Beiträge von Patrese

ich meine mein Vorgänger GLX hatte nur 70kg Stützlast und da wars für mich echt immer bedenklich mit zwei E-Bikes. Auch wenn ich immer die Akkus raus mache.

Ich meine auch zu merken daß der Fahrradträger insgesamt stabiler sitzt.

Anfangs hatte ich allerdings manchmal so ein "schlagen" beim Anhänger und beim Träger. Das hat sich aber wohl gelegt.

Ich habe aus Kroatien auch ein Autogramm mitgebracht. Die Beifahreseite von vorne bis hinten vermutlich mit einem Schlüssel langgezogen. Mehrere Autos die in der Reihe standen. Idioten gibt es leider überall.....

Na toll, ich habe einen Lackabplatzer von einem Türkontakt an der hinteren Türe. Schaden sind 2400 Euro. Echt heftig 🤦🏼‍♂️

Der FOH wird beim Pausenknopf auch nicht viel machen können. Der verwehrt immer mal wieder seinen Dienst beim Deaktivieren. Kürzlich meinte jemand das CAN-BUS ist manchmal zu träge oder steckt im Stau, und es funktioniert deswegen nicht immer. Mir kommt es nach beobachten so vor, als ob er sich weigert, wenn auf dem Display gerade viel los ist. Sprich – viele Verkehrsschilder in kurzem Abstand, die Geschwindigkeitswarnung blinkt, weil man zu schnell ist, oder der Abstandstempomat ist zwar aktiv, aber man fährt absichtlich dichter auf weshalb der Grandland den Kopf ignoriert. Oder man hantiert gleichzeitig am Radio herum (Lautstärke/Senderwechsel). Fährt man allerdings auf einer Strecke ohne viel Verkehr und Schilder, dann lässt er sich problemlos deaktivieren. Das ist selbstverständlich nur mein Eindruck, aber zu 99,9 % lässt er sich problemlos abschalten und bei den restlichen 0,1 % überlege ich welche Situation es gerade gegeben hat, dass es nicht funktioniert hat. Und irgendwie gab es gefühlt immer einen Grund weshalb der Knopf nicht funktioniert hat.

Was wiederum zum"Stau" im Canbus passen würde. Hier wird dann mit Sicherheit vom System priorisiert. Notbremsung ist dann sicherlich wichtiger als die Abschaltung 😄

Ich hatte es nicht verlängert, aber jetzt im Sommerangebot für 69 Euro/Jahr wieder frisch abgeschlossen. Navi und den ganzen Krempel brauche ich nicht, aber die Fährtenaufzeichnungen haben mir gefehlt und da sind Drittanbieter am Ende auch nicht günstiger. 99 Euro wäre es mir allerdings nicht wert gewesen.

Uff, Erfahrung sagt mir, das mehr Flanke im Winter von Vorteil ist. Weniger Breite auch, aber das kann der AWD ja nicht 😅

Auf Schneeketten versuche ich zu verzichten, hab die letzten 10 Jahre keine gebraucht (italienische Hochalpen), der Allrad muss es richten. Und kann es auch, der fetzt viel mehr ohne Schneeketten 😂

Gibt aber gerade in Österreich oder Italien Gebiete wo sie Pflicht sind oder nicht?

Ich hätte hier eher Hüllen im Verdacht. Ich habe das selbe Problem, bin aber kein Freund vom induktiven Laden, weshalb ich beim Hüllenkauf nicht explizit drauf geachtet habe ob sie gut dafür geeignet ist. Das muss ich mal checken.

@AEQ-Fahrer

natürlich arbeiten noch Steuerteile wenn du den wagen abstellst, man hört es auch. Aber ein Steuerteil geht dann in Ruhepause aber es schaltet sich nicht selbst den Strom ab es bleibt in Bereitschaft wie beim Fernseher. Oder nimmst du da auch immer die Sicherung raus? Ein Steuerteil was sich selber den Strom abschalten würde kann sich auch nicht mehr einschalten. Dann prüfst du eben nach einer Stunde die Spannung und siehst dann wo du was anklemmen kannst. Man kann es auch sehr komplizier machen aber es gibt für alles eine Lösung. Das der FOH keine Dashcam einbauen kann es der größte Witz, da würde ich sowieso nicht mehr hingehen. Meine Dashcam funktioniert jedenfalls tadellos. Ich bin damit raus.

Kleine Bemerkung zu deinen 3-Phasen die haben aber auch gar nichts mit Kfz.-Elektrik (Elektronik) zu tun.

Welche Sicherung hast du denn genommen? Dann wären doch alles für ihn schon geklärt, wenn er das erfahren würde 😁

Welche Dashcam hast du genommen? Allerdings sind wir hier etwas OT unterwegs.