Beiträge von lepo

Mir ist zufällig aufgefallen, dass ich unterwegs die installierten Navi Karten sehen kann, Zuhause mit WLAN aber nicht, selbst wenn ich WLAN deaktiviere und das Auto mit dem Handy verbunden ist.

Wenn ich von einer Fahrt zurück komme, kann ich im WLAN Netz dann auch die Karten löschen oder aktualisieren, eventuell muss WLAN einmal kurz ausgeschaltet und wieder eingeschaltet werden (Bildschirm nach unten wischen, WLAN Symbol anklicken).

Viele Länderkarten habe ich inzwischen gelöscht, wohin ich sowieso nie mit dem Auto fahre.

Alles ziemlich umständlich, warum geht die Kartenverwaltung nicht einfacher über einen Laptop oder mit Handy und Übertragung mit Bluetooth, NFC oder WLAN ans Auto? 🤔

Das sind die Ordner, die mir am PC angezeigt werden. Stick war neu, mit FAT32 formatiert und dementsprechend leer. Nachdem er einmal im Datenport war sind plötzlich diese Ordner vorhanden.

Habe heute auch einen neuen USB Stick ausprobiert mit nur einem Musik Ordner darauf. Die vom Fahrzeug hinzu gefügten Ordner erinnern stark an die Standard Ordnerstruktur von Android Handys. Habe dann meinen Ordner in den Ordner Music am PC verschoben. Konnte ich aber nicht mehr im Auto ausprobieren, weil mal wieder die Batterie zu schwach war und sofort in den Energiesparmodus ging. Und das nach einer 180 km Fahrt vorgestern.😡

stefank

SW R21HW, also ich habe nie einen schwarzen Bildschirm oder verlorene Einstellungen gehabt. Im Hintergrund laufen ja wohl einige Updates von den man nichts mitbekommt.

Blöd sind nur die krytischen Bezeichnungen der Updates, sodass man nicht auf die Funktion dieser schließen kann. Beste Beispiel war ja die Meilen/Kilometer Vertauschung kürzlich. Funktionierte dann nach einer Woche auch wieder.

Es scheint wohl in der Fertigung beim GL eine gewisse Streuung zu geben, mein MHEV jedenfalls läuft ganz gut. Bis auf einmal, als angeblich ein hinteres Blinklicht und der Notbremsassistent nicht funktionieren sollten. Was aber eine Fehlmeldung war und nach dem Neustart wieder verschwand.

Von daher ist mir auch ein Software Update relativ egal solange er zufriedenstellend läuft. Nur der dauerhafte Dunkelmodus beim Navi ist blöd, daher nutze ich fast nur AA. Auch bei Googlemaps gibt's übrigens verkehrte Geschwindigkeitsanzeigen oder fehlen manchmal völlig.

bei mir funktioniert das Spurhalten sehr gut, er bleibt auch angenhem rechts, aber aufm Ländle mit Straßen ohne Mittelstreifen kommts dann durcheinander.

Der Edition hat nur den Spurhalte-Assistenten (LKA) und Spurverlassungswarnung (LDW).

Wenn du einen GS oder Ultimate hast mit Intellidrive 2.0 hat der auch den Spurpositinierungsassistenten (LPA) und den Halbautomatischen Spurwechsel.

Genaue Beschreibung der verschiedenen Systeme findet man in der BA ab Seite 161.

ich habe eher das Gefühl, das er von der rechten Linie zur linken lenkt und wieder zurück.

also leicht Schlangenlinien...

Das kann der Edition auch nicht, nur sanft Gegenlenken bei einer Markierung. Bloß nicht die Hände vom Lenkrad lassen 😉

Nun darf man auch nicht vergessen, wie mal jemand hier schon geschrieben hat, der vorher lange Mercedes gefahren ist, er nicht die gleiche Qualität beim Opel GL erwartet. Auch gegenüber VW Konzern Produkten gibt es m.E. kleine Unterschiede in manchem oder auch in Details, die der GL selbst in der besten Ausstattung nicht bietet.

Alle Hersteller kochen auch nur mit Wasser und dann darf man sich nicht wundern, dass man den GL relativ günstig mit hohen Rabatten erwerben kann im Vergleich zur Konkurrenz.

Übrigens kann der vergleichbare MildHybrid Tiguan 1.5 eTSI auch "nur" 1.800 kg ziehen und wer über 2 to ziehen will, muss wohl 20 T€ mehr ausgeben. neimsy86

Ist die Frage, wer hat mehr von der App, der Kunde oder der Hersteller?

Habe in den seitenlangen allgem. Geschäftsbedingungen zu den Diensten gelesen, dass die Hersteller verpflichtet sind, Fahr- und Verbrauchsdaten ihrer Fahrzeuge einer europäischen Behörde zu übermitteln. Wobei jedes Fahrzeug mit Connect One 10 Jahre automatisch eingebunden ist.

Bei unserem Grandland hab ich das Gefühl, dass je mehr Kilometer wir fahren, umso besser ist das "Eingrooven" vom Fahrwerk.🙂

Das kam mir auch so vor, vielleicht ist es auch nur eine Gewöhnungssache. Fällt mir eigentlich nur noch auf bei abgesenkten Kanaldeckeln und Schlaglöchern.