Beiträge von majo

    So, ich habe das nun auch mal getestet:

    Wenn ich im Stand OK drücke, erscheint im Display das "Auto-Hold" Zeichen und der Wagen bleibt stehen.

    ABER: Das funktioniert nur wenn der ACC aktiviert ist. Wenn ich ihn deaktiviere, geht das nicht.

    Somit ist es kein richtiges Auto-Hold, sondern nur eine Funktion des ACC (Adaptiver Geschwindigkeitsregler).

    Hallo zusammen,


    hier noch meine Erfahrungen mit der Auslieferung:


    Mein Grandi wurde am Freitag endlich geliefert. :thumbup:

    Das Fahrzeug wurde mir kurz erklärt (keine 10 Minuten), dann eine kleine Probefahrt. Meine Fragen wurden zwar beantwortet, teilweise aber nicht ganz richtig. :/

    Akku war komplett leer (0%), der Benzintank kurz vor Reserve.

    Dafür gab es ein Warndreieck, einen Verbandskasten, ein Ladekabel und Fußmatten dazu. Immerhin...


    Jetzt muss ich erstmal alles selbst erkunden, oder hier im Forum nachlesen ;)

    ABER: Das Auto macht Spaß!!! :love:

    majo, das ist ja ärgerlich und kaum nachvollziehbar. Bei mir hat es von der Bestellung bis zur Übernahme auch nur knapp 2 Monate gedauert, so wie bei Duplo1 ein MildHybrid.

    Warum sollte der Händler mehr als 5 Wochen brauchen, um das Fahrzeug auszuliefern? Haben Sie denn ihren Grandland schon beim Händler gesehen? Hat er eventuell einen Transportschaden?

    Nein, gesehen habe ich ihn vorher nicht, dafür ist der Händler zu weit weg.

    Am Freitag Nachmittag wurde er dann aber endlich geliefert... und was soll ich sagen? Das Warten hat sich gelohnt!

    Ich bin zwar erst etwa 200km gefahren, aber bisher bin ich sehr zufrieden. :) :thumbup:

    Das ist wirklich eine lange Zeit. Bei mir geht es deutlich schneller. Vier Wochen nach Bestellung stand der Grandland schon beim Händler. Nach einer Woche war er aufbereitet, und jetzt kommt eben noch 2 Wochen bis zur Zulassung hinzu. Es gab zwar nie einen genauen Liefertermin, sondern nur die Aussage "im Dezember", aber es ging richtig rasant. Ich habe kein Problem noch 2 Wochen zu warten, denn als ich nach den Lieferzeiten gegoogelt habe, wurden 5 - 7 Monate angegeben.

    Dir allzeit gute Fahrt!

    Bei mir wurden (in der Auftragsbestätigung, im Dezember 2024) 3 - 4 Monate angegeben.

    Ok, beim PHEV gab es bekanntlich einige Anlaufschwierigkeiten in der Fertigung, das habe ich ja auch mittlerweile (zähneknirschend) akzeptiert.

    Die Tatsache, dass das Auto nun schon seit über fünf Wochen beim Händler steht und nicht ausgeliefert werden konnte, ärgert mich jedoch nach wie vor sehr. :cursing:

    Bei mir wird es heute auch spannend... der Grandi soll endlich übergeben werden!!! 8)


    Zum Thema "2 Wochen bis zur Anmeldung": Bei mir wurde NUR 1 Woche benötigt... aber dann musste ich nochmal 3 Wochen warten bis das Fahrzeug wirklich auslieferbereit ist.

    Der Händler braucht so lange um das Fahrzeug aufzubereiten, zu begutachten und (angeblich?) anzulernen. Und das geht bei ihm erst wenn das Fahrzeug zugelassen ist... :rolleyes:


    Mein Ärger (über den Händler) hat sich nun zur Vorfreude gewandelt. Nach 11,5 Monaten Wartezeit kann ich es noch gar nicht glauben.

    Und ich glaube es auch erst, wenn ich wirklich im Auto sitze. :D Drückt mir die Daumen :thumbup::thumbup:

    Das ist aber auch nicht zulässig, es sei denn der Verkehr staut sich.

    Konkret heißt es in der Straßenverkehrsordnung in Abs. 7a Nr. 3:


    Zitat
    Auf Ausfädelungsstreifen darf nicht schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen. Stockt oder steht der Verkehr auf den durchgehenden Fahrstreifen, darf auf dem Ausfädelungsstreifen mit mäßiger Geschwindigkeit und besonderer Vorsicht überholt werden.

    Dies gilt hingegen nicht für Einfädelungsstreifen, auch wenn dies kein Rechts-Überholen auf der Autobahn im klassischen Sinne sein mag. In § 7a Abs. 2 StVO heißt es diesbezüglich:


    Zitat
    Auf Autobahnen und anderen Straßen außerhalb geschlossener Ortschaften darf auf Einfädelungsstreifen schneller gefahren werden als auf den durchgehenden Fahrstreifen.

    Ganz schön verwirrend... und deshalb niemals auf die Automatik/Assistenten (wie z.B. ACC, etc.) verlassen.

    Ich sage es mal so – oftmals weiß der FHO auch nicht genau was im Fahrzeug verbaut ist, denn die Verantwortlichen bei Opel scheinen die Ausstattungen und die Preise wöchentlich auszuwürfeln. Seit Erscheinen des Grandland B bin ich am Konfigurieren und, wenn ich denke, jetzt habe ich die passende Version, dann ändert Opel wieder alles. Bei mir war es beispielsweise so, dass ich den Termin beim Händler zum Bestellen hatte, und 4 Tage zuvor wurden die Preise und Ausstattungsmerkmale wiedermal geändert. Am Termin selbst, saß mein Händler schon mit einem vorbereiteten Angebot da, und konnte es kaum fassen, als ich ihm sagte "die Konfiguration gibt es so nicht mehr", und wir müssen von vorne beginnen. Es würde mich nicht wundern, wenn mein Grandland im Dezember wieder andere Ausstattungsmerkmale hat, als ich ursprünglich bestellt habe.

    Also, ich finde den Konfigurator bei Opel sehr überschaubar und eine "neue" Konfiguration ist schnell erledigt. Wenn man weiß was man will, ist man in max. 2 Minuten durch.

    Dann schau mal bei anderen Marken in den Konfigurator... z.B. bei Audi. Da dauert eine Konfiguration eine Ewigkeit. Z.B.: Es gibt beim Q3 SIEBEN verschiedene Lenkräder zur Auswahl.

    Und auch die restliche Konfiguration: Wenn man das eine Paket auswählt, gibt's Probleme/Überschneidungen mit dem anderen Paket usw... da wird man Wahnsinnig! ||

    Endlich mal eine Antwort bezüglich des eigentlichen Themas/Frage (Gummi-Fußmatten), DANKE!

    D.h. der Plug-In bekommt die gleichen Fußmatten wie der Elektro. :thumbup: