Beiträge von lepo

Das funktioniert bei mir mit gleicher Software Version und etwa gleicher Auslieferung nicht. Kann auch nicht in den Navi Einstellungen die Karten sehen, welche installiert sind und wie aktuell. Bisher nur einmal ziemlich am Anfang kam eine Aktualisierung.

WLAN hilft dabei überhaupt nicht, das wird nur für Kartenupdates gebraucht, was bei mir auch funktioniert. Das wird im Navi angezeigt unter Einstellungen-> Karten. Und man sieht auch welche aktuell sind. Updaterate so alle 1-2 Monate würde ich sagen...

Was ist so wichtig im Menü, dass man es während der Fahrt bedienen muss?

Habe auf dem Startbildschirm immer AA Google Maps laufen. Sitz- und Lenkradheizung ein- oder ausschalten geht nur über Klimataste drücken und dann in die Untermenüs gehen. Auch bei der Luftverteilung oder Telefon Gespräche annehmen geht's nicht anders.

Könnte natürlich auch auf die Hometaste drücken und von dem Screen aus die Heizungen aktivieren oder Telefon annehmen.

Jeder Softwareentwickler rollt Updates in Wellen aus. Und beim Opel kannst du auch immer sehen, ob es ein Update gibt oder nicht. Wenn dort keines angezeigt wird, dann gibts auch keines, und wenn es eines gibt, dann kannst du es installieren oder auch nicht.

Bei mir erscheint auf der Internetseite MyOpel immer der Hinweis, dass es Kartenupdates für mein Auto gibt, in der App und im Fahrzeug aber nicht.

Installieren kann ich sie daher nicht 😟

Ich brauche auch keine Teile lackiert die ich nicht direkt sehe. Wofür muss der Motorraum in Wagenfarbe lackiert sein? Bringt mir zumindest keinen Mehrwert.

Also frei liegende Blechteile in Radkasten vorne sollten schon einen Decklack haben. Für Leasingnehmer uninteressant, nur Leute, die das Auto länger fahren wollen schon. Die Lackgarantie ist ja bei Opel absolut minimal....

Anscheinend scheint es ja viele Software Versionen zu geben, also R21, R30, R31 und dann auch noch Unterschiede in den nachfolgenden Zahlen, wie R30HW1.33.64.1 u. 65.1 🤔

Vielleicht hängt das auch von den unterschiedlichen Antrieben ab?

Man wird irgendwie immer mehr abgelenkt beim Fahren und Bedienen der aktuellen Fahrzeuge. Und dieses ständige Gebimmel in der Stadt der Geschwindigkeitsbeachtung nervt mich auch sehr. Mal wieder beim Starten vergessen auszuschalten. Ebenso die Bedienung des Touchscreens, oftmals muss man mehrmals tippen, weil Symbole zu klein sind oder nicht sofort reagieren. Dann muss auch oft erst ein Untermenü geöffnet werden, was noch mal wieder ablenkt. Das kann ja nicht der Weisheit letzter Schluss sein.

Habe den Eindruck, dass viele Fahrzeuge noch nicht wirklich marktreif beim Verkaufsstart sind, besonders hinsichtlich der Software, beim Opel auch die App.

Die Qualität scheint allgemein abzunehmen, sowohl in den Innenräumen, z.b fummilige Lüftungsdüsen und Schalter, wie auch bei den Lackierungen nicht direkt sichtbarer Teile, z.b. Radkästen und Motorraum.

Habe mir spaßeshalber gestern mal den neuen VW T-Rock angesehen, hinten alles nur noch in Hartplastik so wie beim Frontera, nur um einiges teurer.

Der Zenit bei der Qualität und einfachen Bedienung von Fahrzeugen war wohl vor ca. 10 Jahren erreicht.

Auch mit Google Maps ist in der Stadt mit temporären und Längen begrenzten Geschwindigkeits Begrenzungen kaum erwas anzufangen. Also Augen auf im Straßenverkehr 😊

Ich kenn in HH noch Zeiten da war man nach einer Stunde fertig und raus aus der Zulassungsstelle.

Damals wars !

Früher war alles besser 🤣

Ja, ja, das kenn ich auch noch. Nur musste man sich morgens um 5 oder 6 Uhr möglichst als erster vor der Tür der Zulassungsstelle in der Schlange anstellen.

Gab auch Zeiten, in denen man auf einen Termin 1-2 Monate warten musste, noch nicht so lange her.

Soweit ich weiß, muss eine 30er Zone beim Verlassen dieser Zone durch ein entsprechendes Schild aufgehoben werden. Die 30er Zone gilt dann für alle Straßen innerhalb dieser Zone. Anders ist es bei begrenzten 30 km/h Strecken mit Hinweisschild auf die Länge. Vielleicht fehlen in irgend welchen Orten die entsprechenden Schilder?

Tempo-30-Zone: Diese Regeln gelten hier https://share.google/QFqszfB0Njlm0oQ3w