Was stört euch am Grandland?

• POL-SU: Audi-SUV aus Einfahrt gestohlen
    Lohmar (ots) - In der Nacht zum 30. Januar entwendeten Unbekannte um 02:30 Uhr in Lohmar-Ellhausen einen schwarzen Audi-SUV. Das Fahrzeug mit dem Kennzeichen…
    www.presseportal.de

Das ist nur ein Vorfall, in den letzten Monaten gab es hier in der Nähe schon mehrere. Die paar € (auch bei Vollkasko) sind gut angelegt

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025.

Abholung 15.01.2026. Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05

• Mangelnde Sicherheit hat auch der ADAC bemängelt im Test vom Grandland B.

Habe es mal mit einer kleinen Weißblech Keksdose probiert, ob die genügend abschirmt. Leider nicht, obwohl oft empfohlen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Das ist bei dir des öfteren schwierig!

So auch hier um der Begriffe: Sicherheit das eine Thema, wie beschrieben.

Diebstahlschutz das andere. Aber auch dort kommt der Begriff "mangelhaft" nicht vor!

Habe es mal mit einer kleinen Weißblech Keksdose probiert, ob die genügend abschirmt. Leider nicht, obwohl oft empfohlen.

wenn schon auf ADAC verweisend, dann auch sorgfältig weiter lesen+testen!

https://www.adac.de/rund-ums-fahrzeug/ausstattung-technik-zubehoer/assistenzsysteme/keyless/?redirectId=quer.keyless#so-schuetzen-sie-sich-vor-autodiebstahl

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Unter https://www.adac.de/rund-ums-f…assistenzsysteme/keyless/

Steht eindeutig der Grandland B auf Seite 14 ohne UWB...

Screenshot_20260208_234016_Samsung Notes.jpgScreenshot_20260208_234108_Samsung Notes.jpg

sorry, der ADAC kann einfach keine sauber formatierten Tabellen mit sauberen Spaltenüberschriften auf jeder Seite.... guckt bitte selbst nach...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• wir haben für unsere 2 Schlüssel eine KeyLess Go Schutzhülle RFID Blocker . So kann auch keiner in der Nacht den Key auslesen. Ist vor kurzem in der Nachbarsgemeinde passiert und das nicht

zum ersten Mal.

Wenn ich mit dem Schlüsselo in die Garage gehen, um etwas aus dem Regal zu holen, passsiert am Auto nichts, erst wenn ich das Schlüsseletui öffne.

Dann kann ich aber auch gleich das KeyLess Go ausschalten und per Drücken auf den Schlüssel öffnen

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Nehmen wir diese Liste der getesteten Fahrzeuge, ist der Grandland anfällig. Allerdings hat der Schlüssel ein Bewegungssensor, der nach einer Zeit des Stillstands den Schlüssel selber abschaltet (Bemerkung ** ganz unten). Damit ist ein Angriff dann wirkungslos.

D.h. ein Angriff ist nur kurz nach dem Abstellen oder unterwegs möglich. Die Angriffsfläche ist daher stark reduziert. Mir wäre UWB allerdings lieber. Auf Dauer werde ich mir wohl eine elektronische Schutzschaltung einbauen (lassen). Z.B. einen Zweiten Funkfaktor auf anderer Frequenz (oder ähnliches).

• sollten wir nicht langsam hierzu ein eigenes Thema aufmachen?

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025.

Abholung 15.01.2026. Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05