Motorfehler: Werkstatt aufsuchen

• Mhmm, bestätigst du evtl. gerade, dass man dir auf den Schlips tritt ? ;)  KnutK

Wozu das ausufern in allerlei, nur nicht beim Thema Autos, Gegenwart, Foren & Co zu bleiben?

Trage nie Schlips. Ich mag es halt nicht, wenn pauschale Argumente herangezogen werden, damit kann man alles erklären, z.B. Hunderte kritische Berichte/Rückrufe/ ... über VW, Mercedes,...

Aber zurück zum Therma

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

• peter_fischmac alles gut. nur hieran sieht man halt, wo selektiert/ignoriert wird...

Achso: Und dass alle Hersteller mal Probleme mit ihren Fahrzeugen haben stimmt, aber das ist häufig (mit Ausnahmen wie KIA/Hyundai mit ihren ICCU Problemen) eher nur zeitweise, bei gewissen Baureihen.

Stellantis (und indirekt auch Opel, obwohl es ja eh keine echten Opel mehr sind) ist aber schon jahrelang (damals mit Zahnziemen im Ölbad, nun mit Software) auffällig.

also eben doch bei allen immer mal was!

und was KnutK aber dann Stellantis um so länger und einfach weiter addiert einzig zuschreibt ist selektiv!

Oder will man etwa z.B. VW-Probleme mit TDI & Co, darauf Software bei MEB/ID.3-Start ignorieren/nicht wissen?

• lasst uns zum Thema zurück kommen (auch ich), ist eine sinnfreie Diskussion. Freue mich auf Donnerstag (Abholtermin Grandland). Hoffentlich ohne Motorfehler ( 180 km Rückfahrt)

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025

• Achso: Und dass alle Hersteller mal Probleme mit ihren Fahrzeugen haben stimmt, aber das ist häufig (mit Ausnahmen wie KIA/Hyundai mit ihren ICCU Problemen) eher nur zeitweise, bei gewissen Baureihen.

Weil wir beim Corsa direkt davon betroffen waren: ja, das war bei Stellantis auch nur eine gewisse Baureihe. Nämlich alle die, die dummerweise „deutsche Qualität“ aka Mahle verbaut hatten. Was bis ca. 2022 so ziemlich jedes zweite System auf der EMP2 hatte. Mit der chinesischen „Billigware“ VMax hat sich das Ganze dann erledigt.

Die ICCU-Probleme betreffen die E-GMP-Plattform von Hyundai, Kia und Genesis. Zusammen 200k Fahrzeuge bei 1% Ausfall-Quote.

Sowas kann durchaus bei jeder Hardware passieren. Das Problem, was Stellantis (und übrigens auch Kia/Hyundai) hatten, ist zum einen die Kommunikation und zum zweiten die Kulanzregeln. Bei beiden Konzernen schlicht lausig, vor allem bei solch einem klaren Problem. Erst nach viel Druck wurden halbherzige Regeln gesetzt. Und das darf durchaus bemeckert werden.

Was ich aber besonders beschissen finde, sind Leute oder Organisationen, die der Meinung sind, das eine Teilmenge, die eine Dekade nicht überschreitet, einen durchweg relevanten Anteil besitzt. Z.b. die viel gerühmte „ev-clinic“, die halt der Meinung ist, das 2 (in Worten: zwei!) defekte Fiat 500e (Motordefekt bei 10tkm, ungenannte Ursache) ausreichen, um publikumswirksam vor allen Stellantis-BEV zu warnen.

Oder wie EuroNCAP, die pauschal Fahrzeuge zusammenführen, obwohl die sich lediglich die Plattform teilen. Die wären nie auf den Gedanken gekommen, einen ID.4 mit dem Ergebniss des Enyaq zu veröffentlichen, mit der Aussage „ist ein Firmenzwingling, Sicherheit ist identisch“. So Kleinigkeiten wie „Fernlichtassistent“ und „Totwinkelüberwachung“ (3008er hat sie nicht, Grandland aber schon) gelten anscheinend nicht als sicherheitsrelevant.

Bezüglich des Videos: einfach mal nach „Notbremsassistent bremst ohne Grund“ suchen. Und schon hast du quasi alle Automarken vertreten. Nur bei Stellantis wird hier immer wieder so ein Aufriss betrieben, schön publikumswirksam. Sowas ist einfach nur zum Kopf schütteln.

• insigma

Du bist zumindest noch einigermaßen sachlich.

Es ist eifnach so, dass man, je mehr man sich mit dem Fahrzeug beschäftigt, immer dmehr Probleme dazukommen.

Und in deinem aufgezählten Beispiel und eben auch Kia/Hyundai: Das geht einfahc nicht. Offensichtlich Probleme aussitzen und dem Kunden in den Arsch treten, weil er den Fehler gemacht und deren Produkt gekauft hat. Nach dem Motto "selber schuld, wenn du den Müll kaufst!"

Bei KIA/Hyundai werden zum Beispiel aktuelle Fahrzeuge KIA EV5 gar nicht mehr mit 800V ausgestattet. Plötzlich soll 400V für ein 50K E-Auto gut genug sein.

Sie bekommen das Problem der 800V ICCU halt einfach nicht gelöst.

Und zu VW: Interessiert mich nicht! Aktuell interessiert mich bei SUV nur der Grandland und der BYD Seal U DM-I und halt noch teilweise Nissan Qashqai und Honda HR-V.

Da hatte ich mich auch schon eingelesen. Die Japaner sind nicht auffällig, aber sie interessieren mich nicht so stark, weil ich den Grandland optisch am geilsten finde.

• bitte aber jetzt beim Thema bleiben oder ein eigenes Thema aufmachen

• Und zu VW: Interessiert mich nicht!

Hier sind wir definitiv auf einer Linie. VW und Anhängsel kommt mir nicht ins Haus - die einzige Ideologie, die ich mir Leiste 😉

Und nun wirklich genug mit Off-Topic, sonst bekommen andere Forenteilnehmer noch Schwämmchen 😉

• Schwämmchen nicht. Aber es für User, die dieses Thema abonniert haben, immer etwas lästig, wenn Sie eine Nachricht/Email erhalten, neue Antwort auf das Thema , aber zum

Thema ist die neue Antwort sinnfrei/nutzlos.

Aber wie gesagt, mir passiert es gelegentlich auch (Off-Topic)

• Es gibt ja immer Leute, die sich auf den Schlips getreten fühlen, wenn andere Leute "ihr" Produkt (eigentlich ist es ja nicht ihr Produkt, weil sie nicht selbste rstellt haben, sondern ihren Kauf und damit ihr Geld/Lebenszeit) kritisieren. Dann werden Totschlagarguemnte wie "andere Hersteller haben noch schlimmere Probleme" oder "Alle Hersteller haben Probleme." oder, oder, und ... oder herausgeholt.

...

Warum sollte ich mich auf den Schlips getreten fühlen? Ich bin bestimmt kein Opel Fanboy. Aber es ist nun einmal so, dass die ganze Technik bei ALLEN Herstellern oft Probleme macht.

Finde ich das gut? Nein, warum auch. Aber es ist nun einmal Fakt und ich Rede deshalb nichts schlecht oder gut.

Und solange alles im Rahmen bleibt ist es für mich auch in Ordnung. Heute früh eine Fehlermeldung im Display gehabt und jetzt ist alles wieder gut. Damit ist dieses "Thema" für mich erledigt und ich kann trotzdem gut schlafen. Habe ich das sehr regelmäßig, sieht die Sache dann sicherlich anders aus. Aber sowas passiert halt, wenn X Steuergeräte miteinander kommunizieren.

Opel Grandland GS Hybrid (48 Volt!!!) in weiß mit allen Paketen + Panoramadach und AHK.