Lüftung Fussraum (keine Wärme)

• Vielleicht majo ist deine Anlage auch defekt weil Sie funktioniert? Ironie aus.... :D

Bei mir funktioniert sie auch tadellos. Gestern auch hinten getestet, kam warme Luft raus.

Grandland GS MHEV, Komfort- und Technikpaket GS, Allwettereifen, Grafikgrau (auch das Dach)

Bestellt am 16.01.25

Übergabe: 11.07.25

Einmal editiert, zuletzt von tomgstar ()

• Kann auch sein, das man anderes gewohnt ist oder man eine andere Empfindung hat.

Hatte auch schon Autos unterschiedlicher Hersteller bei denen für MEIN Empfinden die Klimatisierung nicht gut war, auch im Fußraum unzureichend.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Vorausgesetzt der Luftstrom ist normal, würde ich empfehlen ab zum FOH, um es abzuklären. Ansonsten könntet ihr ein Infrarot-Thermometer an den Auslass halten, ob die eingestellte Temperatur auch ausströmt. Die Dinger sind recht günstig zu bekommen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ich habe gestern nochmal nachgeschaut. Im (Fahrer-) Fußbereich sind von OBEN zwei Luftauslässe und da kam auch (aus Beiden) spürbar warme Luft raus.

Und ja, auch hinten kommt warme Luft...

@Duplo01: Ein modernen 3-Zylinder Motor ist sehr effizient, da gibt es dann recht wenig Abwärme. Deshalb dauert es wahrscheinlich recht lange bis die Heizung auf Temperatur kommt?!

Ich hatte einen Astra K 1,6 CDTI Biturbo, der Motor war auch sehr Effizient. Deshalb hatte er auch serienmäßig eine Zusatzheizung (elektrisch) in der Lüftung verbaut.

Wenn ich richtig informiert bin, hatten das sogar alle Astra K mit Dieselmotor.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ich glaube, du hast etwas verwechselt, denn meiner heizt innerhalb kürzester Zeit, richtig gut ein. Die E-Fahrzeuge scheinen ein Problem zu haben.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ich habe gestern nochmal nachgeschaut. Im (Fahrer-) Fußbereich sind von OBEN zwei Luftauslässe und da kam auch (aus Beiden) spürbar warme Luft raus.

Und ja, auch hinten kommt warme Luft...

@Duplo01: Ein modernen 3-Zylinder Motor ist sehr effizient, da gibt es dann recht wenig Abwärme. Deshalb dauert es

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Hallo Majo, du hast wohl Duplo mit mir verwechselt😉

Diese Mär vom hocheffizienten kleinen 3 Zylinder scheint sich ja hartnäckig zu halten.

Wieso hat der GL MildHybrid dann im kalten Zustand auf den ersten 2-4 km einen Verbrauch von 20L/100km und danach immer noch über 10L? Und warum braucht er solange im Stadtverkehr, um seine Betriebstemperatur zu erreichen?

Effizient läuft der Motor doch nur im warmen Zustand bei gleichmäßigen, mittleren Drehzahlen.

Es geht doch hier in erster Linie um Kostenersparnis beim Hersteller und die Schwierigkeit die Abgaswerte einzuhalten.

Deshalb wird der Nachfolger 2028 auch ein Vollhybrid sein.

• ...

Wieso hat der GL MildHybrid dann im kalten Zustand auf den ersten 2-4 km einen Verbrauch von 20L/100km und danach immer noch über 10L? Und warum braucht er solange im Stadtverkehr, um seine Betriebstemperatur zu erreichen?

Effizient läuft der Motor doch nur im warmen Zustand bei gleichmäßigen, mittleren Drehzahlen.

...

Ich fahre jeden jeden Tag (Früh/Abends) zwei Mal jeweils 8,4 km und habe da einen Durchschnittsverbrauch zwischen 6,7 und 8,5 Liter auf 100 km.

Auf diese Strecke gerechnet sind das dann ca. 0,6 Liter bzw. 1 Euro im Durchschnitt.

Nach deiner "Rechnung" von 20L/100 km bzw. über 10L/100 km müsste bei meiner Kurzstrecke der Verbrauch wesentlich höher liegen.

Aber wie immer ist der Verbrauch auch sehr Individuell und somit rechnet sich der Aufpreis von 3.500 € für den Voll Hybrid nicht, selbst wenn ich nichts für den Strom bezahlen müsste. Das war auch der Grund warum es der Voll Hybrid halt nicht geworden ist.

Auf den letzten 600 km hatte ich übrigens einen Durchschnittsverbrauch von unter 6 L/100km. Und da war alles (Autobahn, Landstraße, Stadt (Berlin), viel Kurzstrecke) dabei. Auch damit bin ich sehr zufrieden.

Und zum Thema. Der Innenraum wird auf diesen 8,4 km auch immer ausreichend warm. Zumindest vorne, wo ich Sitze.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Ich glaube, du hast etwas verwechselt, denn meiner heizt innerhalb kürzester Zeit, richtig gut ein. Die E-Fahrzeuge scheinen ein Problem zu haben.

Die E-Fahrzeuge haben aber kein Problem, alles schnellstens warm trotz WP. Also scheint es ein einzelner Fehler zu sein.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Ja, sorry... da habe ich Euch wohl verwechselt. :S

Hat der MHEV eigentlich auch Quick-Heat?

Wenn ich Google frage, kommt folgende Antwort:

Der Opel Grandland MHEV (Mild-Hybrid) nutzt das Quickheat-System, eine elektrische Zusatzheizung (PTC-Heizer), um schnell Wärme im Innenraum zu erzeugen, bevor der Verbrennungsmotor richtig warm wird – besonders nützlich in der kalten Jahreszeit, ergänzt durch beheizbare Sitze und Lenkrad für sofortigen Komfort, oft gesteuert über die myOpel App. Quickheat sorgt dafür, dass der Grandland auch im Mild-Hybrid-Modell schnell eine angenehme Temperatur erreicht, da es die Abhängigkeit vom Motorwärmeablauf reduziert und die Komfortfunktionen im Winter optimiert.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025