Opel Grandland Nachrichten

• ich meine mein Vorgänger GLX hatte nur 70kg Stützlast und da wars für mich echt immer bedenklich mit zwei E-Bikes. Auch wenn ich immer die Akkus raus mache.

Ich meine auch zu merken daß der Fahrradträger insgesamt stabiler sitzt.

Anfangs hatte ich allerdings manchmal so ein "schlagen" beim Anhänger und beim Träger. Das hat sich aber wohl gelegt.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung, Softwareversion R30HW.1.33.65.01

• Man muss schon genau schauen, speziell bei BEVs, wie hoch die Anhänger- und Stützlasten sind und wieviel der Fahrradträger inkl. Rädern

wiegt. Gewogen kommen bei mir bei 3 normalen Fahrrädern und einem Atera Träger 73 kg zusammen. 2 E-Bikes und 1 Fahrrad gehen schon nicht mehr, E-Bikes natürlich ohne Akku gewogen.

Wenn man sich mal die o.g. Liste vom ADAC anschaut, gibt's nur bei Volvo BEVs durchgängig 100 kg Stützlast und ab 1.500 kg Zuglast. Damit könnte man 3 E-Bikes transportieren, vorausgesetzt man hat auch einen entsprechenden Träger, am besten noch mit einer Kupplung die verdrehsicher ist. Die werkseitige Anhänger Kupplung vom GL hat das nicht, z.B Fix4Bike.

Für die meisten die 2 E-Bikes transportieren wollen, reichen die 80 kg Stützlast beim GL vollkommen aus.

Früher gab's ja mal fest verbaute, ausziehbare Fahrradträger bei Opel. Schade, dass es die bei keinem Hersteller mehr gibt.

Habe keine Ahnung, welche Lasten da möglich waren und wie hoch der Aufpreis war. Die Idee fand ich aber toll.

GL MHEV Edition, alle Pakete, AHK, AWR, Bj. 9/2025, EZ 10/25, R30HW.1.33.65.01

• Früher gab's ja mal fest verbaute, ausziehbare Fahrradträger bei Opel. Schade, dass es die bei keinem Hersteller mehr gibt.

Hatten wir bei unserem Meriva B. FlexFix Fahrradträgersystem, maximal 20 Kg je Fahrrad. Da hatten wir aber noch normale Fahrräder, keine e-Bikes. Fand ich sehr praktisch, aber ist dann in den Patentschrank von General Motors verschwunden nach der Opel-Übernahme. Beim Zafira C waren es sogar max. 60 Kg , das hätte auch für 2 E-Bikes gereicht.

Grandland Opel Grandland Ultimate AWD BEV 73 kWh Spektrum blau, AHK nachgerüstet, Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05,

Bestellung 18.09.2025, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025, Abholung 15.01.2026.

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 Ultimate / Zweitwagen: Corsa / Karl

• Kann man einfach googlen mit den Stichworten OPEL FLEXFIX Traglast

Es war eine klasse Idee, einmalig am Markt wohl und kam bei allerlei kleinen wie großen Opel-Modellen zum Einsatz. Hatte aber auch seinen Aufwand/Bedingungen/Kosten...!

Mit den Pedelec kamen daraufhin die Fahrräder >20, 30 kg, der durchschnittliche Verkaufspreis im Fahrradhandel stieg seitdem um das x-fache...

Und wo zuvor Stützlasten von 75 kg üblich und ausreichend waren, weil es mehr um Zuglast ging, statt solcher Heckfahrradträger...

• Der Haken dran war, dass dann keine AHK mehr möglich war

Aktuell: GL B - GS MHEV, Arktis weiss mit beiden großen Paketen (SW R30HW.1.33.65.01), Corsa F - GS chilirot, S51 Enduro Chilirot/ schwarz

Geschichte: 2* S601, 1* 353W, 1* Sierra Cosworth, 1*R19, 1* Vectra B Caravan, 1* Vectra C Caravan, 1* Octavia Combi