Beiträge von sportler1202

Verstehe ich das Problem noch nicht ganz, was ist der "normale" Bildschirm für dich?

Du kannst dir doch die verschiedenen Bildschirmseiten so einstellen das AA erst im 2 oder 3 Bildschirm erscheint oder?
    Habe meinen ja seit ein paar Wochen leider nicht, aber das müsste doch gehen oder?
    Habe es so aber auch noch nicht probiert da ich AA sowieso sofort haben möchte

Ja, di kannst die Seiten slber konfigurieren, solltest du also einstellen können.

Ich beobachte das ebenfalls - immerhin ist der Gesamt-Verbrauch trotzdem recht akzeptabel (finde ich).

Das mit der längeren Fahrt geht bei mir jedoch nicht auf. Recht eindeutig und reproduzierbar drosselt der BMS/Rekuperationsmechanismus auch nach 1 Std Fahrt und nach einer etwas längeren Bergabfahrt die Energie-Rückgewinnung so stark, dass sie fast nicht mehr wirksam ist. Ich denke, hier schützt nicht nur das BMS die Batterie vor zu viel Ladestrom, sondern auch der Wandler sich selbst vor Überhitzung. Die von euch geschätzten 50...100kW sind kein Pappenstiel... Bei einem Wandler-Wirkungsgrad von 95% würden 2.5 bis 5 kW an Hitze entstehen (weiss jemand hier genauere technische Daten?). Bei solchen Dimensionen kann ich mir schon vorstellen, dass ein mitfühlender Entwickler da etwas Sicherheit hineinprogrammiert hat...

PS: Ich will mal asap ausprobieren, ob es hilft, die Wärmepumpe während dieser abschüssigen Strecke laufen zu lassen - die könnte ja (wenn sie gut gemacht ist) den Wandler kühlen...

Ich sollte noch erwähnen, dass ich ohnehin regelmässig für drehmomentfreie mechanische Bremsung sorge (Wahlhebel in Segelstellung). Ich fahre also nicht wirklich Energie-Einsparungs-maximiert. Bei der gewaltigen Gesamteinsparung opfer ich gerne etwas Effizienz für ein Bremsgefühl solider glatter Bremsscheiben.

Also ich fahre ja schon seit 5 Jahren mit einem E-Auto. Der Vorgänger auch von Stellantis hatte das nicht. Der hat immer rekuperiert. Wenn ich also 50 - 60 KM in den Schwarzwald gefahren bin (eine Strecke) hatte das den Vorteil, dass ich beim Ankommen zu Hause noch die gleiche Reichweite hatte wie vorher am Ziel im Schwarzwald. Das geht hier bem Grandland nicht. Nach kurzer Zeit regelt er zurück. Das mit den rostigen Bremsen halte ich eher für ein Märchen. Bevor ich meinen Citroen vorher abgegeben habe wurden noch die Reifen gewechselt udn ich habe mir die Bremsen angesehen. Sie waren fast wie neu, aber absolut null verrostet und trotzdem schön glatt. Beim Grandland mit dem Gewicht weit über 2 Tonnen wirst du ohne Rekuperieren ordentlich Verschleiss haben, das könnte teuer werden. Ich denke, dass Opel bei der Dimensionierung die Rekuperation eingerechent hat.

Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen wie die Rekuperation bei euch funktioniert. Bei mir schaltet sie regelmässig ab, wenn es ein bisschen länger bergab geht. Dadurch profitiere ich natürlich nicht sehr stark und das Auto muss manuell gebremst werden, was natürlich einen deutlich höheren Verschleiss der Bremsen bedeutet, besonders bei dem hohen Gewicht. Ich kenne das von meinem Vorgänger nicht. Bin ich da ein Einzelfall und muss das reklamieren oder ist das bei allen so?

Vorgehen war aber trotzdem ziemlich ähnlich. Auto ging an eine spezielle Diagnoseabteilung. Nachdem die nicht in der Lage war das Problem zu lösen gaben sie das OK zur Wandelung. Aber egal, ich hoffe es wird bal erledigt bei dir. Am besten umtauschen gegen den mit grossem Akku ;)

Was mir halt komisch vor kommt ist das der Kühlmittelstand ja zu gering gewesen sein sollte und jetzt hat es was mit dem Isolationswiederstand zu tun. Kann, wie ich ja auch schon vermutet hatte, aber auch einfach sein das er nicht richtig gefüllt wurde von Anfang an.

Kühlmittelstand war bei mir, als ich ihn übernommen habe, auch zu gering. War mir nach ein paar Tagen, als ich mir mal den Motorraum angesehen habe, aufgefallen.

Also das mag auf manche Händler zutreffen, nicht aber auf alle. Ich hatte auch ein paar Kleinigkeiten zu machen nachdem ich ihn hatte. Der Händler war weiter extrem freundlich. Hat alles ohne zu meckern gemacht. Einmal hat er das Auto sogar abgeholt (ca. 50 Minuten entfernt) und das Ersatzfahrzeug da gelassen.

Vor ca. 30 Jahren habe ich auch mal Wandelung praktiziert bei einem anderen Opelhändler. Auch damals hat er sich da nicht quer gestellt. Hatte das aufgrund der Probleme unterstützt. Meine anderen Opel liefen absolut Problemlos.

Ich kann also nicht anders als vom FOH sprechen.