Habe mal bei mir gemessen:
CrossClimate GJR
3.500 km gelaufen
Vorne knapp 7 mm
Hinten 7 mm
Habe mal bei mir gemessen:
CrossClimate GJR
3.500 km gelaufen
Vorne knapp 7 mm
Hinten 7 mm
lepo Ich frage mich immer wieder, warum du das Auto noch nicht zurückgegeben hast, wenn doch ALLES soooo doof ist!?
Zum Thema Verkehrszeichenerkennung:
Ich musste letztens eine Woche lang einen Tesla Model Y fahren... dessen Software als durchweg gut und oft ge-updatet gilt.
Auch dort wurde öfters mal die falsche Geschwindigkeit angezeigt, nicht spürbar weniger als beim Opel.
Wie sollte ich das Auto ohne gravierende Mängel zurück geben können? Kann es mit drastischem Wertverlust in Zahlung geben oder verkaufen. Stehen relativ viele gebrauchte 2025/26 MHEVs, teilweise mit wenig km oder Tageszulassung zum Verkauf in HH rum.
Bei mir verharrte die 30 km/h Anzeige 40 Minuten und 18km lang bei unterschiedlichen zulässigen Geschwindigkeiten in der Stadt. Erst nach einem Neustart wurde die wieder einigermaßen korrekt angezeigt. Hatte sich wohl aufgehängt.
Das mit dem Service betrifft leider nicht nur Hamburg, sondern auch andere Standorte in Norddeutschland. Zu dem nächsten kleinen unabhängigen Händler bin ich 1,5 h mit Öffis unterwegs. Das kannst ja wohl nicht sein. Übrigens hat der größte Händler seinen riesigen Stammsitz in HH im letzten Jahr verkauft oder verkaufen müssen, nix genaues weiß man nicht. Mal schauen, wie sich das weiter entwickelt hier im Norden.
Der Trend geht ja wohl dahin, viele verschiedene Marken und auch Chinesen anzubieten. Ob das für den Service vorteilhaft ist, wage ich zu bezweifeln.
AEQ-Fahrer... ein weiteres mal funktioniert bei OPEL nix richtig
Kann mich nicht erinnern, mich jemals so viel mit einem Alltagsauto beschäftigt zu haben. Bis auf einen Skoda Oktavia, mit Schrott Steuerkette und DSG Getriebe, die aber in der Garantiezeit getauscht wurden.
Sind die vielen, oft Software basierten, Kleinigkeiten die nerven. Jetzt neu, zeigte er vorgestern in der Stadt durchgehend Tempo 30 an 🤔. Karten löschen oder aktualisieren funktioniert mit der neuen Software bei mir auch nicht mehr, angeblich keine WLAN Verbindung, obwohl sie angezeigt wird.
Muss doch möglich sein, nach bald 2 Jahren so ein Durchschnittsauto mit vielen Ablegern vernünftig zu programmieren?
Auch was den Service angeht, bislang der schlechteste ever. Auch die Monopol Stellung des größten Opel Händlers weltweit in Hamburg finde ich befremdlich, gibt nur noch einen weiteren, der aber nur Service macht. Wo bleibt da die Konkurrenz?
Habe mich beim Kauf bewusst für einen der größten Hersteller entschieden in der Annahme, dass ich ein zuverlässiges Alltagsauto kaufe, dass man auch lange fahren kann, nicht in kurzer Zeit abgelöst wird und ein guter Service gewährleistet ist.
Sonst hätte ich mir auch irgendeinen Shingshangpfui kaufen können, bei dem man nicht sicher sein kann, ob es den Hersteller in 5 Jahren überhaupt noch gibt und ob der länger als 2 Jahre Ersatzteile vorhält.
Gab eine Vorserie für Händler:
Das genaue Herstellungsdatum kann man in der EG Übereinstimmungsbescheinig sehen. Die erste Serie bis zum 1.11.24 waren Händlerfahrzeuge, die an Kunden erst nach einem Update (MHEV) Anfang Januar 2025 ausgeliefert werden sollten lt. Opel Niedersachsen.
Die hatten noch eine andere Navi Software. Vielleicht hat der Händler bei deinem das Update nicht gemacht, wenn das Auto vor dem 2.11.25 gebaut wurde.
Ist absolut keine Frage für mich die SSA zu deaktivieren. Ärgere mich immer in der Stadt als Radfahrer oder Motorrad neben einem fetten Diesel SUV oder Kleintransporter mit laufendem Motor an der Ampel zu stehen.
Wobei die älteren Harleys auch extrem stinken, ab ins Museum damit 😉
Gute Frage, prüft das eigentlich der TÜV?
Was ist wenn die Batterie es nicht mehr schafft, obwohl das Auto noch gut anspringt? War im 7. Jahr beim TÜV letztes Jahr und meine, das wurde nicht geprüft.🤔
Bei dem Fahrzeug konnte man auch Start/Stop dauerhaft deaktivieren. Habe ich natürlich nicht gemacht, auch um Benzin zu sparen im Stadtverkehr, was sich schon bemerkbar machte.
Kann man im Menü temporär deaktivieren.
Kann sich das auch als Favorit abspeichern und dann mittels Tastendruck nach jedem Start ausschalten, z.b. auch zusammen mit dem Geschwindigkeitswarner.
So würde ich das auch erwarten bzw. kenne ich das aus der VW Welt, unser GL ist da deutlich „kreativer“. Aber damit kann ich leben….
👍 gibt ja zum Glück auch noch die Tankanzeige
Selbst die Reichweitenanzeige (wurde dazu zwar hier schon belehrt) ist in meinen Augen ein Zufallsprodukt mit vollkommen sinnlosen Werten. Das bekommen andere Hersteller besser hin.
Wenn ich das mit meinem Vorgänger (Seat Leon ST Benziner,150PS, DSG) vergleiche, ist die Reichweitenprognose schon sehr ähnlich.
Vollgetankt 250 km Stadtverkehr gefahren, dann meine Hausstrecke an die Ostsee 80 km Landstraße mit einem Durchschnitt von 65 km/h steigt die Restweite deutlich an und bleibt dann für etwa 60 km gleich. Bleibe ich im ländlichen Bereich, sinkt die Restweite auch weiter entsprechend langsam.
Fahre ich aber wieder im Stadtverkehr, sinkt sie viel schneller. Ist auch logisch, da der Verbrauchsunterschied Stadt/Land bei mir 1,5-2 L pro 100 km beträgt.