Vielleicht noch so viel zu dem Thema Opel-der Zuverlässige:
Der Spruch kommt von Opel aus den 60/70er Jahren und klebte an etlichen Heckscheiben.
Ich war wohl ein bisschen naiv das auf die Neuzeit zu übertragen, aber selbst heute bewirbt ja Opel den Grandland als deutsches Qualitätsprodukt Made in Germany.
Als ehemaliger Lancia Fahrer ist für mich auch die Ankündigung des neuen Lancia Gamma der reine Hohn von Stellantis. Der hat ja nun rein gar nichts, weder von der Formensprache noch technisch, etwas mit den exklusiven Gamma, Gamma Coupé oder HPE zu tun. Ist genau der gleiche Einheitsbrei der Plattform vom Grandland.
Und tut mir leid sagen zu müssen, dass ich mich noch nie in den letzten 20 Jahren, bis auf eine Ausnahme bei Skoda, mit einem Fahrzeug so viel beschäftigt habe und unsicher bin, wie mit dem Grandland.
Bei E-Autos habe ich wegen der neuen und ständig fortschreitenden Weiterentwicklung eine gewisse Verständnis dafür, nur sollte ein relativ simpler MildHybrid davon verschont sein, siehe auch Toyota.
Aber da macht jeder seine eigenen Erfahrungen und hat Vorstellungen, die auch durchaus konträr sind.
Und das sollte man in einem Forum auch aushalten können und einfach akzeptieren.