Starter Batterie

• MHEV: 60Ah/640A, also an der unteren Grenze.

Schön, wenn das Problem bei Opel bekannt ist, aber nichts verändert wird.

So gewinnt man keine neuen Kunden dauerhaft. Aber da liegt es wohl am Konzern, auch wenn ich mir neue Fiats anschaue. War mal der größte Hersteller Europas mit klug gemachten Fahrzeugen.

Es gibt Fahrzeuge, die einen im alltäglich Gebrauch und nach etwas Eingewöhnung positiv überraschen und andere eher nicht.

Das kann man bei einer Probefahrt kaum feststellen, auch wenn man ein Fahrzeug über's Wochenende hat. Eigentlich nur ein erster Eindruck, ob es passt, wie verarbeitet, wie gut oder schlecht man sitzt und wie die Sichtverhälnisse und der Antrieb sind.

Und von dem, was Youtuber so alles von sich geben, die auf die Hersteller angewiesen sind, will ich erst gar nicht sprechen.

Es gab mal Zeiten, da haben die Autozeitungen noch selbst Autos gekauft und sind damit bis zum Nordkap oder in die Sahara gefahren. Das waren wirkliche Härtetests und nicht wie heute, eher eine Kurzvorstellung mit einigen Messwerten.

Übrigens läuft ein BEV Grandland bei der Auto Zeitung seit ein paar Wochen im Dauertest. Mal schauen, was dabei raus kommt.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Das Problem mit der Batterie hatte ich schon beim Astra H (Ami) einmal. Das war 2010 im letzten Winter hier mit viel Schnee. Die Batterie war viel zu unterdimensioniert für Kurzstrecken damals. Vor allem bei Xenon Scheinwerfern. Da waren es glaube ich 50Ah.

Beim Grandland habe ich bis jetzt null Probleme. Okay hier im Ruhrgebiet war es bis jetzt auch nicht wirklich kalt.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

• Andere Hersteller schützen ihre Batterien auch gegen Kälte. Wie soll es erst bei -15 Grad werden, wenn es angeblich an der Kälte bei 5-10 Grad liegt?

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06