• Hat hier denn schon jemand ein Update von der Version R21... auf R30... erhalten? Seit ich meinen Leihwagen im April 25 bekommen habe ist nicht ein Systemupdate gekommen. Nicht das die früheren Modelle andere Hardware verbaut haben die mit der neueren Softwareversion nicht kompatibel sind.

Den Gedanken mit der anderen Hardware hatte ich auch schon und wenn es dann dadurch irgendwann nur noch eingeschränkt Updates gibt, wäre das sehr bitter. Hoffen wir mal nicht und warten ab.

GS Elektro 73KWh, Kupfer aus 11/24, gebraucht gekauft, Tech- und Komfortpaket, 20" Reifen im Sommer

• IMG_8106.jpg

Bei mir waren in meinen Tacho Einstellungen definitiv keine Schilder ich hatte den Grandland und die km/h Anzeige jetzt sind die Schilder und der Abstandstempomat dazwischen. Der Warnton kommt doch noch Aber nicht mehr bei 3km/h. Muss ich erstmal beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Bestellt 26.2.25 Lieferzeit 3-4 Monate Geliefert 6/25

Mild Hybrid GS Arktis Weiß

• IMG_8106.jpg

Bei mir waren in meinen Tacho Einstellungen definitiv keine Schilder ich hatte den Grandland und die km/h Anzeige jetzt sind die Schilder und der Abstandstempomat dazwischen. Der Warnton kommt doch noch Aber nicht mehr bei 3km/h. Muss ich erstmal beobachten.

Mit freundlichen Grüßen

Bei mir waren sie vorher auch nur im Headup-Display oder wenn ich das Headup-Display ausgeschaltet habe im Tachodisplay.

Seit dem Update zeigt er sie mir gleichzeitig im Headup-Display und Tachodisplay an.

Opel Grandland GS Mildhybrid in Grafik-Grau mit Tech-, Komfortpaket (ohne Panoramadach) und Sicherheitsnetz

• So... Meiner hat auch das Update durchgeführt.

Kritikpunkte: Bis zur Information gibt es Infos auf dem Bildschirm. Während der Installation wird irgendwann alles schwarz. Da weiß man nach der Stunde nicht, ob er fertig ist oder nicht.

Unterirdisch finde ich. Gerade bei so einem wichtigem Update.

Machste was falsch, weiß der Grandland nicht, ob er ein Auto ist, oder ein Telefon.

Erste Erkenntnisse:

Ja, auch bei mir nun die Verkehrschilder nicht nur im HUD.

Subwoofer scheint mehr bums zu haben.

Navi Anzeige endlich hell und dunkel.

Außerdem neue Menus im Navi.

• Mal Eibe Frage: Das Update wurde auf einmal angezeigt? Ohne WLAN Verbindung usw? Kommt also von selber? Und du musstest das Auto laufen lassen?

Bei einem kleinen Update noch beim Händler ging das so einfach durch, als man den Motor abgestellt hat.

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Also das Update hat er sich in den letzten Tagen im Hintergrund heruntergeladen.

Ohne das ich es bemerkt habe.

Ok, vielleicht indirekt. Da mein Grandland in den letzten Tagen nicht in den Elektromodus wechselte. Und das Downloads sind ein Faktor, der ein umschalten verhindert. Neben vielen anderen Faktoren.

Seit gestern meldete er sich nach dem Ausschalten. Ich hatte die Möglichkeit das Update durchzuführen oder auf später zu verschieben.

Das Update selber passierte bei ausgeschaltetem Motor. Ich hab den Schlüssel im Wagen gelassen und mich mit anderen Dingen beschäftigt.

Ich denke er checkt die Batteriekapszität vorher. Falls die gering ist, kann es ja sein, dass er einen laufenden Motor möchte.

Nach ca 80 Minuten hab ich nachgeschaut. Alles war dunkel, und ich hab versucht starten.

Er war fertig. Vielleicht kam eine Meldung, aber die habe ich nicht mitbekommen.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.