Beiträge von lepo

Na dann hat das eingebaute Navi für die BEVs ja wenigstens eine gute Funktion. 👍

Für den MHEV eher kein Nutzen. Falsche oder gar keine Streckenübertragung an die App mit teilweise völlig abweichenden Verbrauchswerten zu denen im Fahrzeug angezeigten nach Fahrtende. Ohne teures Connect Plus auch keine Echtzeit Navigation.

Gestern mal wieder was lustiges mit der Geschwindigkeitsanzeige erlebt in einer kleinen Ortsdurchfahrt mit teilweiser 30 km/h Beschränkung. Ein paar hundert Meter nach dem Ortsausgangsschild zeigt das Auto 5 Km/h an, Google Maps 30 km/h und tatsächlich waren 50 km/h außerhalb der Ortschaft erlaubt. Und es war keine Baustelle oder Schilder verschmutzt und sonniges Wetter 😉

Bin bei Opel auf etwas gestoßen hinsichtlich Software Updates, leider wenig aussagefähig wann und für welches Fahrzeug diese installiert wurden. Aber im Hintergrund scheint einiges zu laufen.

Ausgehend von der MyOpel Android App der Zugang in Bildern. Beim 2. Bild muss man auf den Software-Update-Verlauf klicken, dann öffnet sich das 3. Bild.

Hier mal die Zahlen vom KBA hinsichtlich der Verteilung von gewerblichen und privaten Zulassungen im März 2026. Demnach sind die privaten Zulassungen um 22% und die gewerblichen um 13% gestiegen. Insgesamt 65% Gewerbe/35% Privat.

Deutliches Plus bei Opel von 43% bei doch eher bescheidenen 4,7% Marktanteil in Deutschland. Leider liegt keine Aufteilung von Privat/Gewerbe bei den einzelnen Marken vor.

pm_14_2026_fahrzeugzulassungen_03_2026.pdf https://share.google/uPVwcGVAg2dgGHiYq

Danke! Dann ist die iOS Version anders als die Android App.

Hinsichtlich der Kühlung in der Mittelkonsole scheint es eine Lösung von Opel zu geben.

Hier eine Mitteilung eines Betroffenen aus dem Forum Motortalk:

JEisen

Themenstarter

am 8. April 2026 um 15:19

2. Update:...schließlich nach finaler und ganz offizieller Fristsetzung zur Nachbesserung (war leider nötig)wurde die Mittelkonsole nach Rücksprache des FOH mit Stellantis ausgebaut und durch eine neue Mittelkonsole (eines sich in der Auslieferung befindenden neuen Opel Grandland) ersetzt. Siehe da, Stellantis war das Problem offenbar nicht unbekannt und man hat bei den neuesten Produktionen (meine datiert von 02/2025, EZ 05/2025) die Mittelkonsole verbessert: und das Rad verschließt nun die Luftzufuhr in die Mittelkonsole nahezu komplett. Ein Problem ist gelöst. Zur (von uns als mangelhaft empfundenen) Wärmeverteilung insgesamt insbesondere im Fonds lässt Stellantis vermelden, handele es sich um den "Stand der Technik" - kein Mangel. Kann die Wärmeverteilung mit neuer Mittelkonsole jetzt naturgemäß nicht mehr so gut checken, da die Außentemperaturen deutlich gestiegen sind.

Finde ich im Ergebnis schon schräg, dass - weil offensichtlich kein Sicherheitsfeature - Stellantis hier die Kunden einfach im Regen stehen lässt und einen bekannten Fehler nicht eigeninitiativ beseitigt...

Was ist "Stand der Technik" bei Klimaautomatiken? Hat wohl jeder Hersteller seine eigenen Maßstäbe.

Rechts auf das Fahrzeugbild drücken und dort auf "Infotainmentsystem des Fahrzeugs" gehen.

Denke aber nicht das dort etwas angezeigt wird. War ja eher für die älteren Modelle ohne OTA gedacht.

Danke Patrese, dass kenn ich. Frage mich trotzdem was RonUng71 gesehen hat, vielleicht bei einer älteren App? Ist aber auch egal.

Bei meiner My Opel App wird bei Software - Update-Verlauf angezeigt: ...kann nicht abgerufen werden. Ihr Fahrzeug unterstützt diese Funktion nicht. Habe Mildhybrid 1.2 GS Ausstattung X/

Komisch, bei meiner Android MyOpel App finde ich keinen Menüpunkt Software.

Wie bist du denn dahin gekommen oder wird das vielleicht nur bei Apple angezeigt?

Was mir schleierhaft ist, nach welchem Kriterien erhalten die Autos überhaupt ein Update?

So wie es hier aussieht, scheint es ja nicht vom Antrieb abzuhängen.

Und warum dauert das so lange, wir haben mittlerweile April 2026?

Bei Milliarden Nutzern von verschiedensten Windows Geräten oder Android Handys geht das doch auch ganz fix.🤔

PS: Ähnlich Ferris Buhler, hat mein Freund mich dann klammheimlich mitgenommen, als sein Vater so ein Gerät in der Garage hatte. Den km-Stand haben wir aber auch nicht zurückdrehen können :D

Meinst du das Replikat mit Ford Motor vom 1961er Ferrari 250 GT California Spyder aus dem Film von 1986 Ferris Bueller?

Wie ist er denn an den gekommen? Wurden doch vom Original nur ca. 60 Stück gebaut und handverlesen verkauft.

Einer davon steht übrigens im Showroom von Rothermund, Hamburg. Ist wohl aber nicht verkäuflich. Hätte ich auch gerne als Zweitwagen für sonnige Tage 😂😂😂