Fehler Elektroantrieb

• Hello zusammen,

heute morgen ist unser Dicker etwas überraschend liegen geblieben.

Heute Nacht war er an der WB zum Laden, meine Frau ist genau aus der Garage raus bis auf die Straße gekommen und da steht er nun, blockiert alles und bewegt sich nicht mehr. Zeigt "Fehler Elektroantrieb, Bitte Werkstatt kontaktieren". Lässt sich nur noch an und ausschalten, Motor lässt sich auch nicht auf N stellen um Ihn zumindest wegschieben zu können.....nichts.
    Sitze jetzt hier und warte auf den Abschlepper, der kann um die Uhrzeit und hier im Ländlichen 60-90 Minuten benötigen.

Bin ja mal gespannt was das genau gibt, hat jetzt 788 Km runter.

Btw: Die Frau an der Hotline der Opel Mobilität war auch 5.45 auch so, als wenn ich Sie gerade geweckt hätte und Sie kurz zwischendurch wieder einnickt

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ohje.

Mir fallen da 3 potentielle Problemfelder ein: Starterbatterie, OBC, BMS (Erfahrungen vom Corsa electric). Das Kabel durchgescheuert sind, schliess ich mal aus.

Frage nun: fahrt ihr viel Kurzstrecke? Dann könntet ihr Glück haben, und es ist „nur“ die Starterbatterie. Denn auch die wird nur geladen, wenn das Hochvoltsystem aktiv ist. Ist das auszuschliessen, könnte es übel werden. Hoffentlich sind nicht wieder Mahle-OBCs 🥸

Halt uns bitte auf dem laufenden 😕

• Kurzes Update

Auto steht jetzt nach fast 5h immernoch auf der Straße kein Abschlepper verfügbar, kann bis zu 6h benötigen. Die Unfähigkeit der Opel Hotline ist kaum in Worte zu fassen, alleine die Fragen die gestellt werden. Wollen die echt wissen wie die genauen Abmessungen und Gewicht vom Auto sind. Ja wenn die es nicht wissen, woher ich im Detail. Habe es jetzt selbst über das Autohaus geregelt.
    Starterbatterie habe ich abgeklemmt und auch gemessen 12,4V, schließe ich somit aus, dachte nur Trick 17 hilft immer.
    Startet auch alles normal und läuft hoch, Lüftung etc. alles geht und auch seit jetzt 5h der Warnblinker.

Soll da im Autohaus gleich direkt kurz gecheckt werden, mal gucken was er sagt.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

• Das ist ja ärgerlich bei einem ganz neuen Fahrzeug.

Völlig unverständlich ist mir, warum es selbst beim MHEV keine mechanische Möglichkeit gibt, den Freilauf einzulegen.

Das kann ja gefährlich werden, wenn man beim Liegenbleiben oder Unfall das Fahrzeug nicht mal etwas zur Seite schieben kann. Und so etwas erhält in der EU eine Betriebserlaubnis? 😯

Also Flugzeuge können auf dem Rollfeld abgeschleppt werden 😁

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Denk dran, die Fehlercodes speichern zu lassen. Die FOHs sind da gerne mal übereifrig, und löschen voreilig den Speicher. Was im späteren Verlauf zu Verzögerungen kommen kann, weil man wieder auf das Auftreten der Fehler wartet …

• Werden denn Mahle-OBC überhaupt noch verbaut? Ich hatte gelesen, dass die on board charger jetzt von VMAX kommen ? 🤔

Ich drück auf jeden Fall die Daumen, dass der Grandland bald wieder einsatzbereit ist 🙂

Grandland electric Edition, 73 Kwh, Impakt Kupfer, mit allen Paketen, AHK, Allwetterreifen , ab März/April 26

Škoda Enyaq 60 seit 06/24

• Wagen ist jetzt weg, FOH will sich gleich melden mit ner ersten Diagnose.
    Hatte leider mein OBD nicht zur Hand, das lag im Bulli, sonst hätte ich selbst ausgelesen.

• Werden denn Mahle-OBC überhaupt noch verbaut?

Ich hoff ja nicht! 🤣

• Update

Tja was soll ich sagen, man hat mein Auto heute nicht ausgelesen, hätte zu viel zu tun.

2 Leute hatten mir das aber definitiv zugesagt.

Habe mich dann mit dem Chef verbinden lassen und ich glaube er hat mich sehr gut verstanden. Laut ihm ist er jetzt morgen früh der Erste der dran ist, obs geschieht sehen wir dann.

Was ich aber gar nicht abkann ist wenn Leute etwas versprechen und nicht halten, da bin ich allergisch und versteh da auch keinen Spaß, da gehe ich echt steil.

Schauen wir was wird. Plan ist ich habe bis morgen mittag eine Aussage das er zeitnah fertig ist oder ich bekomme dann einen Leihwagen.

Viele Grüße