Infotainment abgestürzt

• Ja klingt schon nach AA. Allerdings geht ja AA nutzen auch ohne Kabel nicht wirklich wenn man einsteigt und es konfiguriert ist. Nur weil man es ja nicht per Kabel ansteckt, verbindet es sich ja dann per WLAN.

Da die Probleme nur mit AA auftreten, denke ich auch, es liegt daran. Eventuell muss ich mich auch daran gewöhnen, vor dem Aussteigen AA vernünftig vom Fahrzeug zu trennen. Da ich zuvor kein Fahrzeug mit AA hatte, habe ich mich nie damit beschäftigt und das Kabel einfach abgezogen. Inzwischen habe ich eine Einstellung gefunden, mit der man AA trennen kann. Das muss ich in den nächsten Tagen/Wochen mal testen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Also ein Hitzeproblem jetzt im Winter wegen Heizung - umgekehrt wegen Sommer dank Klima dann weniger.

Ich weiß nicht...., allein was die Sonne von oben auf das Dashboard knallt, woran man sich die Finger verbrennt....!

Soll dann wegen der Kaltluft durch ein paar Düsen alles im Inneren kompensieren. Soviel eisige Luft mach ich mir gar nicht immer zu eigen.

• Ich verstehe nicht wirklich, warum es bei Betrieb von Android Auto ein Hitzeproblem des Displays geben soll.

Die "Rechenarbeit" übernimmt das Smartphone. Die Darstellung von AA auf dem Display kann doch keinen Hitzekollaps auslösen.

Sollte ich was falsch verstehen bitte ich um Aufklärung.

Grandland B Hybrid 107kW, GS, Grafik Grau, Tech-Paket u. Komfort-Paket, AHK, 19"-Allwetterreifen

• Es geht dabei nur um das Drahtlose Senden und empfangen von Daten.

Steck dein Handy mal während der Fahrt in die Hosentasche. Dann wirst du merken, dass sich auch dein Handy erwärmt, weil es Sende- und Empfangsprobleme ausgleichen will.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Zusammenfassend: Wenn rechts ein schwarzer, ungenutzter Balken ist, liegt es meist an der Software-Integration von Opel (Punkt 2). Wenn dort Widgets (Musik etc.) sind, ist es das normale Android Auto Design (Punkt 1).

Da haben wir also das Problem, so wie ich vermutet habe. Ist beim Grandland das blaue Leerfeld mit AA und Handy Modell.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Das kann aber aber auch ein Softwareproblem sein.

Ein Wärmeproblem bei den aktuellen Temperaturen? Dann dürfte im Sommer ja gar nichts mehr funktionieren!? :/

Beim meinem letzten VW Tiguan hatte ich das regelmäßig, alle paar Wochen mal... natürlich immer dann wenn man AA brauchte. :D

Das würde ich auch eher vermuten.

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1

Lieferung: 13.11.25 mit Erheblichen Software Mängeln :cursing:

• Ich verstehe nicht wirklich, warum es bei Betrieb von Android Auto ein Hitzeproblem des Displays geben soll.

...

Sollte ich was falsch verstehen bitte ich um Aufklärung.

Dann gibt es halt generell ein Hitzeproblem.

Ich habe meinen Wagen erst seit Mitte Oktober und mir ist schon mehrmals aufgefallen, dass das Display sehr heiß geworden ist. Also nicht nur warm.

Ist auch nicht immer der Fall. Ich würde aber sagen, dass ich immer das Handy über Kabel angeschlossen hatte und natürlich etwas länger unterwegs gewesen bin. Also ein "Problem" gibt es da schon.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Gerade im Sommer ist das Display sehr heiß. Aber Ausfälle hatte ich noch nicht.

Jetzt bei CarPlay wird es auch nicht heiß. Mein IPhone trotz induktiven laden auch nicht.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Mein Auto steht unterm Carport und ist bei den aktuellen Außentemperaturen sehr kalt, auch im Innenraum.

Ich bin heute Morgen ca. 25km mit AA gefahren und habe dann extra mal am Fahrzeug-Display gefühlt.

Das Display war sogar noch richtig kalt! Es war keinerlei Erwärmung zu spüren. :/

Das Smartphone war natürlich bei AA-Nutzung etwas warm geworden, da hier ja die Rechenleistung erbracht wird.

Also ich denke dass dann bei (aktuell) zu starker Erwärmung des Displays ein anderes Problem besteht (Software, Hardwarefehler, etc.) und das nicht generell bei allen so ist!?

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ich lege meine Hand zum Bedienen oft auf das Display damit ich die Tasten genauer treffe und sich die Hand beim Fahren nicht bewegt. Jetzt im Winter ist es nie heiss. Im Sommer schon, das betrifft aber alles wo die Sonne hinknallt, hat also nichts mit dem Display selbst zu tun. Meins ist auch noch nicht ausgefallen, hat aber beim Starten auch mal ein bisschen länger gebraucht bis es hochgefahren ist.

Das hast du ja aber bei jedem Computer mal. Am Computer rufst du aber nicht gleich die Hotline an sondern denkst er braucht aber heute lange. Evtl. startest du ihn nochmal und alles ist in der Regel gut. Dein Computer im Büro oder zu Hause ist aber lange nicht den extremen Belastungen ausgesetzt wie der im Auto.

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung