Elektrische Heckklappe

• Vielleicht nochmals nachschauen oder in das verbotene Buch.

In meinen alten Grandland H2 gibt es unter Fahrzeugeinstellungen / Parken die Optionen An/Aus für a) Motorisierter Heckklappen/Öffnung und b) Komfort-Kofferrasumöffnung. Beides deaktiviere ich immer, bevor ich in die Waschanlage fahren bzw. den Fahrradträger montiere

Das werde ich nochmal gucken. Ach ja, ich habe sogar eine Suche mit "Hey Opel" gemacht aber auch da kam nichts ordentliches dabei heraus :D

• Das habe ich schon in der Anleitung gefunden (auf Position bringen und 3 Sekunden den Knopf drücken) und schon probiert. Absolut keine Änderung

Schade. Dann wird dir wohl nichts anderes bleiben als zum FOH und er soll sich mal damit rumärgern.

Opel Grandland B PHEV 195PS Ultimate mit AHK und Panoramadach in Spektrum-Blau 19“ Allwetter

Bestellt: 01.10.2025 Lieferankündigung: Januar/Februar 2026 >> Mitte Dezember 2025 >>Beim Händler: 01.12.2025

• Hallo @ all.

Ich wollte nur noch schnell eine Rückmeldung, nach meinen Besuch bei Opel, geben. Irgendwo in deinen Einstellungen unter Fahrzeug ist der Punkt "elektrische Heckklappe". Dieser Punkt war ausgeschaltet.

Wie das passieren konnte, wenn ich nichts da drin geändert habe, bleibt ein Rätsel. Warum das passiert ist, konnte mir Opel auch nicht sagen. Und warum "Hey Opel" das auch nicht gefunden hat, verstehe ich auch nicht.

Beim nächsten Mal also zuerst dort ein Blick reinwerfen.

Gruß

Coach23

• Du hast doch den Wagen erst seit Freitag. Vielleicht war das einfach nie aktiviert gewesen. Oder du hast dein Profil eingerichtet und es einfach nicht aktiviert.

Ich setze mich nach dem Kauf eines neuen Autos zu Hause immer erst einmal ganz in Ruhe ins Auto und schaue alle möglichen Einstellungen durch. Und gerade beim Grandland braucht man etwas Zeit dafür.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Du hast doch den Wagen erst seit Freitag. Vielleicht war das einfach nie aktiviert gewesen. Oder du hast dein Profil eingerichtet und es einfach nicht aktiviert.

Ich setze mich nach dem Kauf eines neuen Autos zu Hause immer erst einmal ganz in Ruhe ins Auto und schaue alle möglichen Einstellungen durch. Und gerade beim Grandland braucht man etwas Zeit dafür.

War 100% aktiviert,weil wir am Samstag die elektrische Heckklappe normal benutz haben (Taschen rein und raus). Als wir dann am Sonntag wieder fahren wollten, ging es einfach nicht mehr. Das Einzige was passiert ist, das Opel Connect One aktiviert wurde.

Egal, jetzt gehts ja wieder.

• Manchmal kann man sich solche Dinge nicht erklären.

Hatte etwas ähnliches.

Mann kann sich ja die Assistenten als Favorit markieren.

So dass sie beim drücken auf die Assistenztaste sofort auf dem Bildschirm erscheinen.

Besser noch ... bei langem drücken auf die Assistenztaste werden die Favoriten auf kurzem Weg deaktiviert. Besonders sinnvoll beim Geschwindigkeitswarner.

Irgendwie hat es sich aber in meinem Profil festgesetzt, dass beim langen drücken nicht nur der Geschwindigkeitswarner deaktiviert wurde, sondern auch die Start/Stop Automatik ausgeschaltet wurde. Obwohl diese Funktion nicht als Favorit markiert wurde.

Da half nur das Löschen des Profils und alles von vorn.

Siehe da... nun bleibt Start/Stop an!

Ist halt auch nur ein Computer!

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• War 100% aktiviert,weil wir am Samstag die elektrische Heckklappe normal benutz haben (Taschen rein und raus). Als wir dann am Sonntag wieder fahren wollten, ging es einfach nicht mehr. Das Einzige was passiert ist, das Opel Connect One aktiviert wurde.

Egal, jetzt gehts ja wieder.

Ich hoffe für dich, dass es so bleibt. In Facebook musste ich leider lesen, dass der Grandland oftmals seine gespeicherten Einstellungen verliert. Der Grund dafür ist, wenn es so sein sollte, eigentlich unfassbar. Der automatische Türöffner wie es sie in Supermärkten gibt, sorgt dafür das es die gespeicherten Einstellungen heraushaut, sofern man zu dicht an der Türe parkt. Das wäre natürlich nicht hinnehmbar, wenn es tatsächlich so sein sollte.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• meiner hatte heute früh auch seine Einstellungen für Beleuchtung, Spiegelverstellung, Annäherung ans Fahrzeug usw. verloren. Er stand seit Montag Abend unter unserem Carport, fernab jeglicher Automatiktüren oder Geschäfte, und ist auch nicht feucht geworden/beschlagen, was der Verkäufer beim FOH eben vermutete, als ich die Complete Care Plus abgeschlossen habe.

Bin mal gespannt, wie oft das jetzt passiert...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e, Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• meiner hatte heute früh auch seine Einstellungen für Beleuchtung, Spiegelverstellung, Annäherung ans Fahrzeug usw. verloren. Er stand seit Montag Abend unter unserem Carport, fernab jeglicher Automatiktüren oder Geschäfte, und ist auch nicht feucht geworden/beschlagen, was der Verkäufer beim FOH eben vermutete, als ich die Complete Care Plus abgeschlossen habe.

Bin mal gespannt, wie oft das jetzt passiert...

Für mich unverständlich, dass diese Fehler beim Testen der Fahrzeuge nicht aufgefallen ist. Oder wurde nach Produktionsbeginn etwa noch schnell eine Software aufgesetzt, welche nicht ausführlich getestet wurde? Da vergeht mir etwas die Lust auf meinen Grandland.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Solche Probleme haben ALLE Hersteller. Früher war ein Auto ein Fahrzeug mit einem Motor, einer Bremse und einem Lenkrad. Heute ist ein Auto ein Computer mit ganz vielen Steuergeräten. Das das Teil fährt ist quasi das geringste an dem Auto.

Wer das alles nicht möchte, kauft sich einen 2er Golf.

Ein Kumpel von mir hat einen relativ neuen Audi A6, deutlich über dem Preis vom Grandland, und der hatte schon mehrmals ein Ausfall der kompletten Bildschirme. Da ist das hier nichts dagegen, wenn auch sicherlich ärgerlich.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.