Lüftung Fussraum (keine Wärme)

• Dave1972 könntest du evtl. zur besseren Nachvollziehbarkeit in deiner Signatur ergänzen um Hybrid-48V(?), so wird deutlich, dass es nicht der PHEV ist!

Wenn es der PHEV wäre, hätte ich ja PHEV oder Plug-in-Hybrid geschrieben. Auch Opel führt mein Modell "nur" unter Hybrid im Konfigurator. ;)

Aber wenn es hilft .

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Auch Opel führt mein Modell "nur" unter Hybrid im Konfigurator. ;)

Aber wenn es hilft .

Gewiss, jedoch ergänzt OPEL selbst auch in seinen Pressetexten dann doch auch immer um,

Zitat

..ob als Hybrid mit 48-Volt-Technologie, vollelektrisch oder als Plug-in-Hybrid...

https://www.media.stellantis.c…greenovation-made-by-opel

Von Mildhybrid wollen sie nicht unbedingt schreiben ;)

Von denen war man bislang auch kein e-Fahren gewohnt.

Vielmehr will man diese Eigenschaft eigentlich nur sog. Full-HEV, wie sie dann ergänzend bezeichnet wurden zuordnen.

Sowie man es von Toyota seit gut 5. Generationen kennt

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Er schrieb nur,

Im übrigen war der Zuheizer i.d. Vergangenheit mitunter kraftstoffbetrieben, quasi eine "halbe-Standheizung" bereits und konnte sogar dazu aufgerüstet werden!

Ist mir durchaus bekannt.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Test hintere Luftausströmer Mittelkonsole beim MildHybrid

Start heute morgen bei -6 Grad, 15 km Stadtverkehr, Durchschnittsgeschwindigkeit 18 Km/h im Berufsverkehr, Verbrauch 8,8 L/100 km. Motortemperatur nach 15 km 70 Grad laut Anzeige, soll 90 Grad.

Scheiben nicht vereist, Fahrzeug steht im dreiseitig umschlossenen Carport.

Beim Start Klimaautomatikmatik an, AC aus. Temperatur eingestellt 24 Grad. Fahrer u. Beifahrer Sitzheizung an.

Nach ca. 2 km geht der Lüfter auf höchste Stufe, nach 5-6 km im Kopfbereich angenehm warm, aber Füße und Knie sehr kalt und aus dem Mittenausströmer hinten kommt nur Kaltluft.

Klimaautomatik deaktiviert, Luftzufuhr manuell nach unten und Mitte gestellt. Fußraum erwärmt sich und aus dem hinteren Mittelausströmer kommt auch Warmluft. Wenn man die Warmluft nur nach unten stellt, kommt hinten aus dem Mittelausströmer minimale Warmluft.

Als Klimaautomatik würde ich das System im GL zu mindest im Winter nicht grade bezeichnen, da ist noch viel Luft nach oben, bzw. nach unten 😆

Wie gesagt gilt diese Aussage nur für den Grandland 1.2 L MHEV mit Intelli Luftgüte Regelung.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Interessant, ein ähnliches Verhalten zeigt auch der Miet-Grandland letzte Mopf. Da weiss ich wenigstens, welche Einstellung als erstes am Sa gemacht wird.

Grandland GS MHEV in Impakt Kupfer bestellt (05/2025) +Komfortpaket +Technikpaket +Nappa +Anhängerkupplung +Allwetterreifen

Übergabe am 1.12. wegen Defekt gescheitert -> Mietwagen Grandland A -> 2. Versuch der Übergabe ist geplant