Kartenupdates

• Das 16 Zoll Display wird aber teilweise auch schon sehr heiß. Zumindest ist mir das schon mehrmals aufgefallen.

Das kann ich von meinem nicht behaupten, habe das der Öfteren mal getestet und meins war sogar fast immer kühl

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Im Sommer wenn der Wagen in der Sonne stand und man dann los ist war das Display schon sehr heiß. Jetzt bei den

kühlen Temperaturen wird es normal warm. Aber im Sommer ist das schon krass.

Beim induktiven Laden wird mein Handy nicht heiss.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Im Sommer wenn der Wagen in der Sonne stand und man dann los ist war das Display schon sehr heiß. Jetzt bei den

kühlen Temperaturen wird es normal warm. Aber im Sommer ist das schon krass.

Beim induktiven Laden wird mein Handy nicht heiss.

War bei 5,5 h Autobahnfahrt und mit TomTom und AA Navi an, über Bluetooth verbunden.

In der BA steht übrigens, dass es zu Wärmeproblemen beim induktiven Laden kommen kann und man dann das Fach nicht schließen sollte.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Bei mir ist es auch bei diesen Temperaturen sehr heiß geworden, wenn das Handy angeschlossen war und die Navigation darüber gelaufen ist.

Ist aber auch nicht immer so. Muss ich wohl mal beobachten.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Jetzt macht ihr mich stutzig, das werde ich nachher bei mir auch einmal nachschauen

Also ob ihr es glaubt oder nicht, jetzt ist der Menüpunkt bei mir auch da.

Das was ich allerdings nicht verstehe ist, dass er immer den Hinweis mit dem WLAN zeigt obwohl er sich im WLAN befindet.

Meiner zeigt mir auch keine Updates an, ich kann nur hinzufügen oder entfernen. Vielleicht sind Sie noch aktuell oder er zeigt nichts weil WLAN Problem.

Was ich allerdings nichts verstehe ist das er bei mir unter Navigationsdienste anzeigt das diese abgelaufen wären, das kann ja auch nicht stimmen. Liegt also evtl. auch daran.

Was zeigt er denn da bei euch an?

20251215_181755.jpg

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

• Hast du Connect Plus aktiviert?

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• Duplo01 die Vermutung mit der Umstellung habe ich aktuell auch. Gestern Abend waren bei mir, wie bei neimsy86, die Navigationsdienste abgelaufen. Entsprechend murrig bin ich ins Bett. Gerade auf der Heimfahrt nochmal nachgeschaut, und siehe da, die Dienste sind wieder aktiv. Zuhause auf dem Hof kurz in die Kartenverwaltung geschaut, die nächste Überraschung. Einige Länder waren bereits aktualisiert. Das muss über die interne 4G Verbindung passiert sein. Die Datenmengen hätte ich an meinem Datenvolumen bemerkt, wenn es über die Hot-Spot Verbindung vom Smartphone gelaufen wäre.

zu Hause hat er dann die Daten übers heimische WLAN gezogen. Und das auch in einem ordentlichem Tempo. Habe es über den Onlinemonitor der FritzBox beobachtet. Beispiel: Eine Frankreichregion war gute 900MB groß. Download und Installation haben jeweils ungefähr 1 Song im Radio gedauert. Die meisten Länder sind jetzt aktuell. Wenn dann mal alle aktualisiert sind, dürften künftige Updates still im Hintergrund passieren. Die Karten waren 8 Monate alt, entsprechend groß die Updates.

Also habt Geduld, es scheint sich was zu bewegen. 8) Ich drücke euch die Daumen. Wenn die technische Seite erledigt ist, arbeitet Opel hoffentlich an er Kommunikation mit dem Endkunden. ?(

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

• Hast du Connect Plus aktiviert?

Alles aktiviert, wundert mich auch. Habe aber gerade andere Probleme, wie im anderen Thread zu lesen, brauche das Auto erstmal wieder um dann weiter zu schauen

• ich drücke dir die Daumen

• Hatte auch im WLAN Heimnetz Probleme mit dem Verbindungsausbau am Anfang. Musste den Code mehrmals eingeben oder mein Netz wurde gar nicht angezeigt. Manchmal muss ich die Verbindung im Menü wieder aktivieren wenn ich zu Hause bin. Man ist halt Beta-Tester beim Grandland 😉

Hatte ich auch! Die Lösung war am Smartphone in den Flugmodus zu gehen, oder das Smartphone ausschalten. Der Grandland hat bei mir danach problemlos das Heimnetz angenommen. Ein Versuch ist es wert.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe war am 12.12.25