Höhenverstellung Sicherheitsgurt

• Hallo Leute, meine Frau ist stolze 1,56 Meter groß. In ihrem Grandi ist der Sitz ( elektrisch) schon am oberen Anschlag. Trotzdem verläuft der Gurt über den Hals. Gibt es eine Lösung noch was einzustellen? Bitte von Antworten wie Kissen unterlegen absehen 😞

Hans-Jürgen

Grandland GS Electric, blau mit allen Paketen. (fährt meine Frau)

Grandland Ultimate AWD schwarz mit allem. (Meiner)

Ultimate AWD electric Februar 2026 = R30HW. 1.33.64.05.

GS electric Oktober 2025 = R21HW.1.30.72.06

Historie: Grandland PlugIn 300 PS 3Jahre; Grandland X PlugIn 3 Jahre

• Hallo HJS, leider ist die bisher in allen Modellen vorhandene Höhenverstellung dem Sparzwang zum Opfer gefallen. Auch bei mir (1,80 m) scheuert der Gurt am Hals, wenn ich den Sitz auf meine Höhe einstelle.

GL Ultimate PHEV Spektrum blau, Softwareversion R30HW.1.33.64.05

Opel fahn is wie wennze fliechst

• Komisch, ich bin 1,75 und meine Frau 1,68 gross. Wir haben noch nie was störendes gemerkt.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Die meisten Autos sind für Körpergrößen von 165-190 cm ausgelegt. Eigentlich ist die Ergonomie beim Grandland ja ganz gut gelungen. Finde nur den Fahrerfußraum rechts etwas beengt wegen der sehr breiten Mittelkonsole.

Vielleicht gibt es bei Sitzriesen mit großem Oberkörper und kurzen Beinen Probleme mit der Sitzeinstellung?

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Die meisten Autos sind für Körpergrößen von 165-190 cm ausgelegt. Eigentlich ist die Ergonomie beim Grandland ja ganz gut gelungen. Finde nur den Fahrerfußraum rechts etwas beengt wegen der sehr breiten Mittelkonsole.

Vielleicht gibt es bei Sitzriesen mit großem Oberkörper und kurzen Beinen Probleme mit der Sitzeinstellung?

Ich bin mit meinen 1,75 natürlich kein Riese, habe aber eher einen langen Oberkörper, meine Frau eher einen kurzen. Fussraum finde ich kein Problem, ausser die Handtasche meiner Frau steht dort, dann wird aber jeder Fussraum knapp :D

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, VW Käfer, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

R21HW.1.30.72.06 R30HW.1.33.65.01

• Immer diese blöden nicht regelkonformen Menschen. Es soll ja auch kleinere Menschen geben. Kurze Beine = Sitz ganz vor. Rückenlehen gerade und Sitzhöhe am oberen Anschlag. Und dann fehlt einfach die Höhenverstellung des Gurts, was eigentlich seit vielen Jahren in fast allen Fahrzeugen Standard war. Und wird halt in einem 60.000 Euro Auto einfach mal weggespart.

• Naja, 60 t€ bezahlt ja wohl hoffentlich keiner für den GL. Wenn man tatsächlich ein Auto für den Preis kauft, bekommt man auch mehr geboten, zu mindest technisch 😉

Ich habe für meinen Neuwagen weniger als die Hälfte bezahlt und bin mit dem Preis-Leistungsverhältnis absolut zufrieden und der Wertverlust wird sich nach ca. 4 Jahren wohl auch in Grenzen halten.

• Diese Antwort ist wirklich hilfreich. Ich denke wir können das hier beenden.

• Ich bin mit meinen 1,75 natürlich kein Riese, habe aber eher einen langen Oberkörper, meine Frau eher einen kurzen. Fussraum finde ich kein Problem, ausser die Handtasche meiner Frau steht dort, dann wird aber jeder Fussraum knapp :D

Alles eine Frage was man gewöhnt ist.

Fand es angenehm bei meinem Vorherigen auf der Autobahn mit Tempomat auch mal auf längeren Strecken das Bein rechts neben dem Gaspedal ganz ausstrecken zu können, obwohl das Auto 10 cm kürzer war und einen geringeren Radstand hatte. Trotzdem konnte man das Knie an den oberen Teil der Konsole beim Gas geben anlehnen. Sind manchmal so die Kleinigkeiten die einen das Leben angenehmer machen 😉

Auch auf der Beifahrerseite ist der Fußraum nicht üppig für die Fahrzeugbreite, siehe Handtasche oder Rucksack. Füße grade ausstrecken geht nur mit nach hinten verschoben Sitz.