Lüftung Fussraum (keine Wärme)

• Opel Grandland? Leider geil! <3

Das trifft es auf den Punkt.

Für mich ist ein Auto eher ein technischer Gebrauchsgegenstand und das sehe ich ganz pragmatisch. Egal welcher Hersteller es ist, sollte es möglichst gut funktionieren und durchdacht sein. Daran hapert's wohl zur Zeit im Detail bei einigen Herstellern.

Nun leben wir in Umbruch Zeiten gerade in der Autoindustrie und es fällt wohl manches unter den Tisch, vielleicht auch wegen des Kostendrucks und schnellen Verkaufserfolgen.

Und "Geil" finde ich einen Karmann Ghia Cabrio, Opel GT, TR 4, Mercedes Pagode, Miura oder BMW Z8. Denen verzeiht man dann auch ihre manchmal deutlichen Schwächen. Aber damit fährt man ja auch nicht jeden Tag.

Wünsche allen viel Freude mit ihrem Grandland und dass sie ihn schnell erhalten. Scheint jetzt ja deutlich schneller zu gehen 😊

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Es gibt eine Taste mit der er auf 28 Grad und höchste Gebläsestufe geht. Ob dies allerdings Quick-Heat sein soll, kann ich nicht sagen. Ich habe es heute getestet, und es wurde recht schnell warm. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es 6 Grad Plus hatte. Von einem Quick-Heat, habe ich in der Anleitung auch nichts gefunden.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Es gibt eine Taste mit der er ...

Das ist nur eine 1-Knopf-alles-darauf-Auslegung und wieder Rückkehr zu "normal"

Dagegen Quick-Heat, gibt es seit geraumer Zeit, ob kraftstoffbetriebener oder elektrischer Zuheizer. Schaltet das System automatisch zu, kein so direkter Einfluss durch den Fahrer.

Ich fahre und sehe div. OPEL - Grandland ist derzeit (noch) nicht dabei :saint:

Signatur anlegen wie? Kein Problem: Klick hier!

• Es gibt eine Taste mit der er auf 28 Grad und höchste Gebläsestufe geht. Ob dies allerdings Quick-Heat sein soll, kann ich nicht sagen. Ich habe es heute getestet, und es wurde recht schnell warm. Kann aber auch daran gelegen haben, dass es 6 Grad Plus hatte. Von einem Quick-Heat, habe ich in der Anleitung auch nichts gefunden.

Heute bei Minusgraden die Taste genutzt. Nach ca. 500 m kam leicht warm, und nach insgesamt ca. 2 Kilometer wurde es mollig warm. Ob er dies auch bei Gebläse und Heizung auf volle Pulle gemacht hätte, kann ich nicht sagen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

Wenn das Auto Quick-Heat hat, ist eine (elektrische) Zusatzheizung in der Lüftung verbaut.

--> Opel Quickheat ist ein Schnellheizsystem von Opel, das für eine rasche Erwärmung des Innenraums sorgt, oft in Verbindung mit beheizbaren Windschutzscheiben (ThermaTec), Lenkrädern und Sitzen, um sofortige Wärme und freie Sicht bei Kälte zu gewährleisten, und ist Teil des Komfortpakets bei verschiedenen Opel-Modellen wie dem Astra oder Grandland.

Die BV's und PHEV's (im Elektro-Modus) haben das, weil sie keine entsprechende Motor-Abwärme haben, welche zum heizen genutzt wird.

Meine Frage war, ob der Mild Hybrid das generell auch hat, oder evtl. nur Ausstattungsabhängig.

Das wäte ja eine Erklärung, warum bei manchen das Heizen besser/schneller geht, als bei anderen!?

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Meine Frage war, ob der Mild Hybrid das generell auch hat, oder evtl. nur Ausstattungsabhängig.

Das wäte ja eine Erklärung, warum bei manchen das Heizen besser/schneller geht, als bei anderen!?

Das müsste dann ja ggf. in der Ausstattungsliste mit aufgeführt sein. Zumindest bei meinem Insignia B war das eine extra Aufzählung, obwohl der das serienmäßig als Diesel hatte.

Also ggf. müsste man mal dort schauen. Mein GS hat das aber auf jeden Fall, wenn ich sehen wie schnell da warme Luft kommt.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Vorsicht bei KI generierten Antworten, da kommt oft der größte Blödsinn bei raus, so auch bei der Frage nach Quickheat bei Opel 2026.

Elektrische Zusatzheizungen bei Verbrennungsmotoren sind/waren eigentlich nur bei Dieseln üblich, da diese nur sehr langsam ihre Betriebstemperatur erreichen, insbesondere im Stadtverkehr.

Und mollig warm ist auch so eine relative Aussage, die sehr vom eigenen Temperatur Empfinden abhängt. Deshalb spricht man auch von einer Wohlfühltemperatur, die nur bedingt von der gemessenen Temperatur abhängt. Das hängt auch mit der Strahlungswärme vom Körper zu kalten Flächen ab, die man dann als Zugluft wahr nimmt.

Der eine sitzt im T-Shirt bei 20 Grad zu Hause rum und findet es angenehm, der andere erst bei 23-24 Grad mit Pullover.

Habe beim MildHybrid bei Opel keinerlei Hinweise gefunden, das er eine elektrische Zusatzheizung hat, egal welche Ausstattung.

Diese setzt dann auch eine stärkere 12V Batterie voraus, wie bei Dieseln üblich.

Die Min/Max Taste stellt nur die Heizung und Klimaanlage auf höchste Stufe bei vorgegebenen Außentemperaturen ein, also maximale Heizleistung im Winter und maximale Kühlleistung im Sommer.

Bei Temperaturen um 0 Grad bekomme ich im GL zuerst einen zu warmen Kopf bei kalten Füßen und Knien. Auch wird die linke Seite bei der Tür erst nach längerer Fahrt, also 20-30 Minuten, gleichmäßig warm. Im Fußraum gibt es drei kleine, relativ hoch angebrachte Luftauslässe, sodass nicht wirklich viel Wärme bei den Füßen ankommt. Habe auch die Temperaturen nach 40 Minuten Landstraßenfahrt mal nachgemessen. Waren bei eingestellten 24 Grad Innentemperatur an den Fußraum Luftauslässen 28 Grad. Bis der MildHybrid seine Betriebstemperatur erreicht dauert es sehr lange. Normalerweise läuft im Winter das Kühlwasser erst durch den Kühler, wenn der Motor eine gewisse Temperatur erreicht hat. Ob das beim MildHybrid auch so ist, weiß ich nicht. Was auch noch auffällt ist, dass die Start/Stopp Automatik schon bei sehr geringer Motorerwärmung aktiv wird. Dadurch kann der Motor im Stadtverkehr auch kaum warm werden bei vielen Stopps.

Unklar ist mir auch, ob der GL einen Temperatur und Feuchtesensor im Bereich der vorderen Scheibe hat, der die Luftverteilung und Entfeuchtung automatisch steuert. Kann sein, das er den nicht hat, da die besseren Ausstattungen eine beheizbare Frontscheibe (mit Drähten!) haben und daher beim Edition die zu warmen Temperaturen im Kopfbereich am Anfang kommen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06