Beiträge von lepo

Eigentlich kommt eine Meldung beim Starten, dass die Motorhaube nicht geschlossen ist. Und wenn sie optisch scheinbar geschlossen ist und man auch nicht mehr Öffnen kann, kommt auch eine Meldung nach ein paar Metern Fahrt.

Danke für eure Rückmeldungen

Die Motorhaube lässt sich ohne großen Kraftaufwand öffnen, obwohl sie so groß ist.

Das Schließen wird ein Problem werden bei einer nicht serienmäßigen Gasdruckfeder. Der GL hat zwei Verriegelungen, die nur Einrasten, wenn man die Haube aus einer bestimmten Höhe fallen lässt. Manuell zudrücken funktioniert nicht.

Habe Post von Opel bekommen wegen einer Serviceaktion. Der GL vom Sept.25 muss in die Werkstatt wegen einer möglicherweise fehlerhaften Software der internen BSI-Systemschnittstelle (VSM). Die Durchführung ist unbedingt erforderlich lt. Schreiben und dauert ca. 1 Stunde.

In der App wird keine Benachrichtigung angezeigt und auch nicht im Auto. 🤔

Naja, es zahlt ja wohl niemand den Listenpreis. z.b. beim GS MHEV Bestellfahrzeug mit Zusatzausstattung und LP 47 T€ gibt's Rabatte für Geschäftskunden von 35%, Privatkunden 31% und Kurzzulassung von 33% bei APL. Abwicklung u. Abholung über FOH in NRW.

Günstiger bekommt man wohl auch keinen vergleichbaren Chinesen.

Das Kleinwagen schon immer teuer waren im Verhältnis zu ihrer Größe kann ich nicht bestätigen. Der Sparkäfer war 50% billiger als ein 1303LS. Oder ein Renault R4, viel Raum für kleines Geld. Teuer wurden doch erst die Luxusausstattungen von Kleinwagen, z.B. Peogeot 205 GTI oder das 205 Roland Gaross Cabrio.

Wer einen wirklichen preiswerten E-Kleinwagen heute kaufen will, nimmt einen Dacia Spring. Citroen hat da auch neuerdings was zu bieten. Und bei Skoda kommt wohl eher der neue Epiq als der Polo ID in Frage. Ist natürlich alles 1-2 Nummern kleiner als der GL. Die Frage ist wohl eher, welche Größe möchte ich haben? Oder fahre ich oft lange Strecken, oder muß ich öfter mehrere Kinder transportieren? Als Alternative kommt bei letzterem auch der billigere Frontera als 7 Sitzer in Frage.

Anbei noch ein Bild von einem wirklichen Kleinwagen von Opel/Suzuki, Agila A gut 20 Jahre alt, LP um 12 T€, 3,53x1,62 m groß und sehr viel Platz im Innenraum für die minimale Größe.

PXL_20260529_070013828.MP.jpg

Bei mir haben die Tasten unterhalb des Screens neulich auch mal abends deutlich länger geleuchtet.

Vorher hatte ich Kartenupdates und Löschungen gemacht. Muss wohl damit zusammen hängen, dass das noch lief.

Bei der Windschutzscheibe gibt es 4 Lüftungsdüsen, 2 große in der Mitte und 2 kleine links u. rechts.

Das wirst du im Winter merken, dass da ordentlich Warmluft rauskommt, muss ja auch, um die Scheibe zu enteisen, bzw. Beschlagsfrei zu halten.

Hatte mich jetzt im Sommer nur gewundert bei starker Sonneneinstrahlung, dass es im Kopfbereich so warm ist. Es kam nur gekühlte Luft aus den Seitendüsen bei den Türen und den beiden mittleren Ausströmern raus. Der Fußraum war auch ziemlich kühl. Im Fond kam kalte Luft aus der Konsole raus.

Es gibt eine neue Betriebsanleitung für den Grandland, Stand 05/2026. Kann man über die App runter laden.

Habe ich aber noch nicht mit der von 04/25 verglichen, hoffe sie ist besser geworden.

Fällt dir die Absurdität von dem Vorhaben von Stellantis mit dem Gamma und Opel als chinesische Billigmarke gar nicht auf? 🫪

Gehört genau hier hin!