Stützlast im Kaufvertrag mit aufnehmen ggf. Rücktrittsrecht

• Opel scheint mal wieder die Stützlast regelmässig zu ändern (aktuell beim Opel Frontera voll elektrisch)

Preisliste 09.09.2025 Stützlast 75 Kg

Preisliste 17.07.2025 Stützlast 65 kg

Wie bei meinen Opel Grandland H2 07/2020 , waren in der Zulassungsbescheinigung 1 schlappe 50 Kg, in der Preisliste bis 06/2020 70 Kg eingetragen.

immer auf die aktuelle Preisliste achten und was in der Zulassungsbescheinigung Teil 1 steht und mit in den Kaufvertrag aufnehmen lassen.

Ist natürlich ärgerlich für die, die jetzt schon eine AHK für den Frontera mit nur 65 KG installiert haben, es zählt immer das niedrigere Gewicht

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD voll elektrisch Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

• peter_fischmac

Hat den Titel des Themas von „Stützlast im Kaufvertrag mit aufnehmen ggf. Rücktrittsrecht)“ zu „Stützlast im Kaufvertrag mit aufnehmen ggf. Rücktrittsrecht“ geändert.
  • jepp, beim neuen Frontera-C wurde das auch auf 75 kg zuletzt geändert!

wo ist jetzt der Grandland-B eigentlich hier Thema??

Ist auf den Grandland-B bezogen, für alle , die bald mit AHK bestellen wollen

Beim Kaufvertrag vom Grandland-B sollte man die Stützlast mit aufnehmen, damit man ein Rücktrittsrecht hat, insbesondere wenn man E-Bikes transportieren will.

Zumindest vorher die aktuelle Preisliste kontrollieren und sich auf diese technischen Daten beziehen.

Leider habe ich das in 07/2020 nicht gemacht. Auch der damalige FOH war sehr erstaunt ,er kannte in der Zeit auch nur die Preisliste von 06/2020 und nicht die neue

ab 07/2020.

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD voll elektrisch Spektrum blau , Liefertermin ca. 28.12.2025

Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

• Problem ist nur, das das Ändern der Stützlast kein erheblicher Mangel laut Gesetz darstellt, und du somit auch kein Rücktrittsrecht hast. Selbst das fehlen der AHK stellt laut BGH keinen erheblichen Mangel dar.

Von daher… 🤷‍♂️

Edit: hab mich beraten lassen, eben weil der AWD offiziell keine AHK hat, und ich mir sicher sein wollte, ob ich ohne AHk vom Vertrag zurücktreten darf (habs ja als Posten mit auf der Besfellung) . Darf ich nicht 😕

• Das würde ich dann über meine Rechtsschutzversicherung von einen Anwalt klären lassen, insbesondere im Hinblick auf die Sachmängelhaftung. Eine Aufnahme der Stützlast in den Kaufvertrag macht es dann für meinen Anwalt leichter. Aber bin kein Rechtsexperte, das überlasse ich dann dem Anwalt.

• Es gilt auch zu unterscheiden, ob man auf das bestellte Fahrzeug besteht oder ob man das (von der Bestellung abweichende) Fahrzeug entgegennimmt und dann Mängel geltend machen möchte.

Grundsätzlich muss der Händler das liefern, was auch bestellt wurde.

Möchte man aber (nachträglich) Mängel geltend machen, ist es dann in der Tat schon schwieriger mit Rücktritt, etc.

Deshalb das einzig richtige: Im Vertrag mit aufnehmen lassen was der Händler zur Vertragserfüllung liefern muss 👍🏻

• In meinen heute bekommenen Papieren ( Zulassung Teil II) des 82kWh Elektro-Grandland stehen 80kg Stützlast der ab Werk montierten abnehmbaren AHK drin. Der zugehörige Wagen kommt am 1.10.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends)