Beiträge von sportler1202

Gemini sagt folgendes:

Mit der Software-Version R30HW.1.33.65.01 (die für die neueste Generation des Grandland B, also das Modell ab 2024, ausgerollt wurde) gibt es gute und weniger gute Nachrichten zum Thema Vorkonditionierung.

Hier ist der aktuelle Stand für dein Fahrzeug:

1. Gibt es einen manuellen Button?

Nein. Auch mit diesem Update gibt es im Infotainment-System des Opel Grandland (noch) keinen dedizierten Button, mit dem du die Batterievorkonditionierung per "Knopfdruck" sofort starten kannst. Opel (bzw. der Stellantis-Konzern) setzt hier weiterhin auf Automatisierung.

2. Wie du den Akku trotzdem "manuell" steuerst

Obwohl der Button fehlt, kannst du die Vorkonditionierung über zwei Wege erzwingen:

• Der "Navi-Trick" (für Schnellladen unterwegs):

Wenn du eine DC-Schnellladesäule als Ziel im bordeigenen Navigationssystem auswählst, startet das Auto die Vorkonditionierung automatisch. Das System berechnet die Restfahrzeit und heizt den Akku so auf, dass er bei Ankunft die optimale Temperatur für die maximale Ladeleistung (bis zu 160 kW beim Electric) hat.

• Wichtig: Das funktioniert nur mit dem eingebauten Navi, nicht über Google Maps/Apple CarPlay.

• Vorklimatisierung (beim Start zu Hause):

Wenn du die Vorklimatisierung über die MyOpel App oder das Fahrzeugmenü (Lade- und Klimaprogramme) planst und das Auto dabei an der Wallbox angeschlossen ist, wird nicht nur der Innenraum geheizt, sondern auch der Akku thermisch vorbereitet. Das spart Energie während der ersten Kilometer und schont die Batterie.

3. Warum siehst du keine Änderung im Menü?

Die Software-Version R30HW... optimiert vor allem die Stabilität des Systems, die Ladekurven und die Effizienz des Thermomanagements im Hintergrund. Nutzer berichten, dass nach diesem Update die Vorkonditionierung via Navi zuverlässiger startet, aber das User Interface (die Menüs) optisch identisch bleibt.

Zusammengefasst: Wenn du maximale Ladeleistung willst, musst du die Ladesäule im Opel-Navi eingeben. Ein manueller Schalter im Menü ist – trotz vieler Kundenwünsche – in dieser Version leider weiterhin nicht enthalten.

Naja, das die VZ problemlos funktioniert ist ja auch eine kühne Behauptung. In der Großstadt eher nicht, vielleicht auf dem dünn besiedelten Land.

Auch mit Google Maps funktioniert das nicht besser. Man muss schon genau auf die Schilder achten und nicht was im Fahrzeug angezeigt wird.

Und wenn man sich das mal genau überlegt, auch im Zusammenhang mit autonomen Fahren, muss da noch viel Entwicklungsarbeit geleistet werden, bzw. die Übertragung ins Fahrzeug anders erfolgen.

Natürlich mit etwas schwächen wie bei anderen auch. Allerdings monate lang ohne diese Umrechnungsfehler Meilen/km. Das Problem ist ja neu.

Klar kann man fahren. Aber es geht ja mehr darum, dass das Feature nicht funktioniert. Ja! Es nervt ständig an Tempolimits erinnert zu werden. Aber es ist nunmal Vorschrift. Und dieses vorgeschriebene Feature funktioniert nicht. Das IST ärgerlich. Ich hab mir so ein Auto bei vollem Bewußtsein gekauft. Wenn ich auf solche Spielereien verzichten wollte, würde ich nen gebrauchten kaufen.

Aber ich bin mir sicher, dass das Problem genau so lautlos verschwindet, wie es gekommen ist.

Es hat ja auch monate problemlos funktioniert.

Ich bekomme jetzt mehr oder regelmäßig die 48km/h in der 30er Zone und 113km/h in der 70er Zone angezeigt. 50 und 100 funtkionieren, noch. Er springt auch manchmal innerhalb der Geschwindigkeitsbegrenzung wieder auf den richtigen Wert zurück.

Die Karten sind bei mir knapp 1 Monat alt.

seltsam da

Genau das ist die Umrechnung von Meilen in km.