Hier die Info meines FOH zu meiner Anfrage:
Wir haben bei Ihrem Auto sogar eine offizielle Information für die Nachrüstung der Vorkonditionierung.
Also für jeden der das gleiche Problem hat, beim FOH melden!
Hier die Info meines FOH zu meiner Anfrage:
Wir haben bei Ihrem Auto sogar eine offizielle Information für die Nachrüstung der Vorkonditionierung.
Also für jeden der das gleiche Problem hat, beim FOH melden!
Alles anzeigenHallo,
ich möchte ein kurzes Update geben. Mein Wagen war wegen eines Problems mit der Klimaanlage (pustet nur warm) beim FOH.
Dabei sprach ich auch das Problem der fehlenden Vorkonditionierung an. Zuerst äußerte der FOH die Vermutung, dass mein Wagen das nicht unterstützen würde, fragte aber über ein Ticketsystem bei Opel an. Von denen wurde er für den Download einer Software oder Konfigurationsdatei (da bin ich mir nicht mehr so sicher, ob ich das richtig verstanden habe) freigeschaltet. Diese wurde installiert und siehe da, ich habe nun die Vorkonditionierung (siehe Bilder). Auffällig ist, dass ich weiterhin den Softwarestand R30HW.1.33.65.01 habe. Meine Vermutung ist, dass es entweder doch eine Konfigurationsdatei war oder abseits der Systemsoftware andere Geräte eine Softwareaktualisierung erhalten haben
.
Also mein Tipp für alle mit der R30HW.1.33.65.01, die keine Vorkonditionierung im Menü haben: Ab zum FOH
Vielen Dank, dann werde ich mal beim Händler nachfragen.
Alles anzeigenInzwischen frage ich mich, ob das wirklich so ist? Du hast ja ein sehr neues Auto ohne die "aktuellste" System Software. Ist doch eigentlich komisch? Mann/Frau sollte meinen, dass diese ab einem bestimmten Herstellungszeitpunkt generell vorhanden ist. Das scheint wohl nicht so zu sein.
Vielleicht hängt es auch von dem Antrieb und der Ausstattung ab, welche Systemsoftware aufgespielt wird?
Es sind inzwischen rd. 25.000 Grandland B in Deutschland zugelassen, also nicht die riesen Menge, dass eine zügige Aktualisierung nicht möglich gewesen wäre. Davon muss man dann noch die Fahrzeuge abziehen, die keine WLAN Verbindung haben, z.b. Laternenparker.
Im Fahrzeug selbst ist ja nur die Version der Systemsoftware ersichtlich, im Hintergrund gibt es aber viele Aktualisierungen der Software zu einzelnen Komponenten.
Bei Opel sieht man, dass es diese gibt, nur nicht wann die erfolgten und ob das eigene Auto davon betroffen ist. Anscheinend aber nicht, da bei mir bestimmte Ausstattung nicht vorhanden ist zu der es Aktualisierungen gegeben hat z.b. Matrixlicht oder Frontkamera.
Updates werden sicher nicht nur für in Deutschland zugelassene Fahrzeuge zur Verfügung gestelle. Systemanpassungen werden für alle angeboten. Auch Laternenparker bekommen die Updates OTA. Nach meinem Wissensstand ist es nur Problematisch für die Updates der Karten. Ich würde meinen, dass die Fahrzeuge, die nach dem Erscheinen der euen Software gebaut werden auch die Aktuelle bekommen, aber nicht vorher.
Bei mir ist es auch das zweite Fahrzeug mit beheizbarer Frontscheibe. Ich mus zugeben, dass ich auch ein leichtes Flimmern sehe wenn die Heizung an ist. Ansonsten bin ich der Meinung, dass man den fotografierten Effekt so nicht sehen kann, ausser man konzentriert sich wirklich nur auf die Scheibe. Das sollte man ja aber nicht machen sondenr auf den Verkehr achten. Wenn man das wirklich so sieht beim Fahren sollte man wirklich mal zum Augenarzt denke ich. Ich fürchte, dann ist das Fahren bei Nacht und im Regen auch ohne diese Frontscheibe ein Risiko.
Ja genau, den Schalter gibt es im Menü bei mir nicht. Aber eigentlich müsste ja der Akku alleine durch das Fahren auf der Autobahn bei einer Aussentemperatur von 18-20 Grad nicht sehr weit weg von der idealen Temperatur sein, oder? Zumal das Aufladen ja auch den Akku auf Temperatur bringt.
Bei mir ist er leider auch noch nicht da. Ich konnte aber auch noch nicht probieren ob das automatische Vorwärmen funktioniert seit ich die neue Software habe.
Ich habe den Knopf jetzt auch getestet. Ist schon ein wenig befremdlich, wenn der GL selber zurück in die Mitte der Spur lenkt.
Finde ich gar nicht. Ich finde es eigentlich absolut super. Dann gewöhnen sich viele Leute wenigstens wieder daran den Blinker zu benutzen wenn sie die Spur wechseln wollen ![]()
Es gibt eben das einfache Spurhalten und den Assistenten der auch das automatische Spurwechseln unterstützt. Zwischen diesen beiden ist ein riesiger unterschied. Der eine „wirft“ dich nur zwischen den Fahrbahn Rändern hin und her, der andere hält sich mittig.
Für mich ist das kein Problem. Ich empfinde es icht als störend.
Ich kann es leider nicht bestätigen... mein Spurhalteassistent macht auch mit Tempomat keinen Unterschied
Nochmal, welche Einstellung nutzt du?