Beiträge von ocean412

Du kannst deine persönlichen Präferenzen in den Einstellungen anpassen.

Außerdem wird dir niemals nur eine Route vorgeschlagen du hast immer mehrere zur Auswahl.

Dann kommt noch hinzu das du ggf. eine Ladeplanung dabei hast, das heißt die Route kann auch mal je nach eingestellten Ladepartner bzgl. Ladung optimiert werden.

Und zuletzt kann ich dir noch die eRoutes App ans herzlegen wenn du Connect nutzt. Da kannst du die Routen am Handy planen und an den Opel übertragen.

Ich persönlich find das Navi super, nutze es aber auch nur auf fahrten an denen ich Ladeplanung will. Ansonsten is man einfach so an CarPlay + GoogleMaps gewöhnt das es so der Daily Alrounder ist :D

Klingt nach dem Vergleich des AWDs vs. LongRange.

Ich selbst habe den LongRange und will es auf keinen Fall mehr missen. Der hat aber ja auch schon über 2 Tonnen.

Ich komme mit den 97kw super zurecht auch bei langen Fahrten z.B. in die Toskana.

Die 325PS würden in ganz seltenen Situationen den Spaßfaktor vlt noch minimal erhöhen aber diese sind so selten das der Komfort der Reichweite schlägt für mich immer die Mehrleistung.

Einzig wenn du sagst du brauchst ein AWD wegen z.B. Wohnort in bergiger Landschaft im Schnee wäre das natürlich ganz klar der AWD dann aber auch nicht wegen den PS.

Was die Leistung des Elektromotors bei der LongRange Version angeht muss man ganz klar sagen es ist schon ein sehr zaghafter Gefährte in der Gruppe der Elektroautos. Kein Vergleich zu einem Model Y z.B.

Aber ich komme von einem Kia Proceed 120PS Diesel Fahrzeug und für mich fühlen sich die 230 PS und das Drehmoment das vorallem immer sofort anliegt richtig zügig an.

Ich kann mit mehr Überzeugung überholen als das mit meinem Diesel möglich war und hatte noch keine Situation an der es an Leistung gefehlt hat.

Update: Wenn du aber natürlich Standard Elktro mit der 70kw Batterie vs AWD Vergleichst würd ich den AWD mit 325 nehmen :D Aber wenn du das Geld übrig hast um auf den AWD upzugraden vom Strandardmodell... dann würd ich das Geld eher in den Long Range investieren :)

Ich komme nun gerade aus dem Toskana Urlaub Zurück. Strecke ganz Grob:

Großraum München - Brenner - Gardasee - Toskana - Gardasee - Brenner - Großraum München.

Wenn möglich in Italien immer 130 gefahren. Ansonsten die üblichen 90/110 auf den Landstraßen. 50km davon ca. Stadtverkehr.

Es waren Konstant 35°C in Italien. Also extreme Hitzebelastung und die Klima meist auf 19°C gestellt. Auto kompett voll beladen und mit 4 Personen unterwegs gewesen.

Ich bin vom Verbrauch total begeistert. Die Reichweite war auch toll. So bin ich z.b. von Affi bis nach Garmisch durchgefahren und hatte in Affi auf 74% geladen. Bin dann mit gemütlichen 15% in Garmisch angekommen. Längere Strecken macht der Mensch auch einfach nicht mehr mit. Ich brauche dann auch mal ein bisschen Bewegung :D

Die Lade"kurven" waren eigentlich immer ähnlich. Ich habe immer bei den 300kw Electra Säulen geladen in einer Range von 20-70% Akkustand. Ich habe selten mehr als 100kw gesehen. Dafür aber z.b. ganz lustige Ladekurven wie diese in der Anlage. Der Grandland lädt sehr Konstant. Um aber wirklich die 160kw zu bekommen muss man mit unter 20% an die Säule fahren und perfekt Vorkonditionieren dann ist auch dies möglich. So konnte ich beim letzten Ladestop die 150kw Ladesäule beim Mc in Garmisch voll ausnutzen :D

Bei Electra habe ich mit dem Moantsabo für 4,99€ in Italien überall für 49Cent laden können. Wunderbar :) Da muss man schon etwas schadenfroh grinsen wenn die 2 - 2,30€ an den Zapfsäulen für Super stehen.

Nein aber ernsthaft nach diesem Urlaub bin ich von der Elektromobilität absolut überzeugt. Ich bin an einem Tag fast 900km gefahren und es war zu keinem Zeitpunkt so das wir auf das Auto gewartet haben. Das Auto hat immer auf uns gewartet. Wir haben keine Zeit durch die e-Mobilität verloren. An den Ladepausen hätten wir sowieso Pause gemacht (Pipi, Kaffe, Snacks und co...) es hat einfach spaß gemacht. Und ich finde es auch aktuell ganz nett an den Ladesäulen mit anderen E-Auto fahreren zu quatschen. Manch redseliger Autofahrer ist dabei und es ist immer wieder lustig sich kurz über die Erfahrungen mit dieser "neuen" Technik und dem eigenen Gefährt auszutauschen.

Ein lustiges Erlebnis noch: Neben mir hat ein BMW i4 geladen wir haben fast zeitlich Angesteckt und hatten beide um die 20%... der BMW hatte dann sofort auf 220 kw gepeakt während mein Grandland nicht so richtig Lust hatte und bei 120kw gedrosselt hat... die 120kw hat er aber bis 60% durchgezogen (dort hab ich dann abgestekct und bin weiter gefahren). Der i4 hat ab 50% massiv verloren und ist mit 50kw am laden gewesen. Sicherlich ist das auch nicht der Normalfall. Es war brutal heiß an der Ladestation auf einer Asphaltwüste vor einem großen Shopping Center... Will damit nur sagen, der Peak ist eigentlich egal... Konstant mittel/hohe Werte zählen und macht den Akku schneller voll. Für mich ist der Grandland ein aktuell perfektes Auto und ich freue mich schon auf die nächste Reise.

Auch die App hat erstaunlich gut funktioniert.

Komme gerade aus dem Urlaub in der Toskana und kann bestätigen das in Italien die festen Blitzer automatisch und zuverlässig angezeigt werden :)

Eine ganz gute Sache, die italiener haben gefühlt alle 200 Meter im 50er Bereich diese Orangen Biltzersäulen :D

Einfach in den Navi Einstellungen den bevorzugten Ladeanbieter auswählen. Dann plant das System entsprechend.

Ich glaube die Funktion steht aber nicht mit allen Softwareversionen zur Verfügung.

Welche Softwareversion ist denn bei deinem Grandland installiert?

Ja, die WLTP Angaben sind utopisch. War uns aber auch bewusst. Hinzu kommt das die Ladeleistungsangaben auch sehr optimistisch sind. Wir haben die Ladestopps so alle 250 km geplant dann hatte man keinen Stress. Hatten ein Enbw Abo und dementsprechend auch diese Ladestationen genutzt. 150 kW als Mindestleistung ausgewählt. In 2 Ladeparks gab es auch Ladesäulen mit 300 bzw. 400 kW. Das waren dann aber nur 1 oder 2 Stück. Man muss halt immer bedenken, das eine Säule mit 150 kW, diese Leistung nur bringt wenn man allein dranhängt. In der Nähe unseres Urlaubsortes gab es leider keinen Enbw Ladepark. Dort war aber ein Outletcenter mit Adhoc 300 kw Schnellladesäulen. EC Karte dran und Laden für 49 ct, so müsste das überall möglich sein.

Das ist tatsächlich ein super super nerviges Thema... ich habe ja ein Geschäftswagen, der Arbeitgeber zahlt also das Laden innerhalb von Deutschland, egal wo und zu welchem Preis.

Trotzdem schaut man natürlich ein bisschen und versucht wann immer möglich den günstigeren Anbieter zu wählen.

Ich nutze auch die EnbW App und Lade in Deutschland primär bei EnbW und kann die Abrechnungen dann beim Arbeitgeber abgeben.

Jetzt ist es hier im dörflichen Bereich aber z.B. so, dass die einzige Schnelladesäule von Präg ist welche über die EnBw App 74 Cent kostet :D - aufgrund mangelnder Alternativen muss ich diese nutzen.

Der Witz ist aber Adhoc würde ich an der Säule 54 Cent bezahlen... kann ich aber nicht weil es dann ja nicht auf der Rechnung steht die ich einreichen kann. Trifft ja nicht meinen eigenen Geldbeutel aber ja...

Dieses ganze Roaming, zweiundert Apps und am Ende wäre AdHoc dann doch günstiger. Das nervt mich brutal. Ich hoffe das sich über die nächsten Jahre der Markt bereinigt und der Konkurrenzdruck das ganze etwas einreguliert.

Wir haben jetzt unsere erste Urlaubsreise hinter uns. Voll beladen und 2 E-Bikes auf der Anhängerkupplung. Tempomat auf 130 km eingestellt. Gesamtverbrauch 21,3 kw/100 km. Waren doch etwas überrascht über den Verbrauch. Im Alltag hatten wir die letzten Monate einen Verbrauch von gut 15 kw/ 100 km. Mit den Ladeparks muss man auch erst mal so seine Erfahrungen machen. Da gibt es sehr gute oder auch richtig miese. Der Grandland ist ja auch nicht gerade der schnellste beim Laden. Da ist noch ordentlich Luft nach oben.

Wo seid ihr denn so rumgefahren, welche Ladeparks kannst du empfehlen, welche nicht? War es dann tatsächlich eher so, dass ihr auf das Auto gewartet habt anstatt das Auto auf euch? (Beim laden).