Beiträge von Patrese

Uff, Erfahrung sagt mir, das mehr Flanke im Winter von Vorteil ist. Weniger Breite auch, aber das kann der AWD ja nicht 😅

Auf Schneeketten versuche ich zu verzichten, hab die letzten 10 Jahre keine gebraucht (italienische Hochalpen), der Allrad muss es richten. Und kann es auch, der fetzt viel mehr ohne Schneeketten 😂

Gibt aber gerade in Österreich oder Italien Gebiete wo sie Pflicht sind oder nicht?

Ich hätte hier eher Hüllen im Verdacht. Ich habe das selbe Problem, bin aber kein Freund vom induktiven Laden, weshalb ich beim Hüllenkauf nicht explizit drauf geachtet habe ob sie gut dafür geeignet ist. Das muss ich mal checken.

@AEQ-Fahrer

natürlich arbeiten noch Steuerteile wenn du den wagen abstellst, man hört es auch. Aber ein Steuerteil geht dann in Ruhepause aber es schaltet sich nicht selbst den Strom ab es bleibt in Bereitschaft wie beim Fernseher. Oder nimmst du da auch immer die Sicherung raus? Ein Steuerteil was sich selber den Strom abschalten würde kann sich auch nicht mehr einschalten. Dann prüfst du eben nach einer Stunde die Spannung und siehst dann wo du was anklemmen kannst. Man kann es auch sehr komplizier machen aber es gibt für alles eine Lösung. Das der FOH keine Dashcam einbauen kann es der größte Witz, da würde ich sowieso nicht mehr hingehen. Meine Dashcam funktioniert jedenfalls tadellos. Ich bin damit raus.

Kleine Bemerkung zu deinen 3-Phasen die haben aber auch gar nichts mit Kfz.-Elektrik (Elektronik) zu tun.

Welche Sicherung hast du denn genommen? Dann wären doch alles für ihn schon geklärt, wenn er das erfahren würde 😁

Welche Dashcam hast du genommen? Allerdings sind wir hier etwas OT unterwegs.

Gute Frage, prüft das eigentlich der TÜV?

Was ist wenn die Batterie es nicht mehr schafft, obwohl das Auto noch gut anspringt? War im 7. Jahr beim TÜV letztes Jahr und meine, das wurde nicht geprüft.🤔

Bei dem Fahrzeug konnte man auch Start/Stop dauerhaft deaktivieren. Habe ich natürlich nicht gemacht, auch um Benzin zu sparen im Stadtverkehr, was sich schon bemerkbar machte.

Der TÜV prüft das nicht, aber wäre interessant bei einem Unfall. Hier wird gerne nach etwas gesucht mit dem sich die Versicherung drücken kann. Könnte ich mir zumindest vorstellen.

Wenn die Batterie es nicht packt, dann geht er gar nicht erst aus 😉

Früher ging das dauerhafte deaktivieren, bis dann diese CO2 Grenze für die Hersteller kam.

Ich meine auch das es nicht angerechnet wird in den Spezifikationen (Verbrauch, CO2) wenn man es dauerhaft deaktivieren kann.

Darf man fragen wieso? Ich hatte weder im GLX noch im GL2 Probleme mit dem Start/Stop.

Dauerhafte Deaktivierung würde, meines Wissens nach, den Verlust der Betriebserlaubnis bedeuten, da es für die Einhaltung der Werte (CO2 usw) elementar ist.

Ich habe es schon einmal geschafft bis auf über 50 rein elektrisch zu beschleunigen. War allerdings im Winter und in einem Dorf, wo es niemanden gestört hat das ich so "brachial" beschleunige 🙈

Und ja, bei laufender Klima funktioniert es nur noch kurz bis gar nicht, was aber auch klar ist. Ich finde er unterstützt wesentlich mehr als ich anfangs gedacht hätte.

Komischer Vergleich🤔 was hat eine schlecht programmierte Software mit Extra Ausstattung zu tun? Außerdem sind alle Fahrzeuge egal welcher Ausstattung die wohl bis Ende des I. Quartals 26 gebaut wurden davon betroffen.

Auch wenn's nur eine Kleinigkeit ist, würde ich mich auf die 88er Version der Software freuen. Die Bedienung würde besser werden, falls man AA oder CP nutzt.

Am Ende ist es nicht zwingend ein Fehler. Android Auto hat ein bestimmtes Format und der Grandland hat eben einen sehr außergewöhnlichen Widescreen. Das gibt es nicht oft. Also passt es eben nicht füllend drauf.

Scheinbar hat aber jemand gemerkt das dort noch Potential ist.

Die Googlekarte auf dem Fahrerdisplay wäre mir persönlich echt zuviel - also ich vermisse das nicht.

Jaa, was früher das brachliegende Kabel für die optionalen, elektrischen/beheizten Außenspiegel war. und der Lötkolben aus'm Keller half... ;)

Konnte man früher auch solche Funktionen in einer freien Werkstatt freischalten lassen, aber durch OTA wird das nicht mehr funktionieren.

Ja, würde ich jetzt vermutlich auch machen.

Aber war schon schwierig genug, den Inhalt der Ausstattungspakete des gebrauchten Granny rauszubekommen.

Auf der anderen Seite hätte ich das dann aber wohl auch nicht bewusst beachtet. Fällt bei der Nutzung auf, nicht beim Kauf 😃

Ja, so ist es. Bei der Probefahrt konnte das Fahrzeuge es nicht und bei meiner Garageneinfahrt ist es eine extreme Hilfe, da dort eine niedrige Mauer ist. Da fragte ich den Verkäufer und er sagte das der, den ich nehme, das kann.

Das es an der Ausstattung liegt habe ich allerdings erst hier erfahren, bzw. wenn man die Ausstattungen im Detail vergleicht.

Ärgerlich, da es ja eigentlich nur Software ist die das steuert.

Lass dich nicht ärgern, solche Leute gibt es immer irgendwo 😉

Selbst der Mildhybrid fährt elektrisch an, außer man möchte einen Blitzstart machen, dann sofort mit dem Benziner. Ich konnte schon gut 500m rein elektrisch anfahren, aber mit sehr sanftem Gasfuß 😁