Beiträge von lepo

Montag wurde das Auto zur Werkstatt gebracht. Erster Check ergab die Idee, es könne an der 12V Batterie liegen. Die war komplett Platt und eine neue wurde bestellt. Aufgrund meines Fahrprofils kann ich mir nicht vorstellen, dass diese nicht die Gelegenheit hatte, sich aufzuladen. Also sollte es die Batterie sein, war Sie defekt ansonsten bleibt ja nur noch die Funktion des Aufladens selbst.

Irgendwie scheint es bei der 12V Batterie wohl Probleme zu geben. Vielleicht mancher Ausschuss dabei. Außerdem scheinen die Fahrzeuge BEE oder AGR Batterien mit einer relativ geringen Kapazität für die viele Elektronik und Elektrik zu haben. Oder die Batterie wird nicht ausreichend geladen, wie du auch schon angedeutet hast. Habe Anfang Juli einen Werkstatttermin wegen der Software Aktion und dann sollen auch noch einmal die Batterie/das Laden gecheckt werden. Noch einen Winter mit ständigem Nachladen oder im Dunkeln im Auto zu warten muss ich nicht noch einmal haben.

Für MHEV Fahrer bietet Connect Plus kaum einem Vorteil, zumal der Verbrauch in der App, anders als im Auto, immer zu hoch angezeigt wird. Nur für die Live Navigation 10€/Monat zu zahlen ist mir die Sache eigentlich auch nicht wert, zumal bei mir im Navi immer Nacht ist. Manchmal bei hellem Sonnenschein kaum was zu erkennen.

Spracheingabe bei der Zielsuche ist auch suboptimal, das funktioniert bei Google Maps deutlich besser. Das Blöde ist nur die Umsetzung bei AA, da keine weiteren Fahrzeugfunktionen darstellbar sind und auch die Uhr etc. verschwindet.

Holger_P

Danke für die interessante Ausführung. Hatte auch erst überlegt einen BEV zu kaufen, insbesondere weil ich oft Stadtverkehr fahre und insgesamt nicht viele Kilometer zusammen kommen.

Mein Nachbar hatte erst einen Plugin, seit einem Jahr einen BEV, auch weil er eine kleine PV Anlage hat. Um Laden zu können musste er ebenfalls rd. 5 T€ in die Hauseletrik investieren.

Das war mir dann doch in Summe zu teuer mit dem Mehrpreis vom MHEV zum BEV. Da muss man schon sehr viel fahren, bis sich das rentiert. Bei Wärmepumpen sieht es viel besser aus, zumal es dafür Zuschüsse bis zu 50% gibt und insgesamt mehr für die Umwelt bringt, als bei meinen 5-6 Tkm im Jahr. Hatte vorher schon eine WP mit Solarthermie Unterstützung, da war der Austausch einfach umzusetzen, ausgenommen überhaupt eine passende Abluft WP zu finden.

stefank

vielleicht sind nur ganz wenige Fahrzeuge betroffen, meiner wurde am 6.9.25 gebaut, also fast zeitgleich wie deiner.

Hatte mal vor ca. 2 Monaten eine Anzeige im Auto, dass die Notbremsfunktion und das hintere Blinklicht ausgefallen sind und man sofort in die Werkstatt fahren soll. Nur die hat das nicht die Bohne interessiert und kam dann auch nicht wieder vor. Auch beim Hinweis funktionierten die Blinker einwandfrei.🤔

Android Auto funktioniert immer, das hängt nicht von den Opel Diensten ab. Muss wohl was bei den Einstellungen bei Google geändert werden, bei der Verbindung zum Auto.