Beiträge von Duplo01

    Die Vorfreude steigt. Heute einen Termin beim FOH, um die Bezahlung und Anmeldung zu klären. Wenn es schnell geht, dann bekommen ich meinen Grandland noch diese Woche ansonsten eben nächste Woche.


    Update: Typisch Deutschland! Es gibt erst am 12.12.25 einen Termin bei der Zulassungsstelle. Bis dahin heißt es warten.....😪


    Nebenbei im Gespräch erfahren, dass alle, welche die Farbe sehen, absolut begeistert sind. Nicht nur Kunden, sondern auch die Angestellten des FOH.

    mannemerfan

    Ich würde eher sagen, dass die bei Opel die Angaben etwas verwirrend aufgeführt haben. Opel gibt eine Gesamtleistung von 145 PS an. Beim Verbrenner bleibt 136 PS als Max. Leistung bestehen, aber beim E-Motor wird Max. 28 PS genannt. Jeder der anfängt zu rechnen wird sich fragen "was soll das?", und ehrlich gesagt finde ich deine Erklärung noch immer verwirrend.

    Opel sollte diesbezüglich nachbessern, denn als der Grandland zuerst mit 136 PS angegeben wurde, und später mit 145 PS, habe ich erstmals gezielt nach gebrauchten Grandland mit 145 PS gesucht. Ich wusste schlicht und einfach nicht, dass es derselbe Motor ist.

    Welche Differenz? Man darf nicht den Fehler machen und beide Angaben von Verbrenner und E zusammenzuzählen. Denn beide ergeben eine Systemleistung. Der E Motor unterstützt nur. Ich hab da mal ein YouTube Video gefunden in dem es relativ gut erklärt wird.


    Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Die Differenz von 19 PS. Er wird mit 145 PS Beworben, aber hat laut Konfigurator 164, PS, wenn man die Angaben zusammenrechnet. Das geht doch eindeutig aus dem Beitrag hervor. Der Elektromotor wird im Konfigurator mit 28 PS angegeben, und nicht mit 9 PS so wie es jeder denkt.

    Der Verbrenner hat eine Leistung von 136PS/100kw

    Der Elektromotor hat eine Leistung von 28PS/21kw

    Und zusammen kommen beide auf eine Leistung von 145PS/107kw.

    Wenn du mit leerer Batterie fährst und der E-Motor nicht arbeitet, hast du 136PS die dich antreiben

    Das erklärt nicht die Differenz bei den Angaben.

    Ich weiß der Milde Hybrid hat mit beiden Motoren zusammen 145 PS. Aber kann mir jemand sagen, wie ich die Werte vom Konfigurator deuten soll?

    Motor
    • Maximale Leistung des Verbrennungsmotors (kW)100
    • Max. Leistung (Verbrennungs- & Elektromotor) (PS)145
    • Max. Leistung (Verbrennungs- & Elektromotor) (kW)107
    • Maximale Leistung des Verbrennungsmotors (PS)136
    • Maximale Leistung des Elektromotors (kW)21
    • Maximale Leistung des Elektromotors (PS)28

    Bei mir ergibt 136 PS Verbrenner plus 28 PS Elektro 164 PS

    Und 100 kW plus 21 kW ergeben 121 kw

    Grundsätzlich sind wir bis jetzt mit unserem Grandland sehr zufrieden und *3x auf Holz klopfen* von keinem der hier im Forum beschriebenen Probleme betroffen.

    Ich habe mich kürzlich mit meinem FOH unterhalten, und sagte ihm, dass ich hoffentlich keine Probleme haben werde, wie sie im Forum genannt werden. Seine Antwort – Machen Sie sich keine Sorgen, denn in Foren sind meist diejenigen unterwegs, welche ein Problem haben. Die, wo zufrieden sind, schreiben überwiegend nichts in solche Foren.

    Das nehme ich jetzt für mich mit, und denke einfach positiv.

    Ja, man kann manuell im Menü die Luft auch nur an die Scheibe nach oben leiten. Weiß nicht, ob es beim Grandland einen Feuchtesensor in der Nähe der Frontscheibe gibt, der das automatisch regelt. Muss man beobachten.


    Ich hatte die Klima im Automatik Modus ausgestellt, daher die beschlagenen Scheiben. Mit Min/Max Taste wird sie wohl im Winterbetrieb nicht wieder automatisch eingeschaltet.


    Der Umluftbetrieb sollte automatisch erfolgen, weil es einen Luftgüte Sensor gibt. Die Stufe der Luftgüte kann man sich auch im Menü anzeigen lassen.

    Also im Mokka ist es so, dass sobald irgendeine Einstellung von Hand vorgenommen wird (außer der Temperatur), die Klimaautomatik abschaltet. Möchte man die Automatik wieder nutzen, dann muss man diese auch einschalten.



    Eventuell war ja etwas Feuchtigkeit in den Fußmatten.

    Habe jetzt mal bei durchkühltem Fahrzeug beim Losfahren die Min/Max Taste ausprobiert. Geht ein sehr lautes Getöse los, Lüfter läuft voll in Umluftfunktion, beide Sitzheizungen und die Lenkradheizung werden aktiviert. Erstmal ganz angenehm und wird auch schneller warm. Nur fingen die Seitenscheiben und auch teilweise die Frontscheibe in den Ecken an zu beschlagen. Dann wieder die Taste deaktiviert, Beschlag verschwand schnell, die Sitz- und Lenkradheizung blieb aktiviert.

    Bei Umluft ist es normal, dass die Scheiben beschlagen. Im 2014 Mokka stelle ich bei Minusgraden meist zum Anfang auf 24 Grad, Gebläse auf höchste Stufe, und Klimaanlage auf EIN um die Feuchtigkeit aus dem Fahrzeug zu bekommen. Nach ca. 5 Minuten kommt schon etwas Wärme und irgendwann schalte ich auf Klimaautomatik um. Umluft nutze ich nur in längeren Tunnel, um die Abgase nicht ins Auto zu lassen. Mein Mokka hat auch eine extra Taste um den Luftstrom nur auf die Frontscheibe zu blasen, welche ich bei Fahrtbeginn bei beschlagen Scheiben nutze. Ob der Grandland diese Taste hat, weiß ich noch nicht.