• Hallo zusammen, ich wollte mal nachfragen wie die Rekuperation bei euch funktioniert. Bei mir schaltet sie regelmässig ab, wenn es ein bisschen länger bergab geht. Dadurch profitiere ich natürlich nicht sehr stark und das Auto muss manuell gebremst werden, was natürlich einen deutlich höheren Verschleiss der Bremsen bedeutet, besonders bei dem hohen Gewicht. Ich kenne das von meinem Vorgänger nicht. Bin ich da ein Einzelfall und muss das reklamieren oder ist das bei allen so?

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Bei den aktuellen Temperaturen: ja. Bei der Rekuperation in mittlerer Stufe kratzt du schon fast an den 50kWh, bei hoher Stufe würde ich bis zu 100kWh schätzen. Natürlich schreitet hier das BMS ein, und schützt die Batterie. In der Hinsicht hilft wohl leider nur eine warme Garage 🙁

Ein Trost: auf längerer Fahrt wird die Batterie wärmer, und dann tritt das nicht so häufig auf. Lediglich bei längerer Abfahrt (bei mir am Reschenpass).

Zum Thema Bremsen bin ich der Meinung, dass der GL fast schon zu stark rekuperiert, und die Bremsen zu schnell angehen anrotten. Ich muss viel öfter freibremsen gegenüber unserem Corsa electric. Besonders die hinteren Bremsenscheiben sehen gerne aus, als ob sie noch nie die Backen gesehen hätten - gerade, wenn viel Salz auf den Straßen liegt.

• kW statt kWh, dann stimmt es....

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Jaaaa, sorry, war schon spät 😅

• Kleiner Hinweis: es steht kWh/100km im Display. Da war wohl bei Opel einer genauso verwirrt wie ich 🤣

• Für den Verbrauch ist ja auch kWh/100km richtig....

Leistung und Energie unterscheiden sich halt...

Grandland B Elektro 82kWh GS Tech-Paket AHK 19"-Allwetterreifen Spektrum Blau

bestellt 24.11.2024, ursprünglicher Liefertermin 12.2.2025, dann verschoben auf Mai, Juli, Oktober..., seit März Motorpool-Mokka-e. Gebaut 9.9., Zahlungsaufforderung 15.9., Zulassungspapiere 18.9., Abholtermin 1.10.2025 in Rüsselsheim... (Family&Friends) -Systemversion: R21HW.1.30.72.06

• Mir ist gar nicht bewusst, wo man die augenblickliche Rückgewinnung in "kWh" (oder wie auch immer :-)) sieht

Historie: Citroen Visa, Opel Kadett, Peugot 205, Opel Corsa, Mini Cabrio *3,Opel Omega*3, BMW 520i, BMW 530d, Citroen C5d, Fiat 500e, Citroen eC4

Grandland Elektrik 82kWh GS, Kristall Silber Metallic, 20", Leder Schwarz, Komfor-Paket GS, Tech-Paket GS, also beinahe Koplettausstattung

• Ich beobachte das ebenfalls - immerhin ist der Gesamt-Verbrauch trotzdem recht akzeptabel (finde ich).

Bei den aktuellen Temperaturen: ja. Bei der Rekuperation in mittlerer Stufe kratzt du schon fast an den 50kWh, bei hoher Stufe würde ich bis zu 100kWh schätzen. Natürlich schreitet hier das BMS ein, und schützt die Batterie. In der Hinsicht hilft wohl leider nur eine warme Garage 🙁

Ein Trost: auf längerer Fahrt wird die Batterie wärmer, und dann tritt das nicht so häufig auf. Lediglich bei längerer Abfahrt (bei mir am Reschenpass).

Zum Thema Bremsen bin ich der Meinung, dass der GL fast schon zu stark rekuperiert, und die Bremsen zu schnell angehen anrotten. Ich muss viel öfter freibremsen gegenüber unserem Corsa electric. Besonders die hinteren Bremsenscheiben sehen gerne aus, als ob sie noch nie die Backen gesehen hätten - gerade, wenn viel Salz auf den Straßen liegt.

Das mit der längeren Fahrt geht bei mir jedoch nicht auf. Recht eindeutig und reproduzierbar drosselt der BMS/Rekuperationsmechanismus auch nach 1 Std Fahrt und nach einer etwas längeren Bergabfahrt die Energie-Rückgewinnung so stark, dass sie fast nicht mehr wirksam ist. Ich denke, hier schützt nicht nur das BMS die Batterie vor zu viel Ladestrom, sondern auch der Wandler sich selbst vor Überhitzung. Die von euch geschätzten 50...100kW sind kein Pappenstiel... Bei einem Wandler-Wirkungsgrad von 95% würden 2.5 bis 5 kW an Hitze entstehen (weiss jemand hier genauere technische Daten?). Bei solchen Dimensionen kann ich mir schon vorstellen, dass ein mitfühlender Entwickler da etwas Sicherheit hineinprogrammiert hat...

PS: Ich will mal asap ausprobieren, ob es hilft, die Wärmepumpe während dieser abschüssigen Strecke laufen zu lassen - die könnte ja (wenn sie gut gemacht ist) den Wandler kühlen...

Ich sollte noch erwähnen, dass ich ohnehin regelmässig für drehmomentfreie mechanische Bremsung sorge (Wahlhebel in Segelstellung). Ich fahre also nicht wirklich Energie-Einsparungs-maximiert. Bei der gewaltigen Gesamteinsparung opfer ich gerne etwas Effizienz für ein Bremsgefühl solider glatter Bremsscheiben.

Grandland electric / 82kWh / GS

Einmal editiert, zuletzt von fuse12 ()

• Hmm, vielleicht, vielleicht auch nicht. Der Inverter sorgt nicht nur für die Rekuperation, sondern auch andersrum für den Vortrieb. Würde der Inverter tatsächlich überhitzen (oder besser: sich vor Überhitzung schützen), müsste auch der Vortrieb reduziert sein - vor allem bei längeren Bergfahrten. Das ist mir noch nicht untergekommen. Allerdings kann man es auch nicht ausschliessen 🤷‍♂️

• Gutes Argument - tatsächlich hatte ich bisher den Eindruck, dass der Antrieb Dauerlastfähig bis 170 Sachen (bergauf!) fahren kann - damit wäre wohl meine Überhitzungs-Theorie vom Tisch. Bleibt also nur die kalte Batterie - wir haben hier nur wenige Grad über Null.

Hier hätte ich noch eine ergänzende Beobachtung: Starke Rekuperation (Stufe-3) nach schneller Autobahn-Fahrt 160 bis 170km/h führt bei meinem recht zielsicher zum Reduzieren/Abschalten der Rekuperationsstärke - also gleiches Thema wie oben, nur anders provoziert...

Ich habe mir diese Theorie zurechtgelegt: An einer Schnelladesäule habe ich Leistungen zwischen 60 und max 110 kW beobachtet, solange der SOC recht niedrig ist (20%) - bei höherem SOC geht die Ladeleistung deutlich zurück. Die Werte liegen dann tiefer, als wir oben bzgl. der Bremsleistung diskutiert hatten. Daraus kann man vermutlich schlussfolgern, dass beim starken Rekuperieren tatsächlich das BMS zum Schutz der Batterie den Ladestrom zurückregelt. Macht auch nichts - ich will ja ohnehin saubere Bremsscheiben haben... ;)

Weiss jemand ob es eine Möglichkeit gibt, die Batterie-Temperatur auszulesen?