Der Lochkreis ist bei allen Grandland d=108, Befestigung mit 5 Schrauben.
Opel Grandland B Lochkreis - Opel Elektroauto Grandland B Lochkreis Felgen
-
-
Winterkompltträder mit 19" Alufelgen und dem Lochkreis 114,3 wurden auf meinem PHEV von meinen FOH montiert.
Lochkreis bei PHEV ist 5x108! Sowohl der Felgenhersteller als auch mein FOH sind hier einem fatalen Irrtum unterlegen!
Der Lochkreis ist bei allen Grandland d=108, Befestigung mit 5 Schrauben.
...also ist 5x 108 jetzt wirklich bei allen Grandland (B) so !?!?

-
Bestätigung für den Lochkreisdurchmesser ist im Opel-Räderkatolog, bei Opel-Team-Niedersachsen zu finden.
Außerdem habe ich es selbst erfahren müssen.
-
Ich war gestern nochmal bei meinen Sommerfelgen. Leider steht auf den Opelfelgen innen nicht der Lochkreis mit drauf, dass wäre zu einfach gewesen. Habe extra aus Pappe zwei Kreise ausgeschnitten. Anbei die Ergebnisse von meinen PHEV Felgen.
-
Hallo zusammen,
hatte diesen Thread gar nicht mehr unter Beobachtung, aber aus eigenem Interesse immer noch aktuell...
Grand_Holger vielen Dank für die Bilder. Sieht für mich ganz klar nach 5x 114,3 aus.
Lochkreis am 5-Loch messen ist ja nicht ganz trivial...
Anbei noch kurz im CAD gepinselt der Vergleich mit den Abmessungen. Beim LK 114,3 ist es von einer Lochmitte zur nächsten 67,2 mm (LK 108 dazu 63,5 mm) und zur übernächsten 108,7 mm (LK 108 dazu 102,7)
Oder man misst einfach von einer Lochmitte zur Felgenmitte und verdoppelt...
Bin gespannt ob wir das noch geklärt kriegen...
PS:
soweit ich das sehen kann, Felgenhersteller mit Freigabe-Felgen für den Grandland listen in ihren Konfiguratoren und ABE aktuell immer noch 5x114,3 Lochkreis. Können die alle irren...
Und ob ich einem Opel-Winterräderprospekt-PDF mit Stand August 2025 da dann eher trauen soll...
-
-
Thoschni war das nicht längstens davor geklärt?.... 5 x 108 !
Was bitte war da geklärt?
Es gibt schlicht und ergreifend zwei Lochkreise.
-
Laut Zubehörshop haben BEV und PHEV die identischen Reifen/Felgen und z.B. Schrauben/Bolzen (M14), wohingegen der MHEV andere Reifen/Felgen und Schrauben/Bolzen (M12) hat. Und da könnte es ja auch ein anderer Lockkreis sein? Mein BEV hat jedenfalls 5 x 108, also müsste der PHEV den auch haben. Wie es beim MHEV aussieht, müsste jemand bestätigen, der einen hat...
-
https://www.opel.de/content/dam/opel/germany/pdfs/250903_2470_25-0080_WKR_Katalog_Opel_25_V7.pdf
Dort unter Grandland: alle 5x108
-
Was bitte war da geklärt?
Es gibt schlicht und ergreifend zwei Lochkreise.
nein. der grandland-b hat seinen einen in allen varianten, wie bereits zuvor festgestellt wurde.