Opel Grandland B Ganzjahresreifen / GJR / Allwetterreifen Erfahrungen und Bilder

• Siehe meinen Beitrag #16,

Laut meiner Bestellung basierend auf der Preisliste Oktober 2024 haben die Allwetterreifen immer die 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz.

Das deckt sich auch mit der aktuellen Preisliste vom 6.Oktober2025.

Seite 15: Edition Aufpreis 150,- auf die o.g. Felgen, Seite 16: Allwetterreifen immer nur mit o.g. Felgen, Edition 450,-€, GS 300,-, da dort die Felgen schon im Paket mit drin sind...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• In der aktuellen Preisliste funktioniert die Kombination, wie ich sie möchte. Seltsamerweise ging bei der Bestellung beim FOH die Kombination im Konfigurator ebenso. Aber als ich Zuhause die Kombination gewählt habe, stand dort "Nicht kompatibel", und so ist es noch immer. In dem Fall denke ich der Konfigurator ist fehlerhaft, aber leider ist dies bei Opel nichts Neues. Schon beim Mokka den ich 2013 bestellt habe, war der Konfigurator katastrophal programmiert, und dies ist 12 Jahre später noch immer so.

Nur so am Rande – ich verstehe auch nicht, warum der Konfigurator beim Frontera anders aufgebaut ist, als bei Grandland. Das scheint wohl ein Geheimnis von Opel zu bleiben.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Ja, beim Edition ist es so, dass die Allwetterreifen mit der Felge vom GS kombiniert sind. Daher auch der höhere Aufpreis beim Edition von 450€ gegenüber dem GS von 300€.

Die grauen Standardfelgen sind ja auch nicht besonders passend zu den Karosserie Farben bis auf Grafik grau.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Hallo,

bei unserer Bestellung des GL Ultimate im November wurde uns erklärt, dass die Ganzjahresreifen neuerdings nur auf 20 Zoll Felgen erhältlich sind.

Leider sind in unserer Gegend die Straßen so ungepflegt, dass für uns nur 19 Zoll Felgen in Frage kommen. Komfort geht vor Optik....

• Der Unterschied von R19 auf R20 sind die Änderung der Flankenhöhe von 55 auf 50. Das ist doch wesentlich mehr Gummi als bei vielen Kombis/Limousinen, die z.T. mit R20 auf FH 35 landen (mein Insignia hatte das) ;) und der ist mit R20 über italienische Landstraßen gehoppelt =O Ich glaube also nicht, das es wesentliche Komfort-Einbußen gibt. Ist natürlich auch eine Preisfrage ;)

• Naja, das sind ja immerhin 10% mehr Gummi... und es ist halt eine individuelle Entscheidung...

Kurz vor unserer Bestellung waren die eigentlich gewünschten Ganzjahresreifen nur auf den 19-Zöllern erhältlich, da hat sich leider wohl was in der Konfiguration geändert?

• Im Konfigurator als auch in er Preisliste sehe ich noch immer nur 19-Zöller für AWRs. Ggfs. hat sich die Änderung noch nicht auf die öffentlichen Elemente durchgeschlagen.

• Also wenn ich den jetzt im Moment online konfiguriere und zuerst die 19er Felgen auswähle, dann die AWR dazu werden die 20er Felgen mit selektiert und bei den 19er steht "nicht kompatibel".

Das war vor einigen Wochen genau andersrum...

• Man sollte auch Bedenken, dass der GL nur eine Verbundlenker Hinterachse hat und im Fall des MildHybrid nur normale Stoßdämpfer. Ist ja ansonsten eher auf Komfort ausgelegt, auch wegen der guten Schalldämmung, als auf sportliches Fahren. Mein MildHybrid mit 19" Allwetterreifen stuckert bei schlechtem Straßenbelag schon ziemlich bei niedrigen Geschwindigkeiten. Wird auch selbst bei den BEVs in Tests bemängelt, obwohl die bessere, geregelte Stoßdämpfer haben.

Bei Autotests erhalten die Redaktionen werkseitig meistens Fahrzeuge mit adaptiven Fahrwerk, falls möglich, und in der Fahrzeugklasse auch oft Mehrlenker-Hinterachsen. Die scheiden dann im Fahrkomfort entsprechend gut ab. Zumal man dann das Fahrwerk einstellen kann, ob man eher sportlich oder komfortabel fahren möchte. Grade bei Bereifungen ab 18" macht das einen deutlichen Unterschied aus. Ist nur teuer und da hat Opel bzw. Stellantis wohl etwas gespart, selbst als Extra nicht verfügbar.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06