• Ich musste aber auch mehrere Fahrten machen, bei denen anschließend ein Update installiert wurde, aber auch nicht immer/nach jeder Fahrt.

Definitiv öfters als 2-3 mal!

Ich glaube das Spielchen ging über 3-4 Tage... danach hat alles funktioniert und die App hat sich verbunden.

Opel Grandland GS, PHEV, Komfort und Technik Paket (mit Pano-Dach), Karbon Schwarz, 20 Zoll, Onboard-Charger 7,4 KW, AHK, bestellt im Dezember 2024, Lieferung: 28. November 2025

• Ist es nicht noch so das die Updates zur Zeit auf Grund einer Systemumstellung bei Stellantis gestoppt sind? War doch hier auch schon Thema.
    Bei einigen stand bei dem Update auch ein Datum dabei wann es installiert werden sollte, ist das bei dir auch so Mdry308 ? Wenn ja, dann wird es an dem Tag installiert.

Mehr kann ich gerade nicht beitragen, da meiner ja noch in der Werkstatt verweilt!

Grandland GS Elektro, 73 kWh Batterie, Uni-Grau, Tech-Paket, Komfort-Paket, Allwetterreifen

Bestellt 19.08 -> Liefertermin 15.10 (angeblich)
    Jetzt zugesagt KW 43 -> Geliefert 20.10 (fast Punktlandung)

Abholung 26.11. auf eigenen Wunsch

Bestehend VW Multivan T6.1
    Bisher Cupra Born, 3x Audi A4, Opel Insignia, Astra H OPC, Astra G

• am Notebook sagt mir myopel seit Wochen, es ist ein Update verfügbar (Kartenaktualisierung). Bin u.a. am Samstag 3 Stunden mit dem Auto gefahren, es erfolgte kein Update.

Aber wenn das das einzige Problem ist an meinem Grandland, kann ich damit leben

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025.

Abholung 15.01.2026. Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05

Einmal editiert, zuletzt von peter_fischmac ()

• Bei mir war das neue Update ohne Einschränkungen am Donnerstag drauf und bisher keinerlei Probleme.

Nur das aktuelle Update (0 Minuten) nervt ein bisschen und bezieht sich auf die Verbindung zur Opel App wofür ich noch ein paar Fahrten absolvieren muss ^^

• peter_fischmac

Aber die Kartenupdates kann man in der App doch gar nicht sehen, die werden im Fahrzeug angezeigt und auch sequentiell (bei Bedarf...) heruntergeladen. In dem Bereich in dem man sich bewegt halt eher, als in anderen Bereichen. Also bei mir Deutschland Südwest eher als Deutschland Nordost....

Ich sehe auch die Versionen der einzelnen Karten nur im Auto.

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• am Notebook über

https://my.opel.com/de/de/dashboard

kommt bei mir die Meldung (mein Fahrzeug wird auch hier mit der richtigen FIN angezeigt)

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025.

Abholung 15.01.2026. Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05

• Kartenupdate funktioniert nur im heimischen WLAN, das geht nicht über die interne SIM. Da ärgere ich mich schon seit Juli 25 mit dem FOH und Opel rum.

Für Kartenupdates muss der Motor beim Mildhybriden laufen, sonst geht er in den Eco Mode und schaltet die Steuergeräte ab.

Die elektrischen Versionen dürfen nicht am Ladekabel hängen, sonst lädt er die Updates nicht.

Bei knapp 10GB für Europa und durchschnittlich 10MB Download, dauert das nur einige Stunden.

Was meint Opel wie lange man den Motor laufen lassen soll um Kartenupdates zu laden? Haben die mal an die Umwelt gedacht? Dazu ist das unnötige laufen lassen des Motors auch noch verboten.

Bestellt 13.02.2025

Geliefert 02.07.2025

Abgeholt 15.07.2025

Grandland B Mildhybrid GSE

Tech- und Komfortpaket mit Allwetterreifen Impact Kupfer

• Statt heimischen WLAN könnte man doch auch einen Hotspot über das eigene Handy einrichten ..das sollte doch auch klappen .

Dann ergibt sich vielleicht mal ein Moment im Alltag wo man sowieso mal im Auto oder sonst wo warten muss und das Update durchführt :)