Beiträge von lepo

Es ist schon erstaunlich, wie recht unterschiedlich das Fahrwerk beim GL beurteilt wird. Frequenzielle Dämpfer hat der MildHybrid in Deutschland nicht, vielleicht ist es in Österreich anders?

Oder manche haben vorher einen alten Land Rover Defender gefahren, bzw. Opel hat das Fahrwerk inzwischen etwas anders abgestimmt?🤔

Auch die Auto Zeitung beurteilt in 3 Tests vom GL seit 4/25 die Dämpfung immer etwas unterschiedlich, zuletzt in 3/26 als deutlich spürbares, hochfrequentes Karosseriezittern bei Schlaglöchern, was sich bei voller Beladung mildert. Also beim mir mit EZ 10/25 kommen harte Schläge durch mit 19" AWR von Michelin bei Stadtgeschwindigkeit und zittert nichts.

Vielleicht liegt's an den unterschiedlichen " Popometern"? 😉

Laut FOH ist die geringe Kapazität der Starterbatterie und das schnelle Entladen, wenn man wenig fährt, normal. Auch wegen der vielen elektronischen Systemen.

Ich würde eher sagen, 55 Ah sind für das Auto einfach zu wenig und dem Sparzwang von Opel geschuldet.

Prozent geladen.

Die ständig erscheinende Werbung nervt am Handy ziemlich, da viel zu groß. Einmal daneben geklickt um Auszublenden, passiert so etwas wie jetzt

Hätte nicht jemand hier etwas geschrieben von einem Update von R30HW auf R31HW...?

Insgesamt scheint es ja 4 Software Versionen zu geben.

Ich bekomme neuerdings in der App die Mitteilung, dass die Konnektivität unterbrochen wurde, um die Starterbatterie zu schonen. Das passiert, wenn das Auto in den letzten 7 Tagen keine Strecke mit mehr als 15 km gefahren ist. Anscheinend wird das Update auch nicht über WLAN übertragen, da bei mir der Empfang im Homenetz ziemlich gut ist. Die Starterbatterie habe ich auch schon mehrmals aufgeladen, war immer nur noch zu 50-60

Die Wischautomatik aktiviert das Licht und nicht umgekehrt. Auto war frisch gewaschen. Das scheint ein allgemeines Opel-Problem zu sein, denn der Grandland X und Corsa e hat dieselben Probleme.

Stimmt natürlich, anders herum gibt's auch keinen Sinn.🫣

Die drei Stufen sind eine Feinjustierung des Regensensors. Ist ja manchmal notwendig, wenn es nur ganz wenig regnet oder bei Sprühregen.

Schaut ihr denn nicht OPEL-TV?

Die Software Fee zieht jede Stunde eine FIN Nummer aus der großen Lostrommel und verkündet den glücklichen Gewinner des Updates 😂😂😂

Nun ist ja ein Regensensor kein Teil der Neuzeit. Meine der Renault R9 hatte schon 1981 einen, ebenso wie eine kleine Sprachsteuerung. Sollte doch mittlerweile vernünftig lösbar sein 🤔

Zur Info,

die Auto Zeitung hat in Heft Nr. 6 vom 11.3.26 einen Test vom Opel Grandland Hybrid mit dem MG HS Hybrid+ veröffentlicht. Leider online (noch) nicht zugänglich.

Der Opel hat besser abgeschnitten als der MG, obwohl er teuerer ist. Mit Rabatt aber eher günstiger, weil beim MG kein Rabatt angegeben ist.

In dem Heft ist auch ein Test von Audi Q3, Mercedes GLA und VW Tiguan, alle als AWD.

Kann man auch zum Vergleichen heranziehen, z.b. Innenmaße, Kofferraum etc.