Beiträge von insigma

    Obacht. Der Spurhalte-Assistent ist ein stupider „ping-pong“ Assi, der im Falle des fast-verlassens der Fahrspur leicht gegenlenkt. Ping-pong deswegen, weil das eben kein aktiver Spurhalte-Assistent ist, sondern er im Extremfall zwischen der Spur hin- und her lenkt (aktuelles Handbuch Seite 162 „Spurhalteassistent (LKA)“). Was HellRacer aber meines Erachtens meint, ist der „Spurpositionierungsassistent (LPA)“ auf Seite 166 des Handbuches. Dieser folgt der Spur (hoffentlich in der Mitte 🤣).

    Der ist aktuell nicht in den Preislisten aufgelistet. Ob er nur noch nicht in die Software einprogrammiert wurde… kann somit nicht bestimmt werden. Kann man aber testen, eben siehe Handbuch 🤷‍♂️

    Mal abseits vom Grandland habe ich in der Mokka-Preisliste folgendes gefunden

    IMG_3426.jpg


    Intelli-LED kann das also. Wenn es bei dir nicht geht, ab zum FOH und Mangel ansetzen. Denn es gibt kein Intelli-LED Mokka und Intelli-LED Grandland. Das ist das selbe Zeugs.


    Das du kein Kurvenlicht hast, ist klar, denn das ist Bestandteil des adaptiven Lichtes, sprich Intelli-Lux Matrix/Pixel/HD.

    iztok bei uns funktioniert die App bereits seit über 3 Jahren auf 2 Handys ohne Probleme. Ich vermute aber, du meinst verschiedene Accounts. Das geht leider nicht, die Autos können grundsätzlich nur mit einem Account verbunden sein. Ergo musst du dich auf allem Handys mit einem Account anmelden.

    Für mich unverständlich, dass diese Fehler beim Testen der Fahrzeuge nicht aufgefallen ist. Oder wurde nach Produktionsbeginn etwa noch schnell eine Software aufgesetzt, welche nicht ausführlich getestet wurde? Da vergeht mir etwas die Lust auf meinen Grandland.

    Willkommen in der modernen Software-Entwicklung. Leider zeugt das von schlechtem Q&A, und ja, ich kann den Frust verstehen. Ich habe von gestern Mittag bis heute 3 Updates der Connected Services bekommen. Aktivieren tun sie sich trotzdem nicht 😕 ich habe kurzerhand die Hotline kontaktiert, und hab mich zum Software-Team durchstellen lassen. Dort wurde anhand meiner FIN anscheinend ein möglicher Software-Fehler festgestellt, weil sie sich auch nicht durch den Support aktivieren lassen. Warten wir nun auf das Ergebnis.


    Immerhin: das Auto lässt sich fahren. Bei mir sind es „nur“ die Connected Services. Ärgerlich ist es trotzdem, aber ich sehe auch die Komplexität dieser Produkte. Ich komme selber aus dem Bereich Programmierung und Automatisierung, und weiss, das man da auf sehr schmalen Grad wandert. Meistens ist es „shit in, shit out“, also eine mangelhafte Datenbasis. Hat man noch Sprachbarrieren dazwischen (denn auch wenn der Support deutsch sprach, hatte er zweifelsohne einen französischen Akzent), wird's richtig lustig.


    Nein, keine Entschuldigung. Ist es auf Software-Probleme zurück zu führen (und vergessen von Settings ist ein Mangel), kontaktiert den Support. Nur so gibts Besserung.