Verkehrszeichenerkennung

• bin nach den ersten 1.000 Kilometer sehr zufrieden mit unserem Grandland BEV. Einziges Manko : Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr schlecht unf oft nicht nachvollziehbar.

Beispiele:

obwohl kein Verkehrzeichen vorhanden, mitten im Ort statt 50 auf einmal 100 . Auf der Autobahn auf einmal 50 , wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Eine Regel lässt sich nicht erkennen

Grandland Ultimate Hybrid 165kW (224 PS) , Produktion: 19.03.2020 (Sochaux), Kaufdatum 07.2020, Rubinrot,

Historie: VW Käfer gebraucht / Neuwagen: Kadett , Zafira A, B , Meriva B , 2* Zafira C , Grandland H2 / Zweitwagen: Corsa / Karl

18.09.2025 Bestellung Opel Grandland Ultimate AWD BEV Spektrum blau , Liefertermin ca. 15.01.2026, Produktion 15.12.2025, beim FOH 19.12.2025.

Abholung 15.01.2026. Modelljahr C0, Systemversion R30HW.1.33.64.05

• Ich meine, die Geschwindigkeitsdaten kommen auch vom Navi und nicht nur von der Kamera. Probleme habe ich eher Nachts, oder Regen.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

Software Version R21HW.1.30.72.06

• bin nach den ersten 1.000 Kilometer sehr zufrieden mit unserem Grandland BEV. Einziges Manko : Die Verkehrszeichenerkennung ist sehr schlecht unf oft nicht nachvollziehbar.

Beispiele:

obwohl kein Verkehrzeichen vorhanden, mitten im Ort statt 50 auf einmal 100 . Auf der Autobahn auf einmal 50 , wo keine Geschwindigkeitsbegrenzung besteht. Eine Regel lässt sich nicht erkennen

Kann ich nicht bestätigen. Bei mir ist sie sehr zuverlässig. Lediglich bei Nebel wird gelegentlich nichts erkannt. Auch am Ortsausgang, wenn das Schild links steht, hat er oftmals Probleme, aber ansonsten macht er alles Richtig.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Also temporäre 30er Zonen werden so gut wie nie richtig erkannt, da muss man schon als Fahrer drauf achten. Bei Dunkelheit/Regen ist das als Fahrer auch oft kaum zu erkennen, wenn man nicht ortskundig ist.

Grandland Edition Hybrid, Tech- u. Komfort-Pakete, Allwetterreifen, AHK, Impakt Kupfer seit 09.10.25

• Also temporäre 30er Zonen werden so gut wie nie richtig erkannt, da muss man schon als Fahrer drauf achten. Bei Dunkelheit/Regen ist das als Fahrer auch oft kaum zu erkennen, wenn man nicht ortskundig ist.

Finde ich seltsam, denn bei mir ist er vorbildlich. Selbst AA welches gelegentlich mit TomTom mitläuft, kann da nicht mithalten.

Opel Grandland, Edition | Hybrid 107 kW (145 PS) Automatik in Spektrum Blau, 19''-Leichtmetallräder Diamond Cut in Silber und Schwarz, Tech-Paket Edition 🇩🇪, 3D Kennzeichen,

Bestellt: Anfang Oktober 25, Gebaut am 6.11.25, Übergabe am 12.12.25

Softwareversion R30MW.1.33 64.05

Und bitte verschont mich mit Aussagen der und der Hersteller macht es besser. Ihr habt euch für das Fahrzeug/Hersteller entschieden, also kommt damit klar.

Opel Grandland? Leider geil! <3

• Auch hier funktioniert die Erkennung prima.

Was manchmal passiert, er warnt vor 30 Zonen, due vielleicht vor Monaten mal wegen einer Baustelle eingerichtet wurden. Wenn da tatsächlich Verkehrsdaten vom Navi einfließen, macht das so überhaupt keinen Sinn. Denn, die sind NIE so aktuell.

Ansonsten sieht die Kamera sehr viel.

Und zum Thema Nacht... Ja, da kann such so ne Kamera mal was übersehen.

Ist ja nur ein Assistent. Keine "Du darfst dein Hirn ausschalten" Funktion.

Kameras haben nen festen Blickwinkel. Bei stark kurven und hügeligen Straßenverläufen erkennen die halt nicht alles.

Assistenten funktionieren sonst toll. Gestern war es erstmals Nebelig.

Jedesmal, wenn es so neblig war, dass due Kamera nicht alles erkennen.konnte, wurde der Spurassistent deaktiviert. Das wurde dann brav im Display mit dem gelben Symbol angezeigt.

Opelfahrer seit 1990: Corsa,Astra,Astra,Insignia,Grandland X,

Aktuell: Grandland GS, Kristall-Silber, MHEV, Technopaket, Komfortpaket, Anhängerkupplung, Allwetterreifen.

• Bei mir selbes Verhalten wie bei peter_fischmac

Ich bin dankbar für den Tipp der Schnellabschaltung des Tempolimit-Warners, denn auch wenn er sich nur sehr dezent bemerkbar macht … auf Dauer raubt es einem den Nerv, wenn er ohne Grund bimmelt.

• Mit temporären Zeitzonen sind die mit zeitlicher Einschränkungen gemeint, also etwa bei Kitas, Schulen etc. also z.B. vom Mo-Fr. von 8-19 Uhr. Ich habe seit Jahren auf ca. 2 km davon drei verschiedene 30erZonen Tag/Nacht/ Schule auf einer Strecke im Wechsel.

Weder Navi noch Kamera weisen diese fast nie zeitrichtig aus, da es oft kleine Zusatzschilder gibt. Und davon gibt es in HH sehr viele. Ist halt Großstadt und nicht Dorf. Wird auch gerne in den Zonen mobil geblitzt 😉

• Er zeigt aber an das ein Zusatzschild mit dran ist. Nur nicht welches 😁

Bei mir bimmelt er oft bei der Ortseinfahrt, da hier scheinbar 5 kmh erlaubt sind - da vergisst er eine 0

Grandland GS MHEV 145PS in Karbon schwarz, Komfortpaket, Technikpaket, Anhängerkupplung

• Zum Glück ist der GL noch kein selbstfahrendes Auto 😂

Ist mir auch schleierhaft, wie das jemals gelingen sollte. Versuche gab's ja in den letzten 10 Jahren genug. Angefangen mit Tesla mit seiner total in die Hose gegangenen Coast to Coast Fahrt.

Selbst die Regensensoren haben noch nie 100% funktioniert seit 30 Jahren.