Starter Batterie

• Also sorry an die Programmierer, aber Luft nach oben ist da trotzdem noch 😊

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Im Corsa sinds Haie 😉

• Muss ich mal ausprobieren, man sitzt ja eigentlich nicht im Dunklen in dieser Jahreszeit im Auto und hört Musik. Vielleicht kann man dann auch das Innenlicht wieder einschalten.

Ansonsten ging bei mir heute das Abschalten des Tons vom Geschwindigkeits Warner über den Taster beim Blinkerhebel nicht. Alles etwas suspekt bei der Bedienung.

Zu den 3 Delphinen auf der hinteren Abdeckung der unteren Anlage gab's hier keine Rückmeldung. Vielleicht arbeiten ja einige Witzbolde bei den Zulieferern oder bei Stellantis, die auch für die Programmierung zuständig sind .

Einen Manta gab's ja schon mal bei Opel, aber von einem Delfin oder Dolphin habe ich noch nichts gehört 😂

Den Ton abschalten über den Blinker hat bei mir noch nie funktioniert. Da kann ich mich lediglich durch den Bordcomputer klicken. Ich finde die Bedienungsanleitung auch suboptimal, denn es werden Funktionen erklärt, die es nicht gibt, beziehungsweise funktioniert nicht so wie beschrieben.

Ich habe schon überlegt, ob man ein Thema erstellen sollte, in dem die Fahrer der verschiedenen Modell-Varianten schreiben, ob es die in Anleitung beschriebenen Funktionen gibt und man diese auch so bedienen kann, wie es beschrieben wird.

Beispiel – Ich habe den Edition mit Tech-Paket und keinen Fernlichtassistenten, obwohl dieser genannt wird. Er wird sogar in der Bestellung aufgeführt.

Oder – Es wird von einer Diebstahlwarnanlage gesprochen, welche es nicht gibt.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Habe die Lösung gefunden, man hätte ja denken können Hardcore Opelfahrer wüssten das 😉Screenshot_20251223-003930.png

Ich habe mich noch nicht damit beschäftigt, aber es gibt eine Pressemitteilung. https://www.media.stellantis.c…neuen-grandland-entdecken

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Für mich sehen die 3 springenden Fische unter der Mittelkonsole wie Delfine aus.

Kann man mal sehen, was KI für Antworten generiert und völlig unterschiedliche Sachen vermixt.

Drei springende Delfine sind ein Symbol Totemtier der Maori in Neuseeland und haben absolut nichts mit den Haien bei Opel zu tun. Würden wohl eher zu Honda passen mit deren maritimen Sparte.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Muss ich mal ausprobieren, man sitzt ja eigentlich nicht im Dunklen in dieser Jahreszeit im Auto und hört Musik.

Warum nicht?

Ich fahre jeden morgen zum Bahnhof. Wenn der Zug mal wieder Verspätung hat, mache ich den Motor und somit auch die Zündung aus und höre weiter im Dunkeln Musik, bis der Zug kommt.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• OK, und dabei bleibt das große Display deutlich länger als 10 Minuten an und kannst Musik hören?

• Den Ton abschalten über den Blinker hat bei mir noch nie funktioniert. Da kann ich mich lediglich durch den Bordcomputer klicken. Ich finde die Bedienungsanleitung auch suboptimal, denn es werden Funktionen erklärt, die es nicht gibt, beziehungsweise funktioniert nicht so wie beschrieben.

Ich habe schon überlegt, ob man ein Thema erstellen sollte, in dem die Fahrer der verschiedenen Modell-Varianten schreiben, ob es die in Anleitung beschriebenen Funktionen gibt und man diese auch so bedienen kann, wie es beschrieben wird.

Ist alles etwas merkwürdig, bei einem geht's, beim anderen nicht oder teilweise.

Und die BA ist wohl auch mit KI geschrieben, sonst würde es nicht die widersprüchlichen Aussagen geben, wie z.b. beim Abschleppen.

Ehrlich gesagt habe ich jetzt auch keine Lust mehr meine Zeit damit zu vergeuden. Ist so wie es ist, vielleicht kommen Nachbesserungen. Und wenn gar nichts mehr geht kommt er zum Kundendienst.

• OK, und dabei bleibt das große Display deutlich länger als 10 Minuten an und kannst Musik hören?

Es bleibt so lange an, bis ich die Tür öffne. Ob das jetzt immer 10 Minuten oder länger ist, kann ich nicht zu 100 % sagen.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.