Beiträge von lepo

Seit 1.9.26 bekomme ich auch einen Statusbericht, nachdem ich im August wieder Connect Plus aktiviert hatte.

Zwischendurch auch einen Hinweis auf die schwache Starterbatterie und min. 30 Minuten zu fahren sowie regelmäßig längere Fahrten zu machen.

Kleine Witzbolde bei Opel, wenn sie es nicht technisch schaffen ein Auto für Wenigfahrer und Stadtverkehr zu bauen.

Oder bekommt man dann monatlich einen Tankgutschein? 🤔😂

Irgendwie war wohl der MHEV demnach ein Fehlkauf obwohl ich ihn auch wegen des Stadtverkehrs und günstigen Preis/km gekauft habe. Mit einem BEV hätten man wohl keine Probleme, wäre aber von den BK/km+NK für Ladeanschluss etc. deutlich teurer geworden.

@fzla68

Ist noch die erste SW Version bei dir. Wie du hier nachlesen kannst haben die meisten inzwischen 1-2 Updates erhalten. Ist denn bei dir das Auto mit WLAN verbunden?

Ansonsten zum FOH fahren oder bei einer bestehenden WLAN Verbindung ein Ticket bei Opel (Anmeldung vorausgesetzt) direkt aufmachen. Wurde hier mehrfach beschrieben wie es geht. Dann sollte es auch mit einem Update klappen.

Der Sinn der Vollblockade beim Opel erschließt sich mir bis heute nicht.

Hatte ich auch noch nie bei Automatik oder DSG Fahrzeugen. Die elektronische Parkbremse konnte man jederzeit ohne Zündung deaktivieren oder aktivieren, wenn man auf die Bremse trat.

Ebenso, dass der MHEV keinen Freilauf hat.

Ist doch so oder so hinderlich beim Liegenbleiben und wohl kaum Sicherheits relevant.🤔

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass man ein Fahrzeug mit hydraulischer Wandlerautomatik nicht abschleppen sollte ohne die Antriebsachse anzuheben. Aber die gibt's nicht beim GL und die BEVs sollen einen Freilauf haben.

Um nochmal zum eigentlichen Thema zurückzukehren. Der Grandland ist mit 213 PS auf gar keinen Fall untermotorisiert. Kann mit ihm durchaus zügig unterwegs sein. Im Winter in den Bergen bietet der AWD natürlich Vorteile. Muss jeder selbst entscheiden ob man das braucht oder nicht. Finde es gut das Opel mit der 213 PS Variante eine vernünftige Motorisierung anbietet mit der man durchaus sparsam unterwegs sein kann. Wenn man da andere Hersteller sieht die teilweise 400 bis 600 PS in die E Autos packen ist das aus meiner Sicht echter Unsinn der nur den Akkuverbrauch in die Höhe treibt.

Im Prinzip hast du natürlich Recht, nur mehr Leistung verkauft sich auch besser und teurer bei den PS geilen Deutschen.

Besonders effizient ist der GL mit 213 PS im Vergleich zu einem Tesla Y eher nicht, da er laut ADAC Ecotest 5-10 kWh/100km mehr verbraucht bei geringerer Fahrleistung.

Ob einem nun der Tesla gefällt, ist eine ganz andere Frage.

Uff. Das war zu meinem Bestellzeitpunkt noch nicht so. Dann ist der Aufpreis vernachlässigbar.

Ich meine Mitte letzten Jahres war beim Ultimate das Glasdach noch im Preis enthalten, heute kostet es 1.500€ extra.

Trotz Preiserhöhung sollte wohl der LP die 60 T€ nicht überschreiten, das sprengt dann wohl doch den Rahmen für einen Opel um neue Kunden zu gewinnen.

Man bekommt den Preis angezeigt, bekommt dann per Mail Unterlagen zugeschickt zum Unterschreiben und muss diese dann retournieren. Das meine ich mit Anfrage.

Bei Corporate Benefits war es auch so, dass der Händler dann im Nachgang gesagt hat, dass der Preis nicht mehr aktuell sei und somit kein Vertrag zustande kam. Das könnte auch bei APL passieren (kenne die AGB´s im Detail nicht).

APL ist ja nicht dein Vertragspartner, sondern du machst einen Vertrag mit einem Opel Händler. Preiserhöhungen sind bei langer Lieferzeit oder Änderung der Ausstattung immer möglich. Man sollte sich auch immer die AGBs durchlesen, bevor man etwas unterschreibt. Kaufst ja kein Bügeleisen 😉

Habe mal nachgeschaut bei Autodoc. Eine 70Ah Batterie oder AGM gibt's nicht für den GL B MHEV. Ist die Exide Standardbatterie die auch bei mir eingebaut ist. Austausch alle 3 Jahre oder 70 tkm. Kostet aber auch nur 95€ inkl. Versand, bei Opel wahrscheinlich das 3fache.

Ich frage mich, warum verbaut Opel so einen Schrott bei einem Fahrzeug das einen sehr hohen Stromverbrauch im 12V Bordnetz hat. Ist doch kein Auto von 1970!