Infotainment abgestürzt

• Die Naviantenne, ist eigentlich kaum noch Antenne, sondern eher ein Steuergerät. Die Störungen im Radioempfang sind deutlich zu hören, z.b. bei DAB knackt es oder es hört sich so an, als ist der Empfang verzerrt. Was auch noch zu beobachten ist, das er immer wieder eine bessere Frequenz sucht.

Grandland GS PHEV - Spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - Leder

Bestellt:16.1

Lieferung: 13.11.25 mit Erheblichen Software Mängeln :cursing:

• Ok verstehe. Also dann kann ich mich über meinen Radioempfang nicht beschweren. Da hört sich alles gut an, nur ein paar Sender fehlen mir, aber das ist zweitrangig.

Die Probleme mit dem Zurücksetzen vieler Einstellungen in regelmäßigen Abständen sind weitaus schwerwiegender. Da sollte schnellstens ein Update folgen.

Grandland GS Mildhybrid (Schwarz), EZ 01.09.2025, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Pufferbatterien in "Navi Antennen" Modulen ist Standard.

Ok, kenne mich da nicht aus aber hast du ein Beispiel wo die mit angeführt ist, zu erkennen ist,...??

Nur mal so am googlen und bislang nix gesehen/gelesen:

Ausgelaufen: Aktiv-Antenne SharkFin für Radio (DIN) und Navi/GPS (Fakra) + 6m Verlängerung
    Kombinierte Radio / GPS –Antenne Moderner „Shark Look“ für Ihr Fahrzeug zum Nachrüsten Hoher Empfangsgewinn durch integrierten Verstärker Eine Gummidichtung…
    maxxcount.de

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Löschen kann ich dir auch nicht sagen.

Überschreiben: den gewünschten Sender einstellen und dann lange auf den falschen Favorit drücken

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• aktueller Sachstand: mein MHB Grandland stet nun mit den bekannten Mängeln (vermutlich Softwareprobleme) des Infotainmentsystems (selbständiger Resett während des Fahrens sämtlicher Fahrzeugeinstellungen im Infotainmentsystem) und des quasi nicht mehr arbeitenden Originalnavis (das hat im Sommer während einer Fahrt sämtliche Karten gelöscht) seit 20.10.25 beim FOH. Es gibt bislang keine neue Firmware für das Fahrzeug, es ist auch keine in Sicht laut dem Hersteller.

Vor einer Woche wurde nun die Dachantenne erneuert.

Fazit: Alle Mängel sind weiter vorhanden.

Opel und die Werkstatt haben keine Ahnung woran es liegt.Begonnen hatte alles damit, dass das Navi zu Anfang nur noch im Dunkelmodus lief.

Voraussichtlich wird dder Fahrzeugkauf gewandelt. Trotz allem will ich Opel eine Chance geben und werde es nochmal mit einem Grandland versuchen. Denn abgesehen von der Software ist es ansonsten ein tolle Auto.

Daten meines bisherigen Grandland:

Grandland B Vollausstattung inkl Pano

MHB

EZ 31.1.2025

Laufleistung 7.500km

Verbrauch durchschnittlich 5,5 L

• Keine neue Firmware? Die gibt es doch bei den neueren Modellen! Ich warte da auch drauf um beim

Navi den Tagmodus zu erhalten.

Bestimmt nicht kompatibel, da vielleicht noch andere Systeme oder Bauteile verbaut. =O

Dir viel Erfolg beim Tausch.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25