Insigmas AWD

• die Scheiben-Waschanlage ist cool und doof zu gleich. Cool ist, das das Wasser direkt am Wischer rauskommt. Doof ist, das das Wasser eine Weile braucht, bis es am Ende des Wischers ist 🤣 entsprechend wartet man 1-2 Sekunden, bis der Wischer aktiviert, und eine halbe Wischbewegung, bis Wasser fliesst. Wasser gibts nämlich erst auf der abwärtigen Wischbewegung

...damit will er verhindern, trocken über die Scheibe zu wischen.

- das Wasser am Wischer ist für mich DIE Überraschung. Man saut sich nicht mehr das halbe Auto ein

..aha! Weil es um so effektiver nur noch auf der Scheibe selbst ankommt?

• Blitzfahrer genau, weil die Scheibenwischer nicht mehr durch den Sprühstrahl müssen. Je nach Fahrtwind und/ oder fehlerhafter Ausrichtung der Düsen landet das Wasser öfters überall nur nicht auf der Scheibe. Aber ich verstehe insigma das das bei so starkem Salzbefall auch ein Nachteil sein kann. ?(

Grandland GS PHEV - spektrum blau - schwarzes Dach - 19" Diamond Cut - Komfortpaket - Technikpaket - 7,4kW OBC - AHK

bestellt Anfang Februar 2025 -> Liefertermin Mai -> August -> September/Oktober -> November -> 04.11.2025

Systemversion: R30HW.1.33.64.05

• ...damit will er verhindern, trocken über die Scheibe zu wischen.

Was mir durchaus klar ist 😉 nur ist es mM nach halt bemerkenswert. Dafür ist die Platzierung des Wassers perfekt, was mit dem alten (Spritz-)System nicht so ist. Man bekommt den gesamten Wischbereich gut sauber. Neben der Verzögerung ein weiterer Nachteil: die Kosten für einen Wischertausch werden höher, da komplexer. Bin mal gespannt, wieviel teurer.

• Besser es dauert einen Moment bis der Wischer beginnt, weil noch kein Wasser auf der Scheibe ist, als wenn er schon 2-3x wischt bis Wasser kommt.

In anderen Foren habe sich Leute teilweise ein Rückschlagventil eingebaut, um das zu verhindern. Da finde ich das beim Grandland schon ganz gut gelöst.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.