Beiträge von Duplo01

Was genau machen die?

Wie bewirken die bei einem Mildhybrid eine Standheizung zur Vorklimatisierung des Innenraum?

Ich weiß von früher um sog. (kraftstoff-betriebene) Zuheizer, weil der Diesel-Motor so effizient ist und bei Kaltstart und im Weitern kaum Wärme "abgab", da konnte man z.B. auch bei OPEL diesen bereits verbauten Zuheizer zur Standheizung erweitern. Eben um einen Fernstart mit Timer im Vorfeld.

Ich kenne mich mit der Technik null aus, aber hier der Wortlaut von Volvo "Die Vorklimatisierung ist eine Klimaanlagenfunktion, die - nach Möglichkeit - versucht, im Inneren des Fahrzeugs vor der Abfahrt eine komfortable Raumtemperatur herzustellen". Man benötigt zwar trotzdem eine Standheizung, aber die wird wohl zusammen mit dem E-Motor betrieben, denn dieser hat ja laut Volvo eine Vorrüstung.

Volvo, Hyundai und Mercedes habe ich auf die schnelle gefunden.

Standheizungen für Verbrenner laufen auch mit dessen Kraftstoff (Diesel/Benzin) - im Gegensatz zu den e-Autos ;)

Webasto und Eberspächer sind wohl die bekanntesten Hersteller dazu. Nachrüstung bei entsprechenden Stellen möglich.

Das war mir schon klar, dass Benzin immer geht. Da aber ein E-Motor vorhanden ist, dachte ich, den könnte man nutzen. Zudem ist in der Preisliste dieser Wortlaut vorhanden (nur in Verb. mit Elektromotor und Plug-in-Hybrid-Motor), und der Mild Hybrid besitzt ja einen Elektromotor. Die Information, dass der Mild Hybrid diese Vorrüstung nicht hat, ist mir entgangen. So wie ich es verstehe bedeutet Vorklimatisierung auch nicht, dass der Motor mit geheizt wird, sondern lediglich die Fahrgastzelle, Spiegelheizung, Sitzheizung oder Lenkradheizung. Da Mitbewerber in ihren Mild Hybrid diese Vorrüstung haben, hätte es sein können, dass Opel diese auch hat.

Die Vorklimatisierung ist nur für Elektro und PHEV verfügbar. Beim MHEV ist der Akku viel zu klein dafür. Steht auch so in der Preisliste.

Danke, das habe ich voll übersehen. Ich habe schon nach einer normalen Standheizung gesucht, aber es wird immer nur der Grandland X genannt. Ich verstehe auch nicht, dass Opel diese nicht als Zusatzausstattung anbietet, oder ich habe dies auch übersehen.

Laut Preisliste ist diese Vorrüstung in allen Modell-Varianten verfügbar. Meine Frage – Weiß jemand, ob diese auch für den Hybrid verfügbar ist, denn diese Vorrüstung ist anscheinend für Fahrzeuge mit E-Motor nicht unüblich? Hat sich schon jemand darüber informiert, was das kostet oder hat sich diese Standheizung schon einbauen lassen?

Da scheint einiges mit der Software im Argen zu sein. Na dann ist der nächste Termin bei meinem Händler schon programmiert.

Außentemperatur

Die Außentemperatur wird auf dem

Display des Kombiinstruments oder

in der Statusleiste des Info-Displays

angezeigt

Ich habe mein Fahrzeug zwar noch nicht, aber könnte es sein, dass man die Temperaturanzeige auf das Kombiinstrument legen muss?

Von einem Warnton ist übrigens nichts zu lesen.

Da ich am Dienstag einen Grandland bei meinem Händler stehen sah, bin ich heute bei ihm gewesen, um ihn mir von außen genauer anzusehen. Ich bin bewusst nach Ladenschluss dort gewesen, denn ich wollte nicht aufdringlich erscheinen, da der Liefertermin im Dezember sein sollte. Was soll ich sagen? Plötzlich steht der Chef vom Autohaus neben mir und hat den Schlüssel dabei, mit der Frage "ob ich mal rein sitzen möchte?"

Natürlich bin ich hineingesessen, und die Vorfreude steigt immer mehr. Der Chef war sich nicht ganz sicher, aber eventuell klappt es nächste oder übernächste Woche mit der Übergabe, denn er muss noch aufbereitet werden. Das heißt – Schutzfolie weg, polieren usw.

Zudem wartet er noch auf Fußmatten, welche er mir zum Fahrzeug spendiert.

Ich, voller Vorfreude, weil das Fahrzeug noch geiler aussieht wie erwartet, denn ich kannte meine Farbe bisher nur von Bildern!

Farbcode Spektrum Blau (Metallic) – M0ZG

Der Code wird auch in der Preisliste von Opel genannt. Irgendwie scheinen die von Opel keinen Plan zu haben, denn suche ich nach den anderen Farbcodes, dann zeigt es meist Peugeot an.