scheinbar ist die FW abhängig vom Modell, Baumonat und Ausstattung.
Infotainment abgestürzt
-
-
Gerade eingestiegen und der Touchscreen bleibt schwarz. Hat jemand eine Idee was man da machen kann? Ansonsten muss ich bis Montag warten, und ab zum FOH.
Update - Gerade nochmals eingestiegen, und es funktioniert wieder. Ich hoffe dies wird kein Dauerzustand werden.
-
Das habe ich auch 1 mal von 10 mal Auto starten. Bei mir hilft es dann immer lange auf den An/Aus Knopf am Lautstärkeregler zu drücken.
-
Die letzten 3000km vielleicht 2..3 mal gehabt. Einfach nochmal aus und einschalten hilft. Entweder mit dem Lautstärkeregler oder Motor ein/aus.
-
Das kenne ich auch, gleiches Vorgehen wie schon beschrieben.
Scheint ja nichts mit der Software Version oder der Art des Antriebes zu tun zu haben.
Ist so wie bei mir, wenn im Tiefschlaf 😴 der Wecker klingelt: oh man, schon wieder losfahren 😅
-
Die letzten 3000km vielleicht 2..3 mal gehabt. Einfach nochmal aus und einschalten hilft. Entweder mit dem Lautstärkeregler oder Motor ein/aus.
Hatte ich alles Versucht, aber hat nichts gebracht. Also erstmal gegoogelt, ob es eine andere Lösung gibt, und außer Batterie abklemmen nichts gefunden. Erst etwa 20 Minuten später, ging ich nochmals zum Auto, und alles lief normal.
-
Erst etwa 20 Minuten später, ging ich nochmals zum Auto, und alles lief normal.
Hast du mal darauf geachtet, ob im Fahrerdisplay das Batteriezeichen rot aufgeleuchtet hat?
Nach dem Motorstart ging bei mir auch wieder das große Display an.
-
Hast du mal darauf geachtet, ob im Fahrerdisplay das Batteriezeichen rot aufgeleuchtet hat?
Nach dem Motorstart ging bei mir auch wieder das große Display an.
Nein ich habe nicht darauf geachtet. Motor habe ich gestartet, aber hatte nichts gebracht. Mir kommt es so vor, als hätte er das Problem vom Vorgänger geerbt, denn dort kam dies auch vor. Eventuell ist auch das Update schuld, welches bei mir noch immer in der Warteschleife hängt, und nicht installiert wird.
-
Ist ja komisch, ich habe noch die Software R21HW und keinen Hinweis auf ein Update.
Aber wenn's beim Vorgänger schon das Problem gab, könnte man ja denken, dass es beim völlig neuen Nachfolger nicht mehr vorhanden sein sollte. Na mal abwarten, ob es im Januar mit der Installation des Updates klappt und dann beseitigt ist.
-
So, ich habe mich ein wenig mit dem schwarzen Display beschäftigt. Nicht nur bei Opel gibt es das Problem, sondern auch bei anderen Herstellern. Oftmals wird ein thermisches Problem angegeben (Sommer), wobei das System erstmal gekühlt werden soll (Fahrzeug in den Schatten). Da ich das aktuell ausschließen kann, kommt Android Auto ins Spiel. Oftmals harmonisiert das Infotainment-System nicht richtig mit Android Auto beziehungsweise Car Play, und dann bleibt das Display schwarz. Da ich tatsächlich zum Navigieren eine neue App versucht habe (TomTom), könnte dies die Ursache gewesen sein, denn wirklich funktioniert hat diese App nie. Allgemein wird beschrieben, dass Apps miteinander in Konflikt stehen und dies zum Display Ausfall führen kann. Bei mir hat sich beim ersten Versuch Google Maps und TomTom nicht vertragen, weshalb ich mich für eine der beiden entscheiden werde. Übrigens wird als Lösung unter anderem das Abklemmen der Batterie empfohlen, was angeblich recht einfach funktionieren soll, da es Schnellverschlüsse geben soll. Aber damit habe ich mich noch nicht beschäftigt. Vor allem, weiß ich nicht, ob deshalb andere Systeme im Fahrzeug! Probleme bekommen, wenn ich die Batterie abklemmen.