Beiträge von lepo

Ich hatte in Erwägung gezogen eventuell einen Wohnwagen für 2-3 Personen mit festen Betten und Einbaudusche/WC zu kaufen. Aber selbst die sind mit Beladung schon schwerer als die zulässigen 1.200 kg beim MHEV.

Bei BEVs gibt's ja welche, die bis zu 2,5 to ziehen können, aber für eine Wohnwagennutzung eigentlich keinen Sinn machen, weil sich der Verbrauch enorm erhöht.

Der ADAC hat dazu im Juli einen Artikel veröffentlicht, wenn jemand Interesse hat:

Elektroautos und Anhängerkupplung: Alle Modelle mit Anhängelast https://share.google/sMyAU6fVXqQwK5DEx

Naja, mit einem Drehmoment von 509 Nm zu werben und dann noch nicht mal einen mittleren Wohnwagen (Gesamtgewicht!) für 4 Personen ziehen zu können ist schon eine Lachnummern.

Für einen kleinen Gartenanhänger reicht auch ein Kleinwagen.

Auch die Stützlast reicht nur für 2 normale E-Bikes.

Mal ehrlich, da haben die Opel Werbe Fuzzis wohl ein Eigentor geschossen 😂

Leute, die ich kenne und einen entsprechend großes AWD SUV fahren brauchen den, um (Doppel)Pferdeanhänger, Boote oder größere Wohnwagen zu ziehen.

Hatte ich schon einmal erwähnt,

wer einen günstigen Kfz-Tarif sucht, sollte mal bei HUK24.de nachschauen. In den diversen Vergleichsportalen wird die HUK nicht mit aufgeführt. Geht bei der HUK24 aber alles nur online, Versicherungsvertreter gibt's nicht, daher auch die günstigeren Konditionen.

Und keine Angst, die HUK-Coburg ist gleich nach der Allianz die zweit größte Kfz-Versicherung in Deutschland.

Ist eine Frechheit, hatte ähnliches im Juli/August 2025 bei einem sehr großen FOH. Gab damals auch keine interessanten Angebote bei anderen Händlern in HH und Umgebung. Daher bei APL gekauft.

Mittlerweile gibt es hier viele günstige Angebote von Neuwagen mit Tageszulassung und Fahrzeugen mit wenig km bei den FOHs und Freien. Verkauf läuft wohl eher schlecht.

Das Flexride Fahrwerk war ein adaptives Fahrwerk, dass permanent dem Straßenzustand angepasst wurde und man 3 Modi auswählen konnte. Davon ist das jetzige GL Fahrwerk weit entfernt und nur eine billig Lösung. Selbst gegen Aufpreis, so wie oftmals möglich, beim GL nicht zu bekommen.

Fahrwerk, recht holprig, gut gesinnte nennen es "sportlich". Auf guten Straßen sehr leise und entspannt, aber wehe, es kommen Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher usw...ok, ich hab die 20 Zöller, aber ich dachte, gerade bei voller Beladung (4 Personen + Gepäck) wird es etwas besser. Naja, da ist noch Luft nach oben.

Wahrscheinlich auch den 20" geschuldet. Ich dachte bei den aufwendigeren Dämpfern als beim MHEV wäre es weniger ausgeprägt.

Ist wohl ein allgemeines Problem, auch bei anderen Herstellern, bei riesen Rädern und hohem Gewicht ein vernünftiges, herkömmliches Fahrwerk hinzubekommen.

Schon traurig, wenn ein modernes Auto selbst im Sommer nicht den Energiebedarf für die ganze Elektronik aus der Batterie decken kann, ohne den Motor laufen zu lassen. Widerstrebt mir eigentlich ziemlich wegen der Umwelt Belastung. Dann könnte man auch gleich die SSA weglassen 😟

Aber das Thema hatten wir ja hier schon.

Danke GrafLanzeLor

Oha, das ist ja ein großer Schaden.

Zum Glück sind Glasschäden an den Scheinwerfern auch in der Teilkasko abgedeckt und es findet keine Rückstufung, so wie bei der Vollkasko, statt.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut und problemlos abgewickelt wird 👍