Was stört euch am Grandland?

• Hallo in die Runde. Mich stört, dass die Anzeige im Display bei jedem Neustart des Motors in die Androidanzeige wechselt, obwohl ich vorher in der Radioeinstellung des Autos war. Kann man dort eine bevorzugte Anzeige speichern?

• mich stört bislang nicht viel.

Zum Einen ist die Bedienungsanleitung eine Frechheit.

Es wird das Einstellen des Cockpits und des HUDs nicht wirklich erklärt.

Und zum Anderen, fehlt meiner Frau die seitliche Höhenverstellung für den Gurt.

Die Erreichbarkeit der Rückenlehnenverstellung ist tatsächlich wohl für Zwerge mit dünnen Armen gedacht. Aber Gott sei Dank, müssen wir die Neigung nicht jedes Mal verstellen.

Ansonsten... grooven wir uns gerade ein.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Ja, die Rückenlehnenverstellung ist sehr unglücklich platziert. Ich hoffe das wir, wie im Zafira, genau 1x ran müssen :/

Grandland GS PHEV - spektrum blau - 19" - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 ^^ - LT aktuell September/Oktober :cursing:

• Also, die beiden Knubbel auf dem Dach des Grandland gefallen mir nicht: Haifischflosse und vertikale (!?) 3. Bremsleuchte. "OPEL Kompass" hin oder her...

Grüße in die Runde!

bestellt 30.04.25, Lieferzeit ? Monate, Electric, GS, 82 kWh, saphirschwarz Met., 19 Zoll, Technik- u. Komfortpaket, Leder, AHK

• Hatte vorher noch nie einen Opel aber beim Grandland B finde ich, hat Opel vieles richtig gemacht auch im Vergleich zu Citroen und Peugeot. Schöner, bequemer Innenraum, gute Sitze und Sitzposition. Nur die Sitzlehnenverstellung ist daneben gegangen. Mich stört auch, dass es keinen hellen oder zumindest hellgrauen Himmel gibt passend zum Sitzdesign und luftigeren Raumeindruck.

Schwarze Dächer haben ja bei Opel eine lange Tradition, früher die "sportlichen" Vinyl Dächer der 1965er bis 70er Jahre.

Ansonsten ist die Farbauswahl ja eher bescheiden und langweilig, mir gefällt das Kupfer Metallic noch am besten. Ungewöhnlich das es die Grundfarbe ohne Aufpreis ist. Zumindest deutlich besser als das Einheitsschwarz von Fords TinLizzy von 1915. Würde wohl dem Geschmack vieler heute in Deutschland wieder entsprechen 😂

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.