Beiträge von lepo

Nachbarn von mir haben einen alten Corsa D als Stadtauto, der läuft auch noch zuverlässig.

Es ist wohl heute nur so, dass es bei Stellantis Modell übergreifende Software Probleme gibt, die sich ganz unterschiedlich äußern und mal da sind und dann wieder nicht. Gibt's ja genug Erfahrungsberichte hiervon in Forum zu lesen und bin selbst betroffen.

Beim GL MHEV wird z.B. eine L2 EF Batterie statt einer besser geeigneten aber teueren AGM Batterie verbaut, obwohl er eine Rekupierfunktion hat. Muss daher immer bei viel Kurzstrecke die Batterie nachladen, um die Start/Stopp Funktion zu erhalten. Oder es grundsätzlich kein AutoHold gibt. Im Stadtverkehr eher nervig, wenn man es gewohnt ist. Auch keine neue Technik.

Jemanden der täglich weitere Fahrten außerhalb der Stadt macht, werden diese Probleme eher nicht auffallen.

Vielleicht noch so viel zu dem Thema Opel-der Zuverlässige:

Der Spruch kommt von Opel aus den 60/70er Jahren und klebte an etlichen Heckscheiben.

Ich war wohl ein bisschen naiv das auf die Neuzeit zu übertragen, aber selbst heute bewirbt ja Opel den Grandland als deutsches Qualitätsprodukt Made in Germany.

Als ehemaliger Lancia Fahrer ist für mich auch die Ankündigung des neuen Lancia Gamma der reine Hohn von Stellantis. Der hat ja nun rein gar nichts, weder von der Formensprache noch technisch, etwas mit den exklusiven Gamma, Gamma Coupé oder HPE zu tun. Ist genau der gleiche Einheitsbrei der Plattform vom Grandland.

Und tut mir leid sagen zu müssen, dass ich mich noch nie in den letzten 20 Jahren, bis auf eine Ausnahme bei Skoda, mit einem Fahrzeug so viel beschäftigt habe und unsicher bin, wie mit dem Grandland.

Bei E-Autos habe ich wegen der neuen und ständig fortschreitenden Weiterentwicklung eine gewisse Verständnis dafür, nur sollte ein relativ simpler MildHybrid davon verschont sein, siehe auch Toyota.

Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen und hat Vorstellungen, die auch durchaus konträr sind.

Und das sollte man in einem Forum auch aushalten können und einfach akzeptieren.

Habe mich länger mit einem Verwandten und langjährigen Opel Fahrer unterhalten, welche Erfahrungen er mit seinem aktuellen Astra Kombi in den letzten 2 Jahren (30 Tkm) gemacht hat. Von Anfang an hatte der Macken, schon bei der Abholung funktionierte der Scheibenwischer nicht, Relaisfehler. Immer mal wieder ließ sich das Auto nicht öffnen oder verschließen, machte Notbremsungen oder konnte nach dem Tanken nicht mehr gestartet werden. In 2 Jahren vier Werkstatt Aufenthalte.

Geschäftlich hatte er 2 Skoda Octavia ohne Probleme, den einen 160 Tkm, den anderen 200 Tkm gefahren. Auch fand er die Assistenten bei den Skodas besser gelöst und zuverlässiger.

Privat wird er keinen Opel mehr leasen, hat auch den Eindruck, dass sich nach Übernahme von Opel durch Stellantis die Zuverlässigkeit und die Software verschlechtert haben, ebenso wie die aktuelle Navigation, auch im Vergleich zu den Skodas.

Was halt auch doof gelöst ist, dass das WLAN Symbol im Infotainment keinen Aufschluss darüber gibt, was verbunden und ob Kommunikation zum Internet möglich ist - z.B. Farbwechsel nach grün.

Man sieht keine IP usw., man kann einfach gar nichts nachvollziehen.

PS: heute durfte ich außergewöhnlich lange Testen, bevor der Energiesparmodus kam..

Naja, wenn du auf die Einstellungen gehst, kannst du schon sehen mit welchem WLAN du verbunden bist. Müsstest doch auch den Netzwerk Code am Anfang eingegeben haben?

Außerdem gibt es ein kleines Symbol am Anfang nachdem man den Menüpunkt aufruft. Ist ein sich drehender Kreis, der dann stoppt, wenn das Auto mit dem Netzwerk verbunden ist.

Danke für die ausführliche Antwort.

Ist im Prinzip bei mir auch alles so, nur dass ich im Navi keine installierten Karten sehe. War bisher nur 2x sichtbar als Kartenupdates kamen und danach wieder weg. Habe aber ein MildHybrid und die erste Software R21HW...

Frage mich, ob der MHEV im Heimnetz überhaupt Daten empfangen kann, wenn er im Energiesparmodus ist? Die WLAN Signalstärke ist gut, aber bisher keine weiteren Updates bekommen, außer bei der Abholung als ich vom Händler wegfuhr und tankte.

laut onboard-Navi

Meine Geräte 1 Gerät verbunden (S24)

WLAN-NetzwerkeFritz!Box 7590 HS (über Repeater in der Garage verbunden)

Datenschutz : Daten und Standort freigeben

zusätzlich bei myOpel am Notebook kommt beim Login immer die Meldung, es ist ein Karten-Update verfügbar, aber ein paar Zeilen darunter

Was meinst du mit onbord-Navi? Das allgemeine Menü Einstellungen und dann Internet Verbindung?

Beim Navi direkt finde ich nichts zu Verbindungen.🤔

Bei mir ist fast immer die Starterbatterie leer, geht also fast sofort in den Erniegiesparmodus und ich komme nicht in die Einstellungen, ohne den Motor laufen zu lassen 😡