AA zu nutzen und Display funktioniert nicht. Erst nach ca. 20 Minuten lief es wieder. Vor etwa 3 Wochen waren beide Displays schwarz, nachdem ich das Kabel von AA gezogen hatte. Aber nach etwa 3 Minuten gingen beide wieder. Eine Vermutung ist noch immer ein Update von Opel welches nicht installiert wird.