Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen wie die Rekuperation bei euch funktioniert. Bei mir schaltet sie regelmässig ab, wenn es ein bisschen länger bergab geht. Dadurch profitiere ich natürlich nicht sehr stark und das Auto muss manuell gebremst werden, was natürlich einen deutlich höheren Verschleiss der Bremsen bedeutet, besonders bei dem hohen Gewicht. Ich kenne das von meinem Vorgänger nicht. Bin ich da ein Einzelfall und muss das reklamieren oder ist das bei allen so?
Rekuperation
-
-
Bei den aktuellen Temperaturen: ja. Bei der Rekuperation in mittlerer Stufe kratzt du schon fast an den 50kWh, bei hoher Stufe würde ich bis zu 100kWh schätzen. Natürlich schreitet hier das BMS ein, und schützt die Batterie. In der Hinsicht hilft wohl leider nur eine warme Garage 🙁
Ein Trost: auf längerer Fahrt wird die Batterie wärmer, und dann tritt das nicht so häufig auf. Lediglich bei längerer Abfahrt (bei mir am Reschenpass).
Zum Thema Bremsen bin ich der Meinung, dass der GL fast schon zu stark rekuperiert, und die Bremsen zu schnell
angehenanrotten. Ich muss viel öfter freibremsen gegenüber unserem Corsa electric. Besonders die hinteren Bremsenscheiben sehen gerne aus, als ob sie noch nie die Backen gesehen hätten - gerade, wenn viel Salz auf den Straßen liegt.