Opel Grandland B Forum Bestell- und Wartesaal - Bestellen 2024 Lieferzeit 2025 - Auslieferung des Opel Grandland B

• Hier stehen bei den wenigen verbliebenen Opelhändlern höchstens je ein E- bzw Mildhybrid rum. Außerdem wäre ich nicht glücklich, wenn ich Abstriche bei meiner Wunschkonfig machen müsste. Da nix in deiner Signatur steht, kann ich das auch nicht beurteilen. ob die 12 Riesen ein Schnäppchen sind :/

Das sehe ich genauso. Ich will unbedingt die Lederausstattung wegen der Massagefunktion. Die AGR Sitze mit Massage hatte ich schon beim DS7 Crossback und vermisse sie sehr.

Bestellt am 6.2.2025 Grandland B PHEV

Impakt Kupfer

Vollausstattung, bis auf Anhängerkupplung

• Und die Sitze sind wirklich genial finde ich

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Okay, gehört jetzt nicht hier in den Wartesaal, aber ist trotzdem wichtiges Konfigurationsthema:

Sind ja nicht nur die Sitze aus Leder ;) ich habe lieber auf das Glasdach verzichtet (macht das Auto viel schwerer, höherer Verbrauch, schlechteres Fahrverhalten in Kurven durch hohen Schwerpunkt, Fahrer hat sowieso nix davon..)

habe 6 Jahre lang den Zafira mit Glasdach gefahren

Mein jetziger Grandland Ultimate hat bereits Ledersitze und beim Neuen stehen dazu im Paket ein paar Sachen, die ohne nicht nicht dabei sind - und der Grandland B ist eindeutig ein Langstreckenfahrzeug wo Sitzkomfort wichtiger ist als manch anderes Beiwerk:

Intelli-Sitze Pro mit Nappa Lederausstattung, zertifiziert von der „Aktion Gesunder Rücken e.V." (AGR), Fahrer und Beifahrer: 10-fach elektrisch einstellbar, Massagefunktion, Memory-Funktion (Fahrer), Ergonomie-Feature mit Einkerbung auf der Sitzfläche, Lendenwirbelstütze, elektropneumatisch einstellbar, ausziehbare Oberschenkelauflage, elektrisch einstellbare Seitenwangen,4-Wege-Kopfstützen, Taschen an den Vordersitzrücken, Smartphone-Taschen, Sitzventilation, Sitzheizung, mehrstufig (vorn und hinten), ISOFIX-Vorrüstung (Beifahrer); Intelli-Air Luftqualitätssystem „Clean Cabin“; Rahmenloser Innenrückspiegel, automatisch abblendend, Aluminiumpedale.....

Der Mehrpreis relativiert sich bei meiner Konfiguration auch dadurch, dass ich bei Kupfer Metallic geblieben bin. Allein für die übliche Standardfarbe Weiß werden ja bereits 800€ zusätzlich fällig.

Plugin-Hybrid GS mit Techpaket, Lederausstattung und Vorrüstung Hängerkupplung, ohne Komfortpaket (Schiebedach)

Bestelldatum 01.02.25

bei Bestellung genannter Voraus. Liefertermin 01.08.25

Stand Ende Juli 25: INFO vom Händler erst auf Nachfrage - weiß von NICHTS..

• Echt jetzt, 800€ machen bei dem Grandland B Ultimate soviel Schmerzen? 😉

• Heute um 16:03 trudelte eine Mail von Opel ein, das mein „Opel bereit ist für intelligenteres fahren“ - inklusive FIN, die die Opel-App sofort akzeptierte, und mir anzeigte, das das Fahrzeug in Augsburg steht (vermutlich in der Garage meines FOHs). Offiziell bestätigt ist es noch nicht, da ich meinen FOH heute nicht mehr erreicht habe, wäre aber mit 3 Monaten und 17 Tagen doch recht fix. 🤩

• Habe ihn heute abgeholt und die ersten 50km gefahren. Bin Mega zufrieden.

• Okay, gehört jetzt nicht hier in den Wartesaal, aber ist trotzdem wichtiges Konfigurationsthema:

Sind ja nicht nur die Sitze aus Leder ;) ich habe lieber auf das Glasdach verzichtet (macht das Auto viel schwerer, höherer Verbrauch, schlechteres Fahrverhalten in Kurven durch hohen Schwerpunkt, Fahrer hat sowieso nix davon..)

habe 6 Jahre lang den Zafira mit Glasdach gefahren

...

Das ist jetzt Ironie, oder?

Deine Ledersitze mit Massage machen das Auto auch nicht leichter. Und dann noch die Ultimate Ausstattung mit den 20 Zoll Reifen. =O Weiß du was die Wiegen und welche Massen dein Wagen dadurch in Bewegung setzen muss. ;)

Ich hätte die einfachste Ausstattung genommen um jedes Gramm und somit Sprit/Strom zu sparen.

Schlechteres Fahrverhalten in Kurven durch hohen Schwerpunkt bei einem Grandland. :D :D :D

Willst du mit dem Wagen auf die Nordschleife oder wo soll sich der höhere Schwerpunkt jetzt genau bemerkbar machen? Auf der Landstraße? :S

Und ich als Fahrer habe schon was davon. Schließlich kann man das Dach ja auch im 1/3 Drittel öffnen. ;)

Jeder kann das für sich selber entscheiden, aber deine Argumente dagegen sind schon an den Haaren herbei gezogen.

Und am meisten Gewicht kann man ganz oft an sich selber sparen, wenn es einem darum geht. Opel rechnet z.B. einen 75 Kg schweren Fahrer ein. Das schaffen auch die wenigsten.

Opel Grandland GS Hybrid in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• Echt jetzt, 800€ machen bei dem Grandland B Ultimate soviel Schmerzen? 😉

Nein, bei der Farbwahl redet meine Frau mit rein und weil nur 2 Farben abweichend von weiß bis schwarz nämlich metallic-blau und metallic-kupfer zu Auswahl standen ist es eben Kupfer geworden. Wäre das allerdings kein Metalliclack gewesen wäre es blau geworden. Ich hab bisher immer den Aufpreis für Metallic bezahlt, denn bisher war bei Opel Unilack oder so ähnlich Standard und Autolack ohne Metallic-Beschichtung kam für mich nie in Frage.

Die Einsparung von 800€ im Endpreis erleichterte natürlich die Entscheidung die Lederausstattung zu nehmen, keine Frage..

Plugin-Hybrid GS mit Techpaket, Lederausstattung und Vorrüstung Hängerkupplung, ohne Komfortpaket (Schiebedach)

Bestelldatum 01.02.25

• Die ironie ist eher auf deiner Seite weil du meine Argumente pro Lederausstattung statt Glasdach nicht verstanden hast ;) Meine Erfahrungen bez. Glasdach beziehen sich auf den Zafira B ,der hatte die komplette Dachhaube aus Glas sogar noch mit Staufächern. Bei engen Kurven wie Autobahnabfahrten musste man echt vorsichtig sein dass die Kiste in der Spur bleibt... das Mehrgewicht durch das Dach war enorm, gibt auch Daten davon.

Fakt ist ich will und brauch keins mehr, ob das beim neuen Grandland mit dem Glaschiebedach nun vernachlässigter ist oder nicht.

Ach ja - wie kommst du auf den 20"-Radvergleich? Mein jetziger Grandland Ultimate BJ 2019 hat 19-Zoller und der Neubestellte GS auch. Aber alles gut, mir ging es jedenfalls nicht um Gewichtsreduzierung sondern um die Gründe warum bei der Konfiguration die Lederausstattung sinnvoller als das Zusatzpaket mit dem Glasdach sein kann wenn man sich nicht alles leisten kann.

Bestelldatum 01.02.25