Beiträge von Tommi

    Ich mach morgen mal ein Bild. Sehen könnt ihr die installierten Karten mit dem Alter der Installation nur wenn der Grandland mit Wifi verbunden ist (WLAN oder Hotspot durch Handy).

    Navigation auf Vollansicht, oben rechts auf das Zahnrad um in die Einstellungen zu kommen und dann sind unter Karten die Karten zu sehen.

    Das Fenster ist immer leer, war schon bei meinem Grandland X und dem Astra L so.

    Beim Grandland B erscheint nach dem Start eine Meldung das die vernetzten Dienste arbeiten.

    In der App erscheint beim IPhone oben ein grüner Streifen mit weißer Schrift, da steht verbunden.

    Jupp, bei mir auch das gleiche.

    Da die Steuergeräte eh nach spätestens 20 Minuten runterfahren, braucht das Update gefühlt ein paar Jahre.

    Hatte Kontakt zum FOH deswegen, Werk sagt das es sein könnte das ein Update des BFRS schiefgegangen ist. Die prüfen das jetzt anhand meiner VIN.

    Hab auch seit letzter Woche öfter Signalprobleme mit DAB, BFRS dürfte das Steuergerät für die Multiantenne auf dem Dach sein.

    Da muss der Wagen entweder im heimischen WLAN eingebunden sein oder ein Hotspot über Handy hergestellt werden, dann kannst du in den Einstellungen vom Navi die Karten sehen.

    In die Einstellungen kommst du, wenn du die Naviansicht auf groß stellst. Dann siehst du rechts oben das Zahnrad.

    Wenn ich im heimischen WLAN stehe, bekomme ich im Einstellungsmenue des Navi endlich die installierten Karten (Europa) angezeigt.

    Er fängt dann auch für die einzelnen Länder mit dem Update an, allerdings Kilobyte für Kilobyte. Beim Astra L war das Update immer so um die 10GB. Das würde dann ungefähr 100 Stunden dauern, solange müsste der Motor laufen. Da der Grandland ansonsten nach ein paar Minuten in den Eco Modus geht und alles ausschaltet.

    Wenn ich während der Fahrt mit einem Hotspot über Handy eine Verbindung mit 5G aufbaue geht es genau so langsam, 1,5 Stunden Fahrt ca. 100MB.

    Wie soll man da bitte ein so großes Update hinbekommen?

    Hab meinen FOH mal drauf angesetzt, Opel meldet sich ja eh nicht zurück und wenn dann mit nicht brauchbaren Hinweisen auf deren Webseite.

    Beim Astra K konnte man das am PC laden und über USB Stick einspielen. Beim Astra L konnte ich das nur auf der Urlaubsfahrt machen, da war es das gleiche wie jetzt beim Grandland. Das nenn ich mal Entwicklungsstillstand.

    Hab mal bei myopel.de reingeschaut, zeigt mir an das ein Kartenupdate verfügbar ist. Soll den Wagen mit dem heimischen WLAN verbinden. Der ist immer beim abstellen damit verbunden. Wie soll der was laden wenn die Steuergeräte nach spätestens 20 Minuten runtergefahren werden? Kann den Wagen ja nicht Stunden/Tagelang mit laufendem Motor stehen lassen.

    Hotspot über Handy mit 5G tröpfeln die 10GB Daten kilobitweise ins Sytem, da müsste ich wahrscheinlich ne Woche ununterbrochen fahren.

    Da hat Opel wieder richtig tief ins Klo gegriffen, das gleiche war schon beim Astra L, beim Astra K ging das noch übern USB Stick.