Automatisches Fernlicht.

• Ab Juni 2025 erhielt der Grandland wegen der Abgasnorm 2026 eine neue Typenzulassung.

Vermutlich wurden dann oder auch schon im April 2025 (neue BA) auch anderes geändert. Habe nach Preisliste 6/2025 bestellt und da stand nichts vom Fernlichtassistenten drin.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25

• In der mir vorliegenden Preisliste 10.Oktober.2024 ist bei EDITION und GS serienmäßig der Fernlicht-Assistent aufgelistet, siehe Bild (sorry für die Qualität). Die aktuelle Preisliste vom 5.Oktober.2025 ist da nicht so detailliert, da fehlt die Angabe komplett.20251109_172444.jpg

Keine Ahnung wie es bei anderen Herstellern ist, aber bei Opel kommt es mir so vor, als ob mehrmals im Jahr ausgewürfelt wurde, welche Ausstattung eingebaut wird. Ich hatte meinen Grandland schon konfiguriert und etwa 1. Woche später kurz vorm Bestellen war diese nichtig, denn der Preise und die Ausstattung wurde plötzlich geändert. Beim Mokka 2013 war es genauso. Ich hatte das Glück einen relativ gut ausgestatteten Edition zu bekommen, und kurz darauf gab es diese Ausstattungsmerkmale nicht einmal mehr gegen Geld in höheren Ausstattungsvarianten. Selbst mein Schneeweiß war im Preis inbegriffen, aber plötzlich aufpreispflichtig. Ich denke, das Kupfer wird beim Grandland auch irgendwann nur gegen Aufpreis zu habe sein. Für viele ist diese Politik von Opel zwar ärgerlich, aber mir ist das wurst. Hauptsache das Auto ist zuverlässig, bei dem, was verbaut wurde.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪

Bestellt: Anfang Oktober 25

Geplante Lieferung: Dezember 25

Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Habe nach Preisliste 6/2025 bestellt und da stand nichts vom Fernlichtassistenten drin.

Es sei noch erwähnt, dass der Fernlichtassistent garnicht mehr in Preisliste erwähnt wird. Auch nicht beim Matrixlicht. Das macht die Sache natürlich nicht transparenter.

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

• Es sei noch erwähnt, dass der Fernlichtassistent garnicht mehr in Preisliste erwähnt wird. Auch nicht beim Matrixlicht. Das macht die Sache natürlich nicht transparenter.

Auf Facebook schreibt einer, es gibt den Assistenten beim Edition und ist aktiviert, wenn das Licht auf Automatik steht. Anders als beim GS oder Ultimate gibt es im Menü keine Einstellungsmöglichkeit. Im Display wird auch kein A angezeigt und er funktioniert erst ab 70 Km/h aufwärts.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪

Bestellt: Anfang Oktober 25

Geplante Lieferung: Dezember 25

Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Ich drücke euch die Daumen das es so ist.

Die Tage werden ja kürzer. Da kann man eine Testfahrt machen und trotzdem pünktlich ins Bett gehen. :D

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Einmal editiert, zuletzt von Grand_Holger ()

• Auf Facebook schreibt einer, es gibt den Assistenten beim Edition und ist aktiviert, wenn das Licht auf Automatik steht. Anders als beim GS oder Ultimate gibt es im Menü keine Einstellungsmöglichkeit. Im Display wird auch kein A angezeigt und er funktioniert erst ab 70 Km/h aufwärts.

Kann sein, dass es diese Einstellmöglichkeit/Anzeige nur für das Matrix HD Licht gibt.

Ich bin echt froh, dass mein Händler den Vorführer als GS mit allen Paketen, Panoramadach und AHL bestellt hat. Alles andere hätte ich aber auch nicht gekauft. Allein schon das Matrix Licht ist Pflicht, wenn man das einmal hatte.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• also irgendwie scheint es um der Software gemurkst zu sein...!

beim frontera liest man auch allerlei, was an PR-Wagen noch präsent war oder die Bedienungsanleitung vorweist aber jetzt in Serie bei Kunden fehlt.

Parklicht ist dort wohl so ein fehlendes Phänomen...

• Also Parklicht hat der Grandland, so wie gesetzlich vorgeschrieben:

Auf unbeleuchteten Straßen Innerorts, einseitig links oder rechts über Blinkerhebel in Automatikstellung.

Auf unbeleuchteten Straßen außerorts beidseitig auf Stellung Standlicht.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25