Sorry, eine "Batterie der Naviantenne" kann ich mir nicht vorstellen/nie von sowas gelesen!
Infotainment abgestürzt
-
-
Die Naviantenne, ist eigentlich kaum noch Antenne, sondern eher ein Steuergerät. Die Störungen im Radioempfang sind deutlich zu hören, z.b. bei DAB knackt es oder es hört sich so an, als ist der Empfang verzerrt. Was auch noch zu beobachten ist, das er immer wieder eine bessere Frequenz sucht.
-
Pufferbatterien in "Navi Antennen" Modulen ist Standard.
-
Ok verstehe. Also dann kann ich mich über meinen Radioempfang nicht beschweren. Da hört sich alles gut an, nur ein paar Sender fehlen mir, aber das ist zweitrangig.
Die Probleme mit dem Zurücksetzen vieler Einstellungen in regelmäßigen Abständen sind weitaus schwerwiegender. Da sollte schnellstens ein Update folgen.
-
Mhmm, anderswo liest man auch mal von Störungen, ausgelöst durch andere Bauteile/mangelhafte Abschirmung, wie z.B. aus dem Rücklicht-Modul beim Bremsen ..!
-
Pufferbatterien in "Navi Antennen" Modulen ist Standard.
Ok, kenne mich da nicht aus aber hast du ein Beispiel wo die mit angeführt ist, zu erkennen ist,...??
Nur mal so am googlen und bislang nix gesehen/gelesen:
Ausgelaufen: Aktiv-Antenne SharkFin für Radio (DIN) und Navi/GPS (Fakra) + 6m VerlängerungKombinierte Radio / GPS –Antenne Moderner „Shark Look“ für Ihr Fahrzeug zum Nachrüsten Hoher Empfangsgewinn durch integrierten Verstärker Eine Gummidichtung…maxxcount.de -
Hi, wo wir gerade beim Radio sind. Kann mir bitte jemand sagen, wie ich die " Kachel" eines gespeicherten Senders wieder löschen, bzw
überschreiben kann ?
Danke im voraus.
-
Löschen kann ich dir auch nicht sagen.
Überschreiben: den gewünschten Sender einstellen und dann lange auf den falschen Favorit drücken
-
aktueller Sachstand: mein MHB Grandland stet nun mit den bekannten Mängeln (vermutlich Softwareprobleme) des Infotainmentsystems (selbständiger Resett während des Fahrens sämtlicher Fahrzeugeinstellungen im Infotainmentsystem) und des quasi nicht mehr arbeitenden Originalnavis (das hat im Sommer während einer Fahrt sämtliche Karten gelöscht) seit 20.10.25 beim FOH. Es gibt bislang keine neue Firmware für das Fahrzeug, es ist auch keine in Sicht laut dem Hersteller.
Vor einer Woche wurde nun die Dachantenne erneuert.
Fazit: Alle Mängel sind weiter vorhanden.
Opel und die Werkstatt haben keine Ahnung woran es liegt.Begonnen hatte alles damit, dass das Navi zu Anfang nur noch im Dunkelmodus lief.
Voraussichtlich wird dder Fahrzeugkauf gewandelt. Trotz allem will ich Opel eine Chance geben und werde es nochmal mit einem Grandland versuchen. Denn abgesehen von der Software ist es ansonsten ein tolle Auto.
Daten meines bisherigen Grandland:
Grandland B Vollausstattung inkl Pano
MHB
EZ 31.1.2025
Laufleistung 7.500km
Verbrauch durchschnittlich 5,5 L
-
Keine neue Firmware? Die gibt es doch bei den neueren Modellen! Ich warte da auch drauf um beim
Navi den Tagmodus zu erhalten.
Bestimmt nicht kompatibel, da vielleicht noch andere Systeme oder Bauteile verbaut.

Dir viel Erfolg beim Tausch.