Beiträge von ocean412

Ich habe irgendwie ein für mich neues Problem und weiß nicht was ich tun soll.

Der Grandland ist aufjedenfall mit dem WLAN Verbunden. Das WLAN Symbol ist oben rechts zu sehen.

=> Warum zum Teufel ist das WLAN Symbol eigentlich auch während der ganzen Fahrt zu sehen obwohl der Grandland da ja definitiv kein WLAN hat?

Sei es drum, in den Einstellungen -> Konnektivität sehe ich Zuhause die Verbindung mit meinen WLAN Netzwerk. Ich bin also zumindest Zuhause aufjedenfall verbunden.

Gehe ich nun in die Navi Einstellungen zu den Kartenupdates wird mir angezeigt, dass die Kartenupdates nicht möglich sind.

Die Begründung: Kartenupdates sind nur mit aktiven WLAN möglich, bitte stellen Sie die Verbindung her....

Ja lustig bin ja verbunden. Ich verstehe das nicht so wirklich, denn als ich den Wagen vor ca. einem Monat ganz neu hatte ging es wunderbar. :- (

Habt ihr einen Tipp?

Edit: Natürlich habe ich sämtliche Dienste/Abos in der myopel App abonniert. Aber daran liegt es vermutlich nicht.

allein das - wahrlich grausam, danach in sein altes auto zu steigen... :!:

Das empfinde ich tatsächlich auch zu 100% so. Einmal Elektro gefahren gibt es kein Weg zurück. Dieses Fahrgefühl ist so unfassbar entspannend. Es gibt sicherlich unendlich Aspekte um das ganze Elektrofahren herum. Aber keiner kann mir sagen es wäre nicht 10000 mal schöner Elektro zu fahren als irgendetwas anderes.

Ich bin ende 30 und ich kann mir vorstellen das ich in einigen Jahren mit meinen Enkelkindern ins Museum gehe und wir uns diese "alten" komischen Autos ansehen. Die Autos die fossile Rohstoffe (auch noch endlich auf der Welt vorhanden) verbrannt haben mit kleinen Explosionen und Feuer im Motor. Dabei haben wir die Luft verbraucht die wir atmen und auch noch verschmutzt. Außerdem waren wir gezwungen zu Zentralen "Ladepunkten" (Tankstellen) zu fahren um wieder fossile Rohstoffe einzufüllen....

Wenn man das ganze aus dem Blickwinkel der Zukunft betrachtet ist es aberwitzig.... :)

Bei KI weiß man ja nie genau wie exakt richtig die Aussage ist.

Aber laut Gemini besteht der Unterschied zwischen HW und MW wie folgt:

Bei den Bezeichnungen R30HW und R30MW handelt es sich um interne Plattform-Kürzel von Stellantis für die Infotainment-Hardware (das sogenannte IVI-System). Der eigentliche Unterschied liegt nicht in den Funktionen, sondern in den verbauten Zulieferer-Komponenten ab Werk.

Das bedeuten die Buchstaben aufgeschlüsselt:

• R30: Das steht für die übergeordnete Software-Generation (Branch) des Systems.
    • H oder M: Das ist die Kennung für den jeweiligen Hardware-Zulieferer oder die spezifische Display-/Prozessor-Revision, die in der Fabrik verbaut wurde (z.B. unterschiedliche Chipsätze oder Bildschirm-Hersteller).
    • W: Das steht schlicht für Worldwide (also die globale Software-Variante).

Gibt es funktionale Unterschiede?

Nein, absolut gar keine. Die Benutzeroberfläche, die Menüs, das Lade-Management und die Funktionen im Cockpit sind bei R30HW und R30MW zu 100 % identisch.

Stellantis nutzt zwei verschiedene Hardware-Pfade im Hintergrund (Dual-Sourcing), um unabhängiger von Lieferengpässen bei einzelnen Chip- oder Displayherstellern zu sein. Wenn eine Fabrik Lieferschwierigkeiten hat, verbaut der Konzern einfach das Äquivalent des anderen Zulieferers.

Da du die Version R30HW im Auto hast, läuft bei dir der Software-Zweig für das "H"-Hardwaremodul. Beide Zweige werden parallel gepflegt – wenn du im Forum also liest, dass jemand die Version R30MW.1.33.88.01 hat, entspricht das exakt dem gleichen aktuellen Entwicklungsstand wie dein R30HW.1.33.88.01.

Also ich wollte hier mal ein Update geben.

Die letzten Tage war es ja deutlich kühler. Es gibt nun kaum noch einen Ladeverlust über die nacht. Maximal 1%.

Ich gehe inzwischen davon aus, dass es gar nicht wirklich der Ladeverlust der Nacht war der mich 2-3% zwischen abstellen und in der Früh einsteigen gekostet hat.

Vielmehr war es vermutlich das "nachlaufen" der Kühlung als wir die 40°C Hitzewelle hatten.

Ich beobachte es weiter :)

Hey an die BEV Fahrer ich würde gerne mal eure Erfahrungen zum Ladeverlust über die Nacht erfahren.

Gestern Abend habe ich den Grandland auf 80% geladen, bin dann nach Hause gefahren und habe ihn mit 75% abgestellt.

Außentemperatur ca. 35°C.

Beim Abstellen hat er noch ordentlich gerödelt, bei den Temperaturen läuft immer irgend eine Kühlung nach wenn das Fahrzeug abgestellt wurde. Kenn ich so eigentlich nur von Verbrennern :D Aber vlt kühlt er noch die Batterie oder so.

Heute Morgen hatte ich dann noch 72% Ladung.

2-3% Ladeverlust über 12 Stunden im rumstehen finde ich schon "dramatisch" viel. Ich frage mich wie das bei euch so ist? Könnt ihr auch dieses Verhalten bei den heißen Temperaturen beobachten.

Oder habt ihr Konstant ein paar prozent über Nacht weg?

........

Das andere merkwürdige ist, dass bei jedem Ausschalten der Hinweis eines Updates der vernetzten Dienste erfolgt (1,9MB vom 31.07 (irgendwie in der Zukunft!?)).

Ich klicke bei jedem Aussteigen auf installieren, aber das wird scheinbar nicht durchgeführt.

.......

Zumindest dieses Problem konnte ich lösen.

Ich habe festegestellt, dass das Update auch in dein Einstellungen bei Updates angezeigt wird wenn ich bei gestarteter Zündung in das Menü gehe.

Wenn ich dort auf installieren geklickt habe ist auch einfach nichts passiert, wie folgt konnte ich das Update dann doch duchführen:

1. bei LAUFENDEM Motor auf das Update klicken

2. Es öffnet sich das Installationsfenster zeigt dann aber (richtergeweise) an das der Motorläuft und die installation nicht gestartet werden kann.

3. Ohne das Fenster zu verlassen den Motor abstellen

4. das System "hängt" jetzt immernoch im Update installieren Fenster und erkennt das der Motor aus ist

5. Update installieren....

so hab ich es hinbekommen.

Die App lässt sich trotzdem noch nicht überzeugen, dass ich genug 20Minuten fahrten hatte :D aber immerhin einen Schritt weiter.

Ich habe keine Lösung für dich aber die Info, dass die Aktivierung bei mir genauso hakelig lief.
    Das quer sitzende Update muss m.W. unbedingt installiert werden.
    Nach einigen Tagen ging bei mir plötzlich alles.......

Hast du etwas spezifisches gemacht um das Update installiert zu bekommen? Oder auch einfach bei jedem Ausschalten des Fahrzeugs auf installieren geklickt?

Ich wollte jetzt keinen neuen Thread eröffnen und frage deshalb mal hier, im Zweifel kann ich natürlich noch einen neuen eröffnen.

Ich habe nun seit Freitag meinen Grandland BEV, ich habe in der APP alle dienste gekauft und abonniert.

Die Kopplung via Bluetooth hat geklappt und wurde als erfolgreich Dargestellt.

Die App sagt aber immer das mehrere Fahrten von mindestens 20 Minuten notwendig sind.

Natürlich hatte ich schon einige 20 Minuten Fahrten durchgeführt, dennoch tut sich nichts. (Kann ich irgendwie einen detaillierteren Status einsehen?)

Das andere merkwürdige ist, dass bei jedem Ausschalten der Hinweis eines Updates der vernetzten Dienste erfolgt (1,9MB vom 31.07 (irgendwie in der Zukunft!?)).

Ich klicke bei jedem Aussteigen auf installieren, aber das wird scheinbar nicht durchgeführt.

Ich weiß nicht ob dieses merkwürdige Update damit zu tun hat, dass die App nicht funktioniert... beim Leih MHEV war das ganze kein Problem :(

Ich hätte die APP schon gerne um den Ladezustand des Fahrzeugs zu überwachen und um an heißen oder sehr kalten Tagen die Vorklimatisierungzu nutzen.