Beiträge von Jthessel

Die Ladekurven sehen echt gut aus und der 97 kwh Akku ist für ~900 km pro Tag natürlich sehr nett! Am Anfang voll geladen reicht wahrscheinlich auch ein Ladestopp, oder?

Mit Sommer oder GJ-Reifen?

Wir hatten nach unserem Slowenien Trip von Köln aus auch einen ablichten Verbrauch. Mit Sommerreifen. Seit neuestem haben wir GJ-Reifen und jetzt steigt der Durchschnittsverbrauch gerade etwas an 😅

Beste Grüße!

Ich komme nun gerade aus dem Toskana Urlaub Zurück. Strecke ganz Grob:

(…)

Und, letzter Punkt, dann bin ich fertig mit Meckern - einmal dachte ich, das Display hätte sich verabschiedet, hab ich nen Schreck bekommen. Dauerhaft nen orangener Balken direkt in der Mitte. Fahrzeug Aus- und Anschalten vergebens, na schönen Dank. Was es dann gebracht hat, einfach rauftouchen. Dann war er weg. Häää?

Das scheint mir kein Displayfehler zu sein. Das schrint wohl eher ein Softwarefehler zu sein. Der Balken ist nicht horizontal, sondern diagonal. Und die Farbe ist die selbe wie deine Systemfarbe. Diese diagonalen Balken werden im System auch als visuelle Effekte eingesetzt, wenn das Auto startet (zumindest auf dem Fahrerbildschirm).

Ansonsten stimme ich dir in dem Punkt zur Klimaanlage. Der Grandland ist unser erstes selber gekauftes Auto und im Nachgang habe ich doch ein paar Sachen, auf die ich besser hätte achten und mit den anderen Alternativen vergleichen sollen. Die (fehlende) Standklima gehört dazu. Wahrscheinlich hätten wir uns dennoch für den Grandland entschieden, aber nachher ist man immer schlauer.

Kurzes Update:

Seit gestern Abend funktioniert e-Routes jetzt doch. Ich habe aber vom Support keine Antwort bekommen, woran es lag. Ich musste mich plötzlich in der myOpel-App neu anmelden und dann konnte ich unter Vorklimatisierung „e-Routes“ anklicken. Die App hat dann auch direkt geöffnet, unseren Grandland angezeigt, dass er gerade lädt etc.

Insgesamt scheint e-Routes ja sehr flüssig zu laufen, schade, dass man über e-Routes nicht auch das Laden und die Klima steuern kann. Zumindest die Ladeanzeige ist viel besser und aktualisiert automatisch. In der myOpel-App muss ich ständig manuel aktualisieren, es werden tlw. alte Daten angezeigt und Befehle nicht ausgeführt… 😅

Die Routenplanung über e-Routes scheint ja recht brauchbar, wenn man seine Ladeanbieter ausgewählt hat (zumindest innerhalb Deutschlands). wenn ich das richtig verstehe muss man aber ein paar Fahrten machen, damit sich das e-Routes einpendelt? Die App plant bei mir mit einem Verbrauch von ~23 kwh, das kann ja scheinbar nicht angepasst werden manuel.

Bleibt bei uns noch das Problem mit „Hey Opel“ und dass wir im internen Navigationssystem trotz Connect Plus keine Ladeanbieter filtern bzw. favorisieren können.

Gruß.

Jonas

Gab eine Vorserie für Händler:

Das genaue Herstellungsdatum kann man in der EG Übereinstimmungsbescheinig sehen. Die erste Serie bis zum 1.11.24 waren Händlerfahrzeuge, die an Kunden erst nach einem Update (MHEV) Anfang Januar 2025 ausgeliefert werden sollten lt. Opel Niedersachsen.

Die hatten noch eine andere Navi Software. Vielleicht hat der Händler bei deinem das Update nicht gemacht, wenn das Auto vor dem 2.11.25 gebaut wurde.

Danke für die Info. Klingt so, als wenn das ein Update ist, was in einer Werkstatt gemacht werden muss.

Mal schauen, ob es daran liegt.

Gruß.

Jonas

Hallo,

ich habe eine etwas knifflige Frage, aber eventuell hat jemand hier ja so tiefes Hintergrundwissen.

Unser Grandland Electric GS ist EZ 01/2025, wir haben ihn als Vorführfahrzeug gekauft im Mai. Für unsern Sommerurlaub habe ich Connect Plus abgeschlossen und wollte jetzt auch e-Routes ausprobieren. Hat aber nicht geklappt. Nach einer Anfrage beim Support wurde mir mitgeteilt, dass unser Grandland nicht mit e-Routes kompatibel ist?!

Wenn ich auf der Connect Opel Internetseite eingeloggt bin und auf e-Routes gehe steht dort auch, dass unser Fahrzeug (mit VIN-Nummer) nicht kompatibel ist.

Weiß jemand etwas dazu, ob es Produktionsmargen gab, die nicht kompatibel sind? E-Routes gibt es soweit ich weiß ja schon länger, auch bei älteren e-Autos von Opel. Wieso sollte dann gerade das aktuelle Flagschiff nicht von Beginn an kompatibel sein? Ist das bei jemand anders eventuell auch der Fall? Oder konnte das durch ein Softwareupdate oder so behoben werden?

Unser Opel hat z.B. auch Probleme mit „Hey Opel“. Obwohl aktiviert, reagiert der nicht.

Gruß

Jonas

Hui, ich hätte nicht gedacht, dass so ein „kleines“ Thema die Gemüter so spalten wird 😅

Aus meiner Sicht ist es so: die Technik des Grandland sollte es doch eigentlich hergeben (siehe Jeep, Peugeot, Citroen), dann sollte es auch nachgereicht werden. Dann kann jeder selber entscheiden, ob er es nutzen will. Ich fände es sehr praktisch, wenn nicht nur die Pfeile im HUD zu sehen sind 😊.

Bei mir sieht das so aus

Das scheint dann ja vielversprechend, dass es Verbesserungen gibt. Mal sehen, wenn die neue Software fertig und final für alle freigegeben wird. Du kannst dann ja auch rechts hoch und runter wischen, oder? Bei mir steht da Dauerhaft „Apple Car Play“ oder „Android Auto“, je nachdem, was verbunden ist.

Aber im Fahrerbildschirm und/oder HUD hast du dennoch keine Kartenansicht?