Vorrüstung für Dienste zur thermischen Vorklimatisierung

• eben all die massiven Unterschiede!

Flüssiger Kraftstoff einerseits - Batterie/Strom andererseits!

Zudem:

- Beim BEV ist quasi mittels Software nur eine Ansteuerung zu tätigen, um eine Standheizung zu aktivieren.

- Beim Verbrenner ist physisch extra eine Standheizung einzubauen - wenn man nicht verbotenerweise den Antriebsmotor zur Erwärmung im Stand nutzt.

• Standheizungen für Verbrenner laufen auch mit dessen Kraftstoff (Diesel/Benzin) - im Gegensatz zu den e-Autos ;)

Webasto und Eberspächer sind wohl die bekanntesten Hersteller dazu. Nachrüstung bei entsprechenden Stellen möglich.

Das war mir schon klar, dass Benzin immer geht. Da aber ein E-Motor vorhanden ist, dachte ich, den könnte man nutzen. Zudem ist in der Preisliste dieser Wortlaut vorhanden (nur in Verb. mit Elektromotor und Plug-in-Hybrid-Motor), und der Mild Hybrid besitzt ja einen Elektromotor. Die Information, dass der Mild Hybrid diese Vorrüstung nicht hat, ist mir entgangen. So wie ich es verstehe bedeutet Vorklimatisierung auch nicht, dass der Motor mit geheizt wird, sondern lediglich die Fahrgastzelle, Spiegelheizung, Sitzheizung oder Lenkradheizung. Da Mitbewerber in ihren Mild Hybrid diese Vorrüstung haben, hätte es sein können, dass Opel diese auch hat.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Der e-Motor beim Mildhybrid hat nur knapp 20 PS, ist direkt am Doppelkupplungsgetriebe angeflanscht, bedient sich einer Pufferbatterie von < 1 kWh!

Er unterstützt in Teillast-Situationen den Verbrenner auf das wirtschaftlich effektives. Das war es.

Ein PHEV, BEV,...haben deutlich leistungstärkere Motoren, für fortwährenden/einzigen Antrieb damit! Entsprechend auch Batterien von >10 kWh, bzw. als BEV das mehrfache davon!

Entsprechend sind hier auch Thermomanagement-Kühlwasserkreisläufe für die Antriebsbatterien verbaut. Bzw. elektrische Widerstandsheizungen sich aus diesen kWh-starkem Vorrat am Bedienen. Damit eine elektrische Standheizung darüber realisierbar.

Sprachgebrauch:

- Vorklimatisierung dient dem Innenraum

- Vorkonditionierung dient der Fahrbatterie

- Dem e-Antrieb/-Motor ist eine Beheizung fremd, unnötig

- Dem PHEV-Verbrenner-Motor ist wohl auch nix zugute kommend

PS: ....

Da Mitbewerber in ihren Mild Hybrid diese Vorrüstung haben, hätte es sein können, dass Opel diese auch hat.

wen genau an Modellen/Marken meinst du mit welchem Umfang an Funktionen? Duplo01

• Hat mein Edition nicht. Aber nach über 30 Jahren ohne, vermisse ich diese auch nicht.

So ist das oft im Leben. Was man nicht kennt, kann man auch nicht vermissen. 😉

Dinge die man dann einmal hatte, z.B. die Sitzheizung bei meinem Motorrad, lernt man dann bei unter 10 Grad sehr schnell zu Schätzen und würde die dann auch vermissen, wenn ein neues Motorrad das nicht hätte. Aber ja, brauchen tut man gewissen Dinge nicht.

Dann muss man halt ggf. länger die Scheibe kratzen oder immer wieder Wischen, wenn die wieder beschlägt.

Deshalb vielleicht ja auch die Standheizung. 😉

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Volvo, Hyundai und Mercedes habe ich auf die schnelle gefunden.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen

Bestellt: Anfang Oktober 25, Geplante Lieferung: Dezember 25, Steht seit dem 18.11.25 auf dem Hof vom Händler, Übergabe soll am 12.12.25 sein, Aktuell noch den Mokka Edition von 2014

• Was genau machen die?

Wie bewirken die bei einem Mildhybrid eine Standheizung zur Vorklimatisierung des Innenraum?

Ich weiß von früher um sog. (kraftstoff-betriebene) Zuheizer, weil der Diesel-Motor so effizient ist und bei Kaltstart und im Weitern kaum Wärme "abgab", da konnte man z.B. auch bei OPEL diesen bereits verbauten Zuheizer zur Standheizung erweitern. Eben um einen Fernstart mit Timer im Vorfeld.

• Was genau machen die?

Wie bewirken die bei einem Mildhybrid eine Standheizung zur Vorklimatisierung des Innenraum?

Ich weiß von früher um sog. (kraftstoff-betriebene) Zuheizer, weil der Diesel-Motor so effizient ist und bei Kaltstart und im Weitern kaum Wärme "abgab", da konnte man z.B. auch bei OPEL diesen bereits verbauten Zuheizer zur Standheizung erweitern. Eben um einen Fernstart mit Timer im Vorfeld.

Ich kenne mich mit der Technik null aus, aber hier der Wortlaut von Volvo "Die Vorklimatisierung ist eine Klimaanlagenfunktion, die - nach Möglichkeit - versucht, im Inneren des Fahrzeugs vor der Abfahrt eine komfortable Raumtemperatur herzustellen". Man benötigt zwar trotzdem eine Standheizung, aber die wird wohl zusammen mit dem E-Motor betrieben, denn dieser hat ja laut Volvo eine Vorrüstung.

• Ok, bei welchem Volvo Modell soll das sein?

Also letztlich doch eine Standheizung zu verbauen. Elektrisch ist dann die Lüftungsfunktion, das ist "normal" bei allen.

Bzw. es gibt die "Faustformel", soviel Standheizungs-Betrieb wie danach auch Autofahrt.

Also nicht morgens 30 min Standheizung und dann nur 6 km Kurzstrecke. Das macht auf Dauer auch keine Autobatterie mit.

Die ja letztlich beim Mildhybrid eben < 1 kWh ist. Neben der sonstigen 12V für alles andere.

• Heizen geht wohl nur mit Standheizung, aber bei Hitze kann die Lüftung aktiviert werden.

• Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, Und natürlich bekommt er wie mein Mokka ein 3D Kennzeichen