Infotainment abgestürzt

• Das kann aber aber auch ein Softwareproblem sein.

Ein Wärmeproblem bei den aktuellen Temperaturen? Dann dürfte im Sommer ja gar nichts mehr funktionieren!? :/

Beim meinem letzten VW Tiguan hatte ich das regelmäßig, alle paar Wochen mal... natürlich immer dann wenn man AA brauchte. :D

Na ja, Android Auto verursacht Hitze, und bei den Temperaturen ist die Heizung auch im Dauerbetrieb. Und da sich die unteren Lüftungsgitter unter dem Display befinden, kann ich mir gut vorstellen, dass hinter dem Display auch irgendwelche Schläuche verlaufen, die zur Heizung gehören. Im Sommer dürfte dank Klimaanlage nur kalte Luft durchströmen, welche das Display nicht beeinflusst.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Tipp: dimmt das Display ein bis zwei Stufen runter. Man sieht es immer noch recht gut, aber die Wärmeentwicklung reduziert sich. Zumindest mit ACP habe ich keine wirklichen Probleme damit.

Allerdings: ich fahr auch grossteils auf Eco …

• Wie treten denn die Probleme auf mit USB und Wireless gleichermaßen oder lässt sich da ein Muster ableiten? Ich hatte dort damals beim A4 Probleme mit, der hatte nur per Kabel und noch kein Wireless,
    Da war der Controller vom Infotainment sehr zickig der die Kommunikation herstellte. Da war es sogar so das einzelne Kabel funktionierten und andere wieder nicht.

Auch wenn die USB Buchse vom Handy nur ein bisschen Spiel hatte ist es nach einiger Zeit immer abgebrochen und auch ein- und ausstecken hat nichts gebracht. Neustart vom Handy dann gings wieder ne Viertelstunde, dann selbes Problem.

Wo ich drauf hinaus wollte, wenn sich die Verbindung aufhing, dann wurde der Bildschirm auch immer schwarz und es sah aus als wenn er abgestürzt ist. Habe ich die Verbindung vom Handy getrennt, dann kam er aber wieder.

In Summe hört man ja oft von Problemen die sich auf die gleichen Modelle oder IOS / Android Versionen oder auch verbauten Chips beziehen. In vielen Fällen also ein Zusammenspiel bzw. ein Problem von Softwareständen / Firmwareständen

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Na ja, Android Auto verursacht Hitze, und bei den Temperaturen ist die Heizung auch im Dauerbetrieb. Und da sich die unteren Lüftungsgitter unter dem Display befinden, kann ich mir gut vorstellen, dass hinter dem Display auch irgendwelche Schläuche verlaufen, die zur Heizung gehören. Im Sommer dürfte dank Klimaanlage nur kalte Luft durchströmen, welche das Display nicht beeinflusst.

Das denke ich eher weniger, zumindest das das das Problem ist, denn dann müsste es ja bei allen / vielen so sein und mein Display ist immer kalt bei dem Wetter und ich nutze täglich AA. Das unter dem Display Lüftungsschlitze sind ist ja bei anderen Herstellern auch dort und wenn es da Probleme gebe, dann würde es so nicht gemacht

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

• Bei mir wird das Display auch nicht spürbar heiß/zu warm, obwohl ich AA immer aktiv habe.

Ich hatte aber auch schon mal ein Display Blackout, direkt beim Start des Fahrzeugs. Nach 2-3 Minuten ging dann aber alles wieder wie gewohnt.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Wie treten denn die Probleme auf mit USB und Wireless gleichermaßen oder lässt sich da ein Muster ableiten? Ich hatte dort damals beim A4 Probleme mit, der hatte nur per Kabel und noch kein Wireless,
    Da war der Controller vom Infotainment sehr zickig der die Kommunikation herstellte. Da war es sogar so das einzelne Kabel funktionierten und andere wieder nicht.

Auch wenn die USB Buchse vom Handy nur ein bisschen Spiel hatte ist es nach einiger Zeit immer abgebrochen und auch ein- und ausstecken hat nichts gebracht. Neustart vom Handy dann gings wieder ne Viertelstunde, dann selbes Problem.

Wo ich drauf hinaus wollte, wenn sich die Verbindung aufhing, dann wurde der Bildschirm auch immer schwarz und es sah aus als wenn er abgestürzt ist. Habe ich die Verbindung vom Handy getrennt, dann kam er aber wieder.

In Summe hört man ja oft von Problemen die sich auf die gleichen Modelle oder IOS / Android Versionen oder auch verbauten Chips beziehen. In vielen Fällen also ein Zusammenspiel bzw. ein Problem von Softwareständen / Firmwareständen

Ein Muster ist nicht erkennbar. Es war eine längere Fahrt mit AA welches über Kabel verbunden war. Bei der Ankunft das Kabel ausgestreckt und alles lief normal. Etwa 2 Minuten später nochmals zum Auto ohne AA zu nutzen und Display funktioniert nicht. Erst nach ca. 20 Minuten lief es wieder. Vor etwa 3 Wochen waren beide Displays schwarz, nachdem ich das Kabel von AA gezogen hatte. Aber nach etwa 3 Minuten gingen beide wieder. Eine Vermutung ist noch immer ein Update von Opel welches nicht installiert wird.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ein Muster ist nicht erkennbar. Es war eine längere Fahrt mit AA welches über Kabel verbunden war. Bei der Ankunft das Kabel ausgestreckt und alles lief normal. Etwa 2 Minuten später nochmals zum Auto ohne AA zu nutzen und Display funktioniert nicht. Erst nach ca. 20 Minuten lief es wieder. Vor etwa 3 Wochen waren beide Displays schwarz, nachdem ich das Kabel von AA gezogen hatte. Aber nach etwa 3 Minuten gingen beide wieder. Eine Vermutung ist noch immer ein Update von Opel welches nicht installiert wird.

Ja klingt schon nach AA. Allerdings geht ja AA nutzen auch ohne Kabel nicht wirklich wenn man einsteigt und es konfiguriert ist. Nur weil man es ja nicht per Kabel ansteckt, verbindet es sich ja dann per WLAN.

• Also ich glaube, es handelt sich bei den beschriebenen Problemen mit der Datenverbindung und Erwärmung um sehr unterschiedliche Gründe.

Habe ein Google Pixel 8a mit reinem Android 16. Da funktioniert alles sehr schnell. Die Datenübertragung erfolgt immer über Bluetooth. Wenn man eine ältere Bluetooth Version hat, kann es Probleme geben. Außerdem erhitzt sich das Handy bei intensiven Bluetooth Austausch relativ stark. Das kenne ich auch im Home-Bereich bei der Steuerung über Bluetooth von verschiedenen Systemen.

Daher kann es auch sein, dass sich das große Display im Auto bei Verwendung von Google Maps über Bluetooth erwärmt.

Besser geht's eigentlich mit dem USB DATEN Anschluss links in der Mittelkonsole. Nur dafür muss man auch ein datenfähiges USB Kabel benutzen, kein einfaches Ladekabel.

Auch setzt fast jeder Handy Hersteller eigene Software noch auf Android auf, dass kann auch zu Problemen führen.

Dass die Umsetzung von AA beim Opel im großen Display nicht besonders glücklich gemacht ist, ist auch klar. Vielleicht gibt's hier von Opel noch eine Nachbesserung. Die Verbindung vom Handy zum Fahrzeug sollte aber eigentlich gut funktionieren. Auch mal mit einem anderen aktuellen Handy ausprobieren. Ist wohl auch bei anderen Fahrzeugen teilweise ein Problem, mein Neffe nutzt bei seinem 6 Jahre alten Golf auch immer die Kabelverbindung mit einem I-Phone und nicht Bluetooth.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Dass die Umsetzung von AA beim Opel im großen Display nicht besonders glücklich gemacht ist, ist auch klar. Vielleicht gibt's hier von Opel noch eine Nachbesserung. Die Verbindung vom Handy zum Fahrzeug sollte aber eigentlich gut funktionieren. Auch mal mit einem anderen aktuellen Handy ausprobieren. Ist wohl auch bei anderen Fahrzeugen teilweise ein Problem, mein Neffe nutzt bei seinem 6 Jahre alten Golf auch immer die Kabelverbindung mit einem I-Phone und nicht Bluetooth.

Dazu bin ich zwischen den Feiertagen mal über nen Artikel gestolpert, in dem Stand das AA nur bis zu einen gewissen Seitenverhältnis funktioniert. Also jetzt was wie 41:9 geht wohl nicht. Da das mittlere Display vom Grandland in der Anzeige in der Opel dort AA einblendet auch mehr als 21:9 hat, kann es auch einfach da dran liegen und nicht an Opel.
    Anzeige ist mir persönlich aber auch ausreichend groß.

Hab den Link später nicht wiedergefunden, mussten dann zur Schwiegermutter zum Essen, sonst hätte ich Ihn mal gepostet

EDIT:
    Hängt dann aber auch oft damit zusammen das das System an AA nicht die direkte nutzbare Displaygröße übermittelt, denn es sind bei AA technisch auch Anzeigen Nebeneinander möglich. Ist aber wohl kein Einzelproblem

• Habe gerade einmal Gemini dazu befragt, Sie müsste es ja wissen als Google KI, hier die Antwort.

Das ist ein bekanntes Phänomen bei vielen modernen Breitbild-Fahrzeugen, insbesondere im Stellantis-Konzern (zu dem Opel gehört). Es gibt dafür meist drei Hauptgründe, die oft zusammenspielen.

Hier ist die Erklärung, warum das im neuen Grandland passiert und was Sie dagegen tun können:

1. Das "Coolwalk"-Design (Split-Screen)

Seit dem großen "Coolwalk"-Update von Android Auto ist die geteilte Ansicht auf breiten Bildschirmen der Standard. Android Auto nutzt den Platz rechts oft absichtlich für:

* Musik/Medien-Steuerung (Spotify, Radio etc.)

* Benachrichtigungen

* Eine kleine Übersichtskarte, wenn Sie eine andere App im Hauptfenster nutzen.

Lösung: Tippen Sie auf die Karte im Hauptbereich (oder auf ein kleines Erweiterungs-Symbol, oft zwei Pfeile oder ein Rechteck), um die Karte über den ganzen verfügbaren Bereich zu strecken. Wenn das nicht geht, zwingt Android Auto die Ansicht in den Split-Modus, weil es den Bildschirm als "Ultra-Wide" erkennt.

2. Reservierter Platz durch Opel (Hardware-Limitierung)

Das ist der häufigste technische Grund bei neuen Opel-Modellen (wie auch beim Astra L oder Mokka):

Das Infotainment-System meldet an Ihr Handy nicht die physische volle Breite des Displays als nutzbaren Bereich für Android Auto.

* System-Leisten: Oft bleiben rechts oder links Bereiche für die Klimasteuerung (Temperaturanzeige) oder feste Menütasten (Home, Navi, Musik des Autos) reserviert. Diese sind fest im Auto-System verankert und können von der Handy-Projektion nicht überlagert werden.

* Seitenverhältnis: Wenn das Display extrem breit ist (z.B. 21:9), aber Android Auto vom Auto nur ein 16:9-Fenster "zugewiesen" bekommt, füllt Opel den Rest mit einem schwarzen Balken oder einem Opel-Logo/Menü auf.

3. Falsche Auflösung (Lösungsansatz)

Manchmal "denkt" das Handy, das Auto könne keine hohe Auflösung darstellen. Sie können versuchen, dies über die Entwicklereinstellungen in Android Auto zu erzwingen (funktioniert nicht immer, ist aber einen Versuch wert):

* Öffnen Sie die Android Auto Einstellungen auf dem Handy.

* Scrollen Sie ganz nach unten zur Version und tippen Sie ca. 10-mal schnell hintereinander darauf, bis Sie "Entwickler" sind.

* Gehen Sie oben rechts auf die drei Punkte -> Entwicklereinstellungen.

* Suchen Sie Videoauflösung und stellen Sie diese manuell auf die höchstmögliche Stufe (z.B. "Bis zu 1920x1080" oder höher).

* Starten Sie das Auto und die Verbindung neu.

Zusammenfassend: Wenn rechts ein schwarzer, ungenutzter Balken ist, liegt es meist an der Software-Integration von Opel (Punkt 2). Wenn dort Widgets (Musik etc.) sind, ist es das normale Android Auto Design (Punkt 1).