Beiträge von lepo

Das Flexride Fahrwerk war ein adaptives Fahrwerk, dass permanent dem Straßenzustand angepasst wurde und man 3 Modi auswählen konnte. Davon ist das jetzige GL Fahrwerk weit entfernt und nur eine billig Lösung. Selbst gegen Aufpreis, so wie oftmals möglich, beim GL nicht zu bekommen.

Fahrwerk, recht holprig, gut gesinnte nennen es "sportlich". Auf guten Straßen sehr leise und entspannt, aber wehe, es kommen Bodenwellen, Gullideckel, Schlaglöcher usw...ok, ich hab die 20 Zöller, aber ich dachte, gerade bei voller Beladung (4 Personen + Gepäck) wird es etwas besser. Naja, da ist noch Luft nach oben.

Wahrscheinlich auch den 20" geschuldet. Ich dachte bei den aufwendigeren Dämpfern als beim MHEV wäre es weniger ausgeprägt.

Ist wohl ein allgemeines Problem, auch bei anderen Herstellern, bei riesen Rädern und hohem Gewicht ein vernünftiges, herkömmliches Fahrwerk hinzubekommen.

Schon traurig, wenn ein modernes Auto selbst im Sommer nicht den Energiebedarf für die ganze Elektronik aus der Batterie decken kann, ohne den Motor laufen zu lassen. Widerstrebt mir eigentlich ziemlich wegen der Umwelt Belastung. Dann könnte man auch gleich die SSA weglassen 😟

Aber das Thema hatten wir ja hier schon.

Danke GrafLanzeLor

Oha, das ist ja ein großer Schaden.

Zum Glück sind Glasschäden an den Scheinwerfern auch in der Teilkasko abgedeckt und es findet keine Rückstufung, so wie bei der Vollkasko, statt.

Drücke dir die Daumen, dass alles gut und problemlos abgewickelt wird 👍

Wurde euch ein Gesamtpreis für den Austausch eines Scheinwerfers genannt? Wird wohl auch einen Unterschied machen, ob es Matrix oder nur LED Scheinwerfer sind. Und sind weitere Schäden an Haube und Scheibe entstanden, z.b. weil man auf einer Schotterstrecke oder hinter einem Kieslaster gefahren ist?

Frage deshalb, weil ich eine relativ hohe SB habe, um Prämie zu sparen. Ist beim großen Schaden OK, bei einem 1,5-2 TEuro Schaden ärgerlich, wenn man viel dazu bezahlen muss.

Ganz genau kann ich es nicht sagen, bei Opel Niedersachsen stand, dass es wohl hauptsächlich um die Navi Software ging.

Ist wohl relativ unwahrscheinlich bei einer EZ von 4/26 dass der in 2024 hergestellt wurde. Gib doch mal deine Software Version im Profil ein, damit man manches besser einschätzen kann.

Schöne neue Autowelt. Wahrscheinlich müssen sich die Werkstätten neu aufstellen:

1 Hilfskraft

1 Karosseriebauer

2 Mechatroniker

1 Elektroingenieur

2 Informatiker

1 Analytiker / Koordinator oder KI Großrechner

Anmeldung nur noch online oder Videoschaltung mit dem Spezialisten ihres Vertrauens bei besonderen Problemen.

Die Werkstatt Stunde kostet dann > 300€...

Oder sie machen nur noch Ölwechsel und einfache Wartungsarbeiten/Reparaturen und alles andere geht in zentrale Hersteller Stützpunkte.

War nicht ganz ernst gemeint, aber wer weiß...? 😉

Der Hinweis kam bei mir auch neulich.

Weiß aber nicht mehr genau, wie ich es dann wieder zum Laufen bekommen habe.

Zumindest habe ich im Stand die WLAN Verbindung kurz getrennt und dann wieder aktiviert. Da bei mir immer sehr schnell der Energiesparmodus an geht, musste ich den Motor starten und dann ging es auch wieder, die Karten zu bearbeiten. Ob bei laufenden Motor oder wieder aus, weiß ich aber nicht mehr genau. Jedenfalls musste ich den WLAN Code nicht neu eingeben.

Einfach mal ausprobieren 🙂

Der MHEV und der PHEV haben beide das neue Doppelkupplungsgetriebe im Gegensatz zu den Vorgängern mit einer Wandlerautomatik.

Beim PHEV hat das Getriebe 7 statt 6 Gänge beim MHEV und ist verstärkt wegen der höheren Leistung von E- und Benzinmotor. Von der Bauart sind sie aber prinzipiell gleich mit dem integrierten E-Motor.