Beiträge von lepo

4,7-5,2 L Verbrauch habe ich auch auf meiner Hausstrecke Landstraße bei Temperaturen ca. +10 C, 80 km, Durchschnitt 60-67 km/h.

Klima aus, Automatik braucht sehr lange bei kalten Temperaturen um/unter 0 C, um den Innenraum gleichmäßig zum temperieren.

BA 48-V-Hybrid:

Eco-Modus reduziert den Kraftstoffverbrauch durch Optimierung des Heizungs- und Klimaanlagenbetriebs und je nach Version der Gaspedalbetätigung, des Automatikgetriebes und der Schaltanzeige. Beim Schubbetrieb läuft der Motor im Leerlauf und liefert eine reduzierte Motorbremsleistung.

Was mit je nach Version gemeint ist, kann ich nicht ganz nachvollziehen, vielleicht die manuelle Gangwahl über die Paddles, daher auch der Bezug zur Schaltanzeige.

Ist ja oft so, dass im Eco Betrieb schon früh hochgeschaltet wird und im Sportbetrieb die Gänge ausgedreht werden können, z.b. beim Überholen ohne Kickdown.

Ich fahre den vollelektrischen. Als ich im Eco Modus unterwegs war wurde der Fußraum auch kalt. Im Normalmodus aber alles problemlos.

Ich glaube die wesentlichen Unterschiede im Heizsystem vom MHEV und BEV wurden hier schon einmal erläutert. Auch der ECO Modus ist anders bei den beiden.

Mal schauen wie es im Hochsommer wird mit der Klimaanlage 😉

Und ich habe einen Engineering Mode gefunden, siehe Anhang.

Kennt jemand den PIN? ;)

20260327_214145~2.jpg

Ich habe noch nicht ganz rausgefunden wie man da reproduzierbar hinkommt, aber ein paar Mal hats bei mir funktioniert, indem ich lange auf die SW Version gedrückt hatte und dann nach links gewischt habe.

Never change a running system 😉

Naja, was erwartest du für 900€?

Eine Nachrüstung wird wohl min. das gleiche kosten, nur hat man dann nicht die erhöhte Zuglast wie bei der Werksausrüstung.

Auch sind elektrisch ausfahrende Anhänger Kupplung immer deutlich teurer und empfindlicher bei einem Heckschaden.

Gab's nicht mal bei Opel einen eingebauten Fahrradträger zum herausziehen? Das fand ich genial.

Habe gestern beim Fahren eine Meldung im Fahrerdisplay bekommen linker, hinterer Blinker defekt und entsprechend schneller Blinkerton. Ebenfalls, dass die Notbremsung nicht funktioniert und man sofort eine Werkstatt aufsuchen soll. Im Navi wurden dann auch automatisch alle möglichen Kfz Werkstätten angezeigt, nur keine von Opel 😂

Bin dann zu einem großen FOH in der Nähe hingefahren, vorher geschaut, ob der Blinker tatsächlich nicht funktioniert, ging aber 🤔

Absolut nichts los beim Händler, Firmengelände aber randvoll mit Neuwagen von Peugeot u. Opel. Gefragt ob der Fehler mal kurz ausgelesen werden kann. Frage zurück, ob ich denn das Fahrzeug bei ihnen gekauft habe. Habe ich nicht, daher nächst möglicher Termin in etwas über 4 Wochen oder ich müsste den Wagen ca. 14 Tage dort lassen und sie schieben ihn mal zwischendurch rein. 🤣🤣🤣

Geht's noch? Kundenfreundlichkeit kenne ich anders. Und das war nicht der erste FOH bei dem ich wegen einer Nachfrage war.

Habe in Vergangenheit auch an anonymen Werkstattests der DEKRA teilgenommen, aber sowas von Unfreundlichkeit und auch teilweise Inkompetenz noch nicht erlebt.

Opel/Stellantis hält es auch noch nicht mal für nötig die Kunden kurzfristig per E-Mail über Fehler, so wie jetzt beim Navi, zu informieren und sich zu entschuldigen.

Größenwahn kommt vor dem Fall. Na, dann mal weiter so...und viel Erfolg!