Motorfehler: Werkstatt aufsuchen

  • Jetzt war es ja bekanntlich sehr kalt. Bzw. ist es immer noch. Habe vorhin den Motor gestartet, Scheibenheizung vorne und hinten an, Lüftung auf die Scheibe und dann erstmal von außen den Schnee ein bisschen entfernt. Anschließend losgefahren, nach 30 Metern die Meldung: Motorfehler, Werkstatt aufsuchen. Es war nicht die Motorkontrollleuchte an, sondern der orangene Schraubenschlüssel.

    Ich dachte mir ok, war ja kalt, soll erstmal auftauen. Bin also 10-15 km gefahren und dann wieder zurück. Währenddessen war im Innenraum eine Sauna, obwohl die Klimaautomatik die ganze Zeit auf 22 Grad stand. Es kamen fast Flammen aus der Lüftung, so heiß war es. Dann zu Hause Motor aus, Motor wieder an, alles wieder normal. Schraubenschlüsselleuchte aus, Klimaautomatik normal, alles easy. Blöderweise zeigen die Autos ja nie an, was ihnen fehlt, immer nur Fehler, Werkstatt aufsuchen. Hab keine Lust deswegen extra zum FOH zu fahren, damit er das ausliest, weil aktuell ist ja alles wieder normal, aber habt ihr vielleicht eine Idee was das gewesen sein könnte?

    Grandland GS Mildhybrid (Schwarz), EZ 01.09.2025, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen

    Software Version R21HW.1.30.72.06

  • Hast du es denn schon mal selber ausgelesen? So ein OBD 2 Stecker kostet nicht die Welt und macht heute durchaus Sinn.

    Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

  • Nein ich habe so ein Teil leider nicht. Es ist ja auch erst vorhin passiert und unabhängig von der Tatsache, dass heute natürlich eh alles zu hat, war danach ja alles wieder normal. Bin dann noch mehrere Strecken gefahren und es ist nichts mehr gewesen. Werde es aber weiter im Auge behalten. Mal sehen, wie es morgen früh aussieht. Komisch finde ich daran nur, dass "Motorfehler" mit dem Schraubenschlüssel, statt mit der Motorkontrollleuchte angezeigt wurde und das die Heizung ohne Ende ballerte. Aber wie gesagt, danach war es weg.

    Grandland GS Mildhybrid (Schwarz), EZ 01.09.2025, Tech- u. Komfort-Paket, Allwetterreifen

    Software Version R21HW.1.30.72.06

  • Moin...

    Ich hatte das heute früh auch. X(

    Bei mir war das Gebläse auch die ganze Zeit auf starker Stufe und es wurde sehr warm. Es lag aber scheinbar daran, dass die Einstellung verändert gewesen sind. Sprich die Klimaautomatik war aus und die Klimaanlage war an. Nachdem ich dann wieder auf Automatik gestellt habe, ging die Heizung wieder in den normalen Modus. Es wurde als wieder leiser und auch nicht mehr so warm.

    Wäre jetzt mal interessant, warum sich diese Einstellung verändert hat und der Schraubenschlüssel angezeigt wurde.

    Vielleicht hänge ich heute Abend mal meinen OBD2 Stecker ran.

    Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

  • Also ich verfolge seit meiner Bestellung und der späteren Stornierung (aufgrund der Häufung der Probleme) des GL ja weiterhin alle Themen, die so mit dem Grandland zu tun haben.


    Es scheint, dass vieles wirklich Softwareprobleme sind, die theoretisch alle behebar sind.


    Aber Stellantis ist schon seit einiger Zeit in der Kritik und mit solchen Problemen aufgefallen:


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Einfach mal anschauen.


    Es wird einfach nicht mehr getestet und der Erstkäufer ist BETA-Tester!


    Das Problem ist, dass bei diesen sporadischen Softwareausfällen häufig nach dem Abstellen des Autos aufeinmal alles wieder funktioniert.

    Dadurch ist die Fehlersuche schwierig, da halt gerade Softwareprobleme nicht unbedingt protokolliert werden und es dann tagelang nicht auftritt.

    So kann der Hersteller auch immer sagen: Wir stellen nichts fest. Und die Garantiezeit läuft fröhlich weiter ...


    Nebenbei bestimmt ja der Hersteller, was da im System alles protokoliert wird und was nicht. Bei einem Windows, Linux oder macOS wird fast alles protokolliert. Man könnte es also bei Fahrzeugsoftware auch so machen - will man aber nicht so richtig ...


    Mein Auto muss funktionieren.


    Ich schätze mal, dass das Beste ist, wenn ich weiterhin abwarte und irgendwann mal beim GL zugreife, wenn die schlimmsten Sachen behoben wurden - und die Karre dann auch günstiger ist.

  • Also ich verfolge seit meiner Bestellung und der späteren Stornierung (aufgrund der Häufung der Probleme) des GL ja weiterhin alle Themen, die so mit dem Grandland zu tun haben.


    Es scheint, dass....

    Naja, du kannst aber zu allerlei Autos ein Forum finden.

    Und dort treffen sich eben um so interessiertere zum Thema und tauschen sich aus. Maßgeblich um Hilfe und Probleme zu erörtern!

    Vollkommen egal welche Marke und Modell dazu!

  • Das Problem haben heute ALLE Hersteller. Ein Kumpel hat mit seinem teueren Audi A6 teilweise den kompletten Ausfall vom Bildschirm. Bei der ganzen Technik heute im Auto ist das auch leider völlig normal. Ein Steuergerät muss sich nur mal etwas "verschlucken" und schon gibt es eine Fehlermeldung. Es kommt ja auch noch dazu, dass diese ganzen Steuergerät Hitze und Kälte ausgesetzt sind und dann auch noch Erschütterungen. Das macht es sicherlich nicht besser.

    Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.

  • Es gibt ja immer Leute, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn andere Leute "ihr" Produkt (eigentlich ist es ja nicht ihr Produkt, weil sie nicht selbste rstellt haben, sondern ihren Kauf und damit ihr Geld/Lebenszeit) kritisieren. Dann werden Totschlagarguemnte wie "andere Hersteller haben noch schlimmere Probleme" oder "Alle Hersteller haben Probleme." oder, oder, und ... oder herausgeholt.


    Zum Glück sind hier im Forum nur neutrale, sachliche Leute unterwegs, die ihr Auto nicht aus emotionalen Gründen verteidigen müssen, weil sie Opel-Fan, Blitzfahrer oder 72er Baujahr sind ... ;)


    Und die krisitische Meinung im Intenet zu Stellantis hält sich wahrscheinlich nur duch Fakenews, Idioten, andere Hersteller, die Stellantis schlecht machen wollen und Schwurbler, so hartnäckig.


    Und dass es dann auch noch Berichte im ÖRR gibt ist sowieso die größte Fakenews ... ÖRR sind eh alle durch den Staat gesteuert und erzählen nur das "die da oben" wollen. Logo dass der ÖRR den französishcen Konzern mit Fakenews schaden möchte.


    Achso: Und dass alle Hersteller mal Probleme mit ihren Fahrzeugen haben stimmt, aber das ist häufig (mit Ausnahmen wie KIA/Hyundai mit ihren ICCU Problemen) eher nur zeitweise, bei gewissen Baureihen.


    Stellantis (und indirekt auch Opel, obwohl es ja eh keine echten Opel mehr sind) ist aber schon jahrelang (damals mit Zahnziemen im Ölbad, nun mit Software) auffällig. Wird wohl aber auch nur Fakenews sein.

  • ich frage mich gerade, warum Du hier überhaupt angemeldet bist. Ich kann für mich persönlich nur sagen, fahre seit über 40 Jahre Opel und bin immer noch sehr zufrieden.

    Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

    Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

    18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025