Motorhaube öffnen

• die Haube springt einen Spalt auf nach 2x ziehen. Lässt sich aber nicht öffnen.

War bei mir auch so. Habs aber bisher nur probiert und habe dann meine Dame zur Hilfe geholt.

Habe dann den Hebel gezogen gehalten und Sie hat die Haube aufgemacht.

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• Vorhin nochmals versucht. Beim ersten Ziehen springt sie hörbar auf und man muss nicht wirklich kräftig ziehen. Beim zweiten Ziehen merkt man einen leichten Widerstand, den man überwinden muss. Danach konnte ich sie problemlos öffnen.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Ich habe eher das Problem beim Schließen der Motorhaube. Schon 2x gehabt, dass kurz nach dem Losfahren die Meldung kam, Motorhaube nicht geschlossen. Ausgestiegen, Motorhaube öffnen und aus größerer Höhe zufallen lassen und es war in Ordnung. Einen optischen Unterschied konnte man aber nicht erkennen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Ich habe eher das Problem beim Schließen der Motorhaube. Schon 2x gehabt, dass kurz nach dem Losfahren die Meldung kam, Motorhaube nicht geschlossen. Ausgestiegen, Motorhaube öffnen und aus größerer Höhe zufallen lassen und es war in Ordnung. Einen optischen Unterschied konnte man aber nicht erkennen.

Aber zufallen lassen ist ja auch normal. Ich kenne es nicht anders. Gut vor 30 Jahren konnte man sie noch zudrücken, aber das geht vermutlich nicht mehr.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

• Nein das geht nicht mehr. Nur komisch mit der Anzeige, ist ja nicht mein erstes Auto.

Eigentlich sollte die Anzeige schon beim einschalten erfolgen, so wie bei nicht geschlossenen Türen. -Opel, dein unbekanntes Wesen😅

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• Also haben sich (für mich/zumindest am Grandland-B) 2 Dinge geändert...

- man entriegelt nur noch von innen, dafür 2- oder mehrfach ziehen. und nicht mehr ergänzend an der Haube vorn entriegeln.

- wenn die Motorhaube nicht korrekt zu ist, gibt es ähnlich zu Türen und Kofferraum ein Warnsignal

Um das korrekte Schließen, aus "ordentlicher" Höhe oder das anlegen und drücken....naja, gibt es div. Ansichten+Praktiken.

Zu letzterem hat man sich auch schon mal eine Beule händisch reingedrückt ;)

• Aber zufallen lassen ist ja auch normal. Ich kenne es nicht anders. Gut vor 30 Jahren konnte man sie noch zudrücken, aber das geht vermutlich nicht mehr.

Vor 30 Jahren gab es auch noch keinen Fußgängerschutz, wenn man Autos gebaut hat.

Der Insignia B hat ja sogar ein aktives System deswegen. Actuatoren drücken die Haube nach oben bei einem Frontunfall.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

• die Haube springt einen Spalt auf nach 2x ziehen. Lässt sich aber nicht öffnen.

Das wirft die Frage auf, wie du sie wieder zubekommen hast. Aus etwas Höhe konntest du sie nicht fallenlassen, da du sie nicht öffnen konntest. Hat zudrücken gereicht?

• ja genau einfaches zudrücken

Okay, ich hätte nicht gedacht, dass dies reicht!