Was stört euch am Grandland?

• Ich bin zurück von einer Dienstreise... rund 2000 Kilometer Autobahn.

Und ich muss feststellen, mein GL läuft super gut geradeaus, trotz Winterreifen.

Vorher hatte ich einen Tiguan Allspace, der durch seinen langen Radstand außergewöhnlich gut auf der AB lief, sowas kannte ich bisher nicht... und der GL ist kein bisschen schlechter.

Ich bin auch sehr viel mit Drive Assist Plus gefahren und musste da fast gar nicht eingreifen.

Nur wenn er mal wieder gemeckert hat, dass ich die Hände ans Lenkrad legen soll, obwohl sie am Lenkrad waren.

Das zeigt ja dann, dass ich kaum/keine Korrekturen machen musste.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• dein Beitrag gehört dann wohl eher dort hin!....

;)

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Eine Sache fällt mir noch ein

Beim rangieren im dunklen bei der 360 Grad Kamera sind die Seiten des Fahrzeugs sehr dunkel bzw auf dem Kamerabild schwarz

Evtl baue ich mir irgendwo an die Seite jeweils 1-2 LED´s die beim rangieren an gehen

• dein Beitrag gehört dann wohl eher dort hin!....

;)

Nö, der Beitrag sollte schon hier hin.

Da hier im Thread behauptet wurde, dass der GL Probleme mit dem Geradeauslauf hat und zu empfindlich ist.

Das kann ich so absolut nicht bestätigen! Zumindest bei meinem Modell/Ausstattung gibt es da nichts zu meckern.

Es kann natürlich sein, dass es bei bestimmten Konfigurationen, oder Rad/Reifen Kombinationen (sowie auch durch anderes persönliches Empfinden) das nicht so gut funktioniert...

das ist aber kein allgemeines Problem beim Grandland B.

Und das wollte ich damit sagen. ;)

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Die Rad/Reifen Kombination macht auch etwas aus, nur wesentlich entscheidender beim Fahrverhalten sind doch beim GL die völlig unterschiedlichen Gewichte, Schwerpunkte und Gewichtsverteilung. Macht schon ein Unterschied aus, ob es ein MHEV oder BEV oder AWD ist.

• So habe ich es doch geschrieben!?

Die Rad/Reifen Kombination macht auch etwas aus, nur wesentlich entscheidender beim Fahrverhalten sind doch beim GL die völlig unterschiedlichen Gewichte, Schwerpunkte und Gewichtsverteilung. Macht schon ein Unterschied aus, ob es ein MHEV oder BEV oder AWD ist.

Das habe ich doch auch geschrieben!?

Es gibt viele Ursachen die das beeinflussen, wie z.B. auch eine falscher Luftdruck in einem, oder mehreren Reifen.

Oder die Beladung, Reifenmarke/-Model, etc. Da könnte man jetzt noch viel mehr aufzählen.

Deshalb ist nicht gleich das ganze Fahrwerk schlecht, oder sogar das gesamte Fahrzeug.

So könnte das nämlich schnell verstanden werden, wenn man hier kurz rein ließt... ;)

• Das hast du wohl falsch verstanden. Nicht die Reifen machen den Unterschied aus, sondern was für ein GL es ist. Der MHEV hat z.B. nur eine einfache Verbundlenker Hinterachse, die anderen eine Mehrlenker Hinterachse. Der eine nur normale Stoßdämpfer, die anderen selektive Dämpfer. Es gibt also nicht nur das eine Fahrwerk beim GL. Dazu kommen dann noch die wesentlich unterschiedlichen Gewichte der verschiedenen Typen. Fahr mal mit deinem Auto alleine oder voll beladen, da wirst wohl ein Unterschied bemerken bei jedem Auto bemerken.

• Vielleicht noch eines: inzwischen gibt es ja auch seriöse und ausführliche Tests, z.B. vom ADAC, zu den verschiedenen Typen vom GL und nicht nur YT Gelaber Vorstellungen.

Einheitlich wird geschrieben, dass das Fahrwerk eher straff abgestimmt ist und der GL sehr fahrsicher ist, auch wegen früh eingreifendem ESP, aber kein Dynamiker.

Dazu passt nicht ganz die Lenkung, zwar leicht und gut im Stadtverkehr, aber etwas synthetisch mit eher geringer Rückstellung in die Mittellage. Das sind kleine Nuancen, die dem einen gefallen, anderen vielleicht nicht so. Wenn man ein paar 10 T€ drauf legt, bekommt man sicherlich auch besseres, gibt aber auch bei Chinesen deutlich schlechteres bei den Fahrwerken zum gleichen oder etwas geringeren Preis.

Ich kann mittlerweile ganz gut mit dem GL MHEV leben, habe auch den Eindruck, dass das Fahrwerk inzwischen etwas weicher geworden ist und der kleine Dreizylinder nicht mehr ganz so rau läuft, außer unmittelbar nach dem Kaltstart.

• Das hast du wohl f.....

und wie soll man dich vkhh / lepo eigentlich verstehen?

majo schrieb den Reifen anteiliges zu, nicht diese als einzigen, absoluten Unterschied!

Im Weiteren listest du allerlei pot. Differenzen auf und dann ergänzt du um den ADAC und dieser ordnet 2 verschiedenen Grandland (MHD / BEV) demnach doch das gleiche Fahrverhalten zu!

Also was bleibt dann von deinem fabulieren übrig?

Bist Du außer deinem MHD die anderen Varianten im Vergleich gefahren?

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Das hast du wohl falsch verstanden...

Hab ich alles geschrieben! Ließt du die Posts der Anderen überhaupt? Oder zählt NUR deine Meinung? :/

Je nach Konfiguration, d.h. welches Modell (MHEV, BEV, PHEV), welche Ausstattung, etc. Und auch die Beladung wurde in meinem Post erwähnt.

Hier wurde das Thema Reifen, speziell Allwetterreifen, angesprochen, deshalb habe ich das besonders erwähnt.

Also: Zuerst lesen, dann nachdenken... und erst dann antworten. ;)