Glatteiswarnung

• Sorry, aber ich wollte nur wissen ob es angezeigt wird. Ist bei mir nämlich nicht der Fall und mein FOH konnte auch nicht weiter helfen. Was sollen diese sinnfreien Bemerkungen?

Der Wagen sollte sich dann überhaupt nicht mehr Starten lassen. Sicher ist sicher.

Wie hat man es früher nur geschafft im Winter ohne die ganzen Helferlein und Erinnerungen Auto zu fahren?

Und ich hoffe, dass auch jeder Winterluft in den Reifen hat. Sommerluft ist ja in einigen Ländern jetzt nicht mehr zulässig.

Grandland GS PHEV, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Technik-Paket GS, Ledersitze

• Ich wollte nur wissen, ob es auch zum Beispiel im HUD angezeigt wird und nicht nur im 16 Zoll Display als kleines Kristall. Ich habe vorher eine andere Automarke gefahren, da wurde es auch im HUD angezeigt.

Grandland GS PHEV, Impakt Kupfer, Komfort-Paket GS, Technik-Paket GS, Ledersitze

• Achtung! Nicht so ganz ernst nehmen...

Wie hat man es früher nur geschafft im Winter ohne die ganzen Helferlein und Erinnerungen Auto zu fahren?

Du bist doch nicht im Winter Auto gefahren? Viel zu gefährlich ohne Stützräder. Und bei uns gab es selten diese Winterluft. Wir hatten ja nichts.

Unser Frostwarner hat uns Minustemperaturen angezeigt, indem sich Eiszapfen an der Nase gebildet hatten.

Kollisionswarner hieß : "Wenn es kracht, dann noch n Meter!"

Und unsere Klimaautomstik bestand darin, die Heizung bis zum Anschlag hochzudrehen. Falls das ging. Ich erinnere mich da an ein paar Kollegen in ihren VW Polos, die da wenig Erfolg hatten.

Spurhalteassistent nannte sich "Freundin". Die schrie schon früh genug, wenn man zu sehr links oder rechts fuhr.

Die Übernahm auch gleich Teile der Geschwindigkeitswarnung und des Abstandautomaten. Es gab das System auch in Version 2.0. Nennt sich dann Ehefrau.

Kameras gab es such nicht. Mann musste sich noch im Fahrersitz umdrehen und nach hinten schauen. Wobei es ungemein geholfen hat zu wissen, wo sein Fahrzeug tatsächlich endet.

Reifendrucksensoren hatte man im Auge. Wenn der Reifen unten ausbeulte, war Luft fällig.

Was ich damit sagen will. Fahreigenschaften und Automatiken sind toll. Aber sie ersetzen niemals den Menschen hinterm Steuer. Oder die Ehefrau.🤭

Aber mal Scherz beiseite.

Ich hab es grad noch mal erleben dürfen.

Wenn man den Wagen anmache, macht es Bing und die Warnung erscheint im Kombidisplay. Wohl deshalb, weil das HUD System, nach dem Start, noch nicht "hochgefahren" war.

Temperaturänderung, während der Fahrt, von 4° auf 3° wird dann als Warnung mit "Bing" im HUD kommuniziert.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Die Übernahm auch gleich Teile der Geschwindigkeitswarnung und des Abstandautomaten. Es gab das System auch in Version 2.0. Nennt sich dann Ehefrau.

Führte aber auch teilweise zu schweren Ehekrisen, kein System ist perfekt 😂

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer.

Bestellt 15.08.25, abgeholt 09.10.25