Beiträge von lepo

Bei Zwischengas.com (Schweiz) waren Farben auch gerade ein Thema.

Zum 60. Jubiläum vom legendären Miura hat Lamborghini eine Sonderserie vom aktuellen Revuelto aufgelegt. Geht doch, selbst für deutsche Langweiler ist was dabei, weiß und schwarz. 😅

Die klassische Variante vom Miura war damals gelb, gefällt mir auch heute noch am besten. Eigentlich nicht viel Unterschied zum Opel Kadett B Rallye, natürlich rein farblich betrachtet. 😉

Lamborghini-Revuelto-und-Miura-in-richtigen-Farben-c-Lamborghini~2.jpg

Echt vermute mal das Problem mit den Lenkradtasten beim GL liegt daran, dass es ein 3-Wegeschalter je Feld ist, weil kostengünstiger als echte Einzeltasten. Damit haben auch schon andere Hersteller experimentiert und haben dann teilweise wieder echte Einzeltasten und Drehrollen verwendet.

Finde ich genau so nervig wie die Mode, dass man bei den Lüftungsdüsen die Luftmenge bei vielen Modellen, so wie beim GL auch, nicht mehr regulieren kann oder die sehr klein (hohe Luftgeschwindigkeit!) sind wegen zu großen Displays.

Mir ist gestern mal etwas bei der Klimaanlage im Automatikbetrieb aufgefallen. Außentemperatur 25 Grad, innen auf 23 Grad eingestellt. Am Anfang kommt aus den Seiten- und Mitteldüsen und den hinteren kalte Luft. Aus den Düsen an der Frontscheibe kommt gar keine Luft raus (🤔).

Nach einiger Zeit, wenn die Innentemperatur erreicht ist, aber nur noch aus den Aussendüsen an den Seitenscheiben, bei den Mitteldüsen für Fahrer und Beifahrer scheinbar warme Luft.

Gefühlt würde ich sagen, Außentemperatur + ein paar Grad. Wenn man dann die Innentemperatur etwas absenkt, kommt wieder aus allen Düsen gekühlte Luft.

Den Fußraum vorne finde ich Sommer wie Winter immer ein bisschen zu kühl. Habe gestern dann die Düse im großen Fach der Mittelkonsole zu gedreht, war dann unten angenehmer. Wohlgemerkt bei einem MHEV, wie es bei den anderen Varianten aussieht kann ich nicht beurteilen.

Bei mir das gleiche. Auf 2-3 km Strecke Verbrauch 15-20 L/100km egal ob Winter oder Sommer Hatte aber auch schon mal 0 L bei ca. 10 km Strecke. Wert stimmt nie mit dem BC überein.

Woher kommen diese komischen Werte, sitzt da ein kleiner Troll im Auto? 🤔

Bei Vergleichtests vom MildHybrid waren Werte von 6,2 L im Sommer bis 7,9 L im Winter angegeben. Beim Astra mit gleichem Motor etwas weniger. Das scheint mir auch der Realität zu entsprechen, auch im Vergleich zu anderen getesteten Autos. Größere individuelle Abweichungen sind natürlich immer möglich.

Man muss schon genau schauen, speziell bei BEVs, wie hoch die Anhänger- und Stützlasten sind und wieviel der Fahrradträger inkl. Rädern

wiegt. Gewogen kommen bei mir bei 3 normalen Fahrrädern und einem Atera Träger 73 kg zusammen. 2 E-Bikes und 1 Fahrrad gehen schon nicht mehr, E-Bikes natürlich ohne Akku gewogen.

Wenn man sich mal die o.g. Liste vom ADAC anschaut, gibt's nur bei Volvo BEVs durchgängig 100 kg Stützlast und ab 1.500 kg Zuglast. Damit könnte man 3 E-Bikes transportieren, vorausgesetzt man hat auch einen entsprechenden Träger, am besten noch mit einer Kupplung die verdrehsicher ist. Die werkseitige Anhänger Kupplung vom GL hat das nicht, z.B Fix4Bike.

Für die meisten die 2 E-Bikes transportieren wollen, reichen die 80 kg Stützlast beim GL vollkommen aus.

Früher gab's ja mal fest verbaute, ausziehbare Fahrradträger bei Opel. Schade, dass es die bei keinem Hersteller mehr gibt.

Habe keine Ahnung, welche Lasten da möglich waren und wie hoch der Aufpreis war. Die Idee fand ich aber toll.