Infotainment abgestürzt

• Es geht dabei nur um das Drahtlose Senden und empfangen von Daten.

Steck dein Handy mal während der Fahrt in die Hosentasche. Dann wirst du merken, dass sich auch dein Handy erwärmt, weil es Sende- und Empfangsprobleme ausgleichen will.

Ja aber dann müsste es bei der "normalen" BT Verbindung zur Freisprechanlage oder zum Musik Streamen auch heiß werden und nicht nur bei AA.

Außerdem nutzt AA ja nicht nur BT, sondern auch WLAN. Sieht man ja wenn man verbunden ist, das im WLan und im BT das Auto aus Verbunden angezeigt wird, hier wird es dann eher die Energie sein die dafür benötigt wird, die das Handy warm werden lässt, denn wie gesagt bei reiner BT Verbindung ohne AA bleibt es ja auch Normal.
    Am Ende ist es so das BT für den "Handschake" zum Auto benötigt wird und dem Auto beim einsteigen sagt "bin da, kannst dich mit AA Verbinden". Nur das, sowie die Telefonate werden über BT gefunkt.
    Alles weitere wie grafische Oberfläche, Maps, Waze, Spotify etc. wird, wegen der höheren benötigten Bandbreite, über WLan gesendet.

Das wird also der Grund sein wieso das Handy sich erwärmt. Ist natürlich beim Auto auch so, aber dort wird ja eher empfangen als gesendet.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Da bei mir das Kombiinstrument ausgefallen ist, nachdem ich das Smartphone ausgesteckt habe, würde ich AA als das Hauptproblem betrachten. Die Navigation von AA wird schließlich auch im Kombiinstrument angezeigt, und beim Ziehen des Steckers sind beide Displays kurzzeitig ausgefallen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• ...

Jetzt im Winter ist es nie heiss. Im Sommer schon, das betrifft aber alles wo die Sonne hinknallt, hat also nichts mit dem Display selbst zu tun.

...

Ich habe meinen Wagen Mitte Oktober bekommen und das Display war in der Zeit 2x mal sehr heiß. An der starken Sonneneinstrahlung kann es nicht gelegen haben, da diese nie so groß wie im Sommer gewesen ist.

Woran es jetzt genau gelegen hat, kann ich aber auch nicht sagen. Es sind aber immer längere Touren gewesen.

Ich fahre Samstag ja zum Wintergame der DEL nach Dresden (3h Fahrt) und werde dann mal schauen.

Auf der Hinfahrt werde ich das Handy auch über Kabel verbinden und auf der Rückfahrt nicht.

Vielleicht finde ich ja den "Übeltäter". ;)

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Außerdem nutzt AA ja nicht nur BT, sondern auch WLAN. Sieht man ja wenn man verbunden ist, das im WLan und im BT das Auto aus Verbunden angezeigt

WIeso WLAN im Auto während der Fahrt? Das geht doch nur, wenn du dein Handy als Hotspot eingeschaltet hast.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• WIeso WLAN im Auto während der Fahrt? Das geht doch nur, wenn du dein Handy als Hotspot eingeschaltet hast.

Nein, AA nutzt den AP des Autos dafür. Als Netzwerk wird dann OpelXXXXX angezeigt und das bei der BT als auch der WLan Verbindung. So funktioniert AA halt um die Datenmengen zu transportieren

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ist bei meinem Android Auto Display am Motorrad auch so. Ich muss immer beides, also Bluetooth und WLAN, einschalten.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ich habe AA umgestellt, dass es sich nur über Kabel verbindet. Heute eine längere fahrt mit AA unternommen, und das Display war nicht so warm wie sonst. Es verbindet sich zwar nicht mehr direkt beim Einsteigen, aber das hatte mich sowieso immer genervt.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3